Öldruck beim kaltStarte > 3bar auf Anschlag der an anzeige

  • Hi,


    kleine Frage bei mir schiesst die Öldurck anzeige auf anschlag also dachte anfangs ist da hängen geblieben aber macht er bei jedem kaltstart.


    ist es normal oder ist evtl zu viel öl im Motor?


    sobald er warm ist nach ca 5-15 min singt er dann im leerlauf auf ca 1,5 bar, bis man wieder anfährt dann wieder auf 3 bar usw.


    öl = 10w 40


    Danke für eure hilfe

  • erfahrungsgemäß würde ich mal das 10w/60 versuchen. Selenia, Shell, Castrol, Liqui Moly, Rowe, was auch immer,...

    von den Spezifikationen für den 20VT sind die Öle alle OK.


    Castrol soweit ich weiß hat die Produktion in Richtung Osten verlegt, ob's dadurch schlechter ist? ... keine Ahnung.

    Andere schwören auf Original-Marke Selenia.

    Ich hab Shell bei Motor und bei Getriebe Castrol gewählt.


    Du hast die Qual der Wahl.

    PS: nimm die lange Version des Ölfilters lässt sich deutlich besser händeln.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin ()

  • danke,


    Salva1990 danke hab ich mir gedacht, bin eigentlich auch eher der Meinung "never change a ...." aber nach einem Ölwechsel evtl., da ich vom 10w60 Racing Öl von shell nur gutes gehört habe.


    Kevin : ich werde mal das 10w 60 von Shell nehmen, muss auch Getriebe Öl wechseln da im kalten zustand 1 -2 gang schwergängig sind.

  • hi,


    was heisst "Öldruck ist immer perfekt"


    bei mir wenn er kalt ist über 3 bar und im warm ist öl Temