Abblendlich Leichtmittel von H1 auf H4 oder H7

  • Hi,


    ist es möglich die H1 in H4 oder H7 umzubauen, da ich gelesen habe das H1 im

    vergleich zu H4 weniger Licht produziert.


    Im Coupe haben wir ja als Abblendlicht H1 verbaut, kann man das ohne weiteres ersetzten?


    Danke

  • Das verstehe ich nicht. Die Lampen haben 55W und das ist bei allen gleich. Das hat nichts mit der Lampenbauform zu tun.

    Ein Umbau macht also keinen Sinn. Vielmehr schau dir mal deine Kabel und die Reflektoren an. Im ganz alten Forum gab es dazu einen guten Umbaubericht. Die Linsen beschlagen von innen gerne mit dem Alter. Außerdem sind die verbauten Kabel eigentlich zu dünn im Querschnitt. Diese erwärmen sich bei Betrieb und dadurch liegt an der Lampe nicht genug Spannung an um die volle Helligkeit zu erreichen.

    Ein Umbau wäre außerdem nicht TÜV konform und die Ausleuchtung verändert sich dadurch.

  • Die dürften doch eigendlich schon von der Fassung her gar nicht reinpassen. H4 ist eine ältere Bauform und ein gutes Stück größer. Man hat doch bei den Autos nicht auf H7 gewechselt und dann weniger Licht gehabt als vorher.


    Kleiner Tip, wie schon erwähnt wurde sind die Kabel zu den Scheinwerfern sehr dünn.

    Besser wären dickere Kabel, und den Strom direkt von der Batterie zu holen, ohne große Umwege.

    Des originale Scheinwerferkabel kann man dazu benutzen um ein Relais anzusteuern das, dann wenn man

    Licht einschaltet dann den Strom über das Relais direkt von der Batterie zum Scheinwerfer fließen lässt.

    Ob das soviel bringt das man es bemerkt ? Keine Ahnung, wurde uns mal in der Ausbildung so erzählt.

    (Ausbildung zum Kfz Elektriker)


    Gruß, Bernd

    - Ein Leben ohne Coupe ist möglich ...aber sinnlos -
                                                          
    Bernd Höpner Juni 2019

  • Danke für deine Antwort,


    Also hab jetzt Osram Night breaker new generation und meine 2 glaub sogar irgendwo im china laden gekauft raus...


    und siehe da bin zufrieden hier mal vorher nachher bilder, klar sind 15 min vergangen und es ist etwas dunkler geworden aber am fiat vorne stosstange sieht man schon einen starken unterschied.

  • boh das sieht Hammer aus....

    wie hast du das hinbekommen....super glas klar... ich hab auch mit so einem ein Set von Quixx geholt bei Atu und da ist erhalten Schleifpapier 2000 /3000 /5000 aber glaub brauche gröbere Körnung, hab mir jetzt im Baumarkt 1200 geholt wollte das ganze nochmal schleifen und polieren.

    Wow so ein Abblendlicht Hammer, sieht nach Xenon aus.

    Welche h1 Led sind das, die von Bosch ?


    Super gemacht.

  • Wenn euch die blauen anhalten, darfste im besten Fall die Karre gleich stehen lassen.

    Weder Xenon noch LED sind zulassungs/eintragungs-fähig beim Coupe.


    Zum Polieren kann man eigentlich nur sagen dass die Körnung da nicht ganz so wichtig ist.

    Hier ist wichtig die Oberflächche hinterher wieder mit 2 Komponenten Klarlack zu versiegeln. Andernfalls habt ihr in 2-3 Jahren eine durch UV vergilbte Plastik, welche sich dann nicht mehr retten lässt. Mal abgesehen dass diese Poliererei laut StVZo auch nicht zulässig ist. Aber was will man machen.

  • hi DM2NT,


    ja das mit dem Schleifen ist nicht erlaubt glaub man verändert die Dichte ... Aber naja


    Mit dem Klarlack wusste ich nicht, aber hab im Fahrerscheinwerfer noch so riefen diese will ich raus bekommen, also denke ich ich muss besser schleifen. Klarlack bringt ja nur was wenn es fertig geschliffen ist.


    Und das mit den Xenon LED kann sein ich hab immer Reserve im Kofferraum, weiss aber net ob die das merken das da LED sind, auf jedenfall gefällt mir die lichtausbeute.

