Öldruck beim kaltStarte > 3bar auf Anschlag der an anzeige

  • Ich will hier nicht klugscheißen, bloß fahre ich den Fünfzylinder seit 2010 und habe bereits 3 Lagerschaden miterlebt. Der Motor hat ein Problem mit dem Öldruck. Probiert es selbst in einer Rechtskurve aus...Ist man zügig genug, fällt der Öldruck nahezu auf Null.

  • Mein erster Lagerschaden war an Zylinder 4, zweiter Lagerschaden war an Zylinder 3 und 1 hatte schon gearbeitet. Und jedes mal waren die Kurbelwellenlager eingelaufen.

  • Mit meinem ersten Coupe bin ich 186TKm gefahren.

    Das war eine Tageszulassung und ich weis wer die Km gemacht hat und das immer ein gutes Öl drin war.

    Kein W60 und auch kein 0W.

    Der Motor selber noch einwandfrei, der Lader (der erste!) natürlich schon nicht mehr so geschmeidig beim hochlaufen, aber Leistung war bei Vollgas noch da, wenn der Lader sich gedreht hat, war halt nur verzögert.

    Warm und kaltgefahren habe ich den Motor immer. Und mein Fahrstiel ist hier ja sicher noch einigen bekannt, da war ich sehr oft "Artgerecht" unterwegs.


    Das der Druck in Kurven runter ging, ja, kenne ich, die Membran wurde ja schon erwähnt.


    Leider war die Karossiere durch den Unfall ja dann mal nicht mehr zu retten und ich habe das Fzg stillgelegt, bin mir sicher das da noch einige Km dazu gekommen wären. Ich denke nicht das die 5 Zylinder anfällig für Lagerschäden sind.


    Die Frage ist halt was ein evtl. Vorbesitzer gemacht hat, welches Öl und wie gefahren wurde.

    Und wie wurde eine Reparatur durchgeführt. Wenn mehrfach im gleichen Bereich eine Reparatur nötig ist, würde ich mir mal anschauen wie repariert wurde und was sonst noch ein Auslöser sein könnte.


    Mein zweites Coupe hat jetzt 130TKm drauf, da weis ich nicht wie die ersten 110Tkm gefahren wurden und der Motor hatte einen Zahnriemenriss bei 80 oder 90TKm, also da kann ich jetzt nicht wirklich was zum Thema ableiten.

    Aber wenn der mal einen Lagerschaden haben sollte, dann werdet Ihr es erfahren.