    Lieber so als bei Dunkelheit nur 5m zu sehen, bei mir war es vor 1 Woche so, deshalb Scheinwerfer geschliffen und poliert und Osram night breaker Laser, aber hab noch nicht getest Abend bzw. nachts zu fahren nur mal nach Einbau so geschaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • Hi,


    also aktuell hab ich Nass schleifpapier

    1200/ 2000/3000/4000/5000

    muss mal zum Baumarkt.

    das innenleben hab ich schon mal poliert aber nur das Kunstoff "glas" also von innen. nicht die scheinwerfer selbst wie abblendlicht und fernlicht. Dann mussten wir das wieder zusammenkleben.


    bzgl led passen die auch in die halterungsfeder des h1 Abblendlichts ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • Werd erwachsen. Es mag sein dass du an etwas unwissende Polizisten geraten bist.

    Wenn der richtige dabei ist, bekommst du volles Programm. Frag mal den Pininroeder was er zahlen durfte, wieviel Punkte er bekommen hat und mit was er nach Hause fahren durfte.


    Zum Polieren muss man sich nicht verrückt machen. Wichtig ist dass man den alten Lack komplett entfernt. Dafür geht auch 600 oder 800er Nassschleifpapier im ersten Schritt. Gerade bei Kratzern schleift man sich mit 1200er Papier dumm und dämlich. Das ist nur zum weiteren Glätten der Oberfläche nötig. Das 2000er ist nicht unbedingt nötig. Danach den Primer drauf und gut trocknen lassen. Wichtig ist auch der Klarlack. Es mit 2 Komponenten Klarlack sein, kein 2K oder K2 oder wie die auch immer benannt werden. Dieser füllt die Oberfläche dann wirklich glasklar auf und schützt langlebig.

  • DM2NT: Mal eine Frage: Ich habe kürzlich an einen Aufbereiter in Chemnitz eine Anfrage wegen der Aufbereitung meiner Scheinwerfer gesandt, weil er super aufgearbeitete Teile in den Kleinanzeigen angeboten hatte. Kennst du den vielleicht oder hast du mit dem zu tun? In Chemnitz wird es die ja nicht an jeder Ecke geben. Meine Scheinwerfer brauchen nämlich dringend eine Runderneuerung und ich möchte da nicht selber dran 'rumpfuschen.


    Gruß,

    Micha

  • Da musst du wohl jemand anders fragen....

    Ich komme nicht aus Chemnitz und mache meist alles selbst was am Coupe so ansteht.

    Einmal editiert, zuletzt von DM2NT ()

  • Sehr gut! Dann kannst du dir die "Restaurierungsobjekte" ja am kommenden Wochenende evtl. gleich mal anschauen. Da kommen wir bestimmt ins Geschäft. :thumbup:

  • Vorab ich habe auch seit dem ich das Coupé habe Xenon verbaut. H1 Brenner dünne VSG an die Motorhaube genietet und ordentlich lackiert. Also wenn das Coupé es serienmäßig hätte dann so.


    1. Der Scheinwerfer ist bauartbedingt nicht auf Xenon getestet.

    2. Lt. StVO bleibt es illegal.

    bedeutet soweit ich noch informiert bin, 3Punkte 120€ und je nach Polizist können die dir an Ort und Stelle die Plakette abkratzen. Selbiges bei z.B. LED Sofittennachrüstung in Originalkennzeichenbeleuchtung.

    3. Die Linsen und das Umkehrblech sind so gebaut das Xenon tatsächlich den Gegenverkehr nicht blendet und theoretisch wenn man es getestet hätte zugelassen werden würde. Die Hell Dunkel Grenze verschwimmt nicht oder verschiebt sich auch nicht.


    Habe ebenfalls Lichttests bei DEKRA Prüfer machen lassen und da sind die Scheinwerfer perfekt in der Schablone.

    Dennoch würde eine SRA und eine LWR fehlen. beides wäre nachrüstbar jedoch wurde dann das Problem der Bauartgenehmigung des Scheinwerfers fehlen.


    Habe sogar einen Freiflächenscheinwerfer von Mitsubishi verglichen, einmal H1 einmal für DS2 Brenner. Exakt gleich die Bauart, außer die Fassung !

  • So detailliert sind meine Kenntnisse hier leider nicht. Aber: Ich habe mein Auto 2018 aus Italien eingeführt - mit Xenon-Beleuchtung! Natürlich war zur Erlangung eines deutschen Briefes und der Zulassung eine Untersuchung nach §21 fällig. Der DEKRA-Prüfer verlangte auch folgerichtig eine Rückrüstung auf den Originalzustand. Seitdem fahre ich mit dem originalen "Funzellicht" herum. Aber vielleicht ließe sich ja mit einer professionellen Aufbereitung, wie Bella 16vTurbo sie anbietet, und blauweißen H1-Birnen eine Verbesserung erreichen, damit es nicht so gelblich und düster scheint.


    Gruß,

    Micha

  • Etwas besser wird es aber die Osram Nightbreaker sind mir echt nicht haltbar genug. Alles Jahre neu die Birnen. Egal ob beim Fiat oder beim anderen Fabrikaten. Habe meine Lampen auch komplett zerlegt und gereinigt und Oberfläche mit 3M Schleifpaste auf Neuzustand gebracht. Ja das hilft aber war für meine relativ nachtblinden Augen immer noch nicht ausreichend.

  • Hi,


    also ich hatte vorher stink normale h1 und die waren sehr schlecht glaub ich hab nur 5m vor dem Qp eine Ausleuchtung gehabt.


    Jetzt habe ich dir h1 osram night breaker laser new generation und damit ist es schon gut, aber wenn hinter einem einer mit einer größeren Birne fährt sieht man den unterschied, die Ausleuchtung seitlich ist dann höher als das licht das dass eigene Auto liefert.


    ich werde es mal testen, die Led sind heute angekommen, werde mal vorher nacher Bilder der Ausleuchtung machen.


    wenn es nicht zu sehr auffällt hoffe ich das die erst garnicht sagen, motorhabe aufschrauben.


    Das ist für mich nur geldmacherei mit den Blauen, wenn der Gegenverkehr nicht geblendet wird da die LED richtig eingestellt wurden und auch keine anderen

    Verkehrsteilnehmer blendt. Zumal ja der QP Scheinwerfer Waschanlage besitzt, diese ist ja bei Xenon über 2.000 lm Pflicht.


    Am besten den Anschluss der led so einbauen das die da net reinschauen können (schloss dran hängen ;) )


    Angeblich sind die Led nicht STvO wegen dem kühl körper sollte der Lüfter ausfallen hat man kein licht, eine birne kann ja nicht ausfallen noch nie passiert :D


    Ich denke bei der Polizei kommt man mit ein Verwarnungsgeld von ca. 20 EUR davon.


    Verstoßen Sie gegen das Verbot, andere Leuchten als zulässig an einem Fahrzeug anzubringen, können die Behörden ein Verwarngeld in Höhe von 20 Euro auferlegen


    Schlimmer wird es evtl. bei einem Unfall:

    vor dem Unfall Gutachten, die LED ausbauen wenn man dazu die Möglichkeit dazu noch hat, den ich denke danach geht der ärger richtig los.

    Erlöschen der Betriebsgenehmigung und des Versicherungsschutzes mit Regressforderungen, und entsprechend Ärger vor Gericht, völlig unabhängig von der eigentlichen Unfallursache.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • Ich werde jetzt - da ich auch noch im September zum TÜV muß - die Scheinwerfer aufbereiten lassen und dann die GREAD H1-Lampen einbauen. Nach euren Posts werde ich da ja schon mal eine deutliche Verbesserung merken (besonders wenn sich Bella 16vTurbo beim Aufarbeiten Mühe gibt) :D, und dann sehen, ob ich damit leben kann. Fahre ja eh nur im Sommer und da ist es länger hell. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von oldtimer1000 ()

  • Genau entweder die GREAD H1 oder H1- von Osram Night breaker.


    Die sind gut, ich beschwere mich auf hohem Niveau aber weil man sieht ja das es bessere Möglichkeiten gibt um mit heutigen Standards mitzuhalten und vorallem um einfach gut zu sehen.


    Finde es eigentlich sicherheitsrelevant aber STVO will anscheinend noch die Glühbirne noch am leben erhalten #nonsens

    Einmal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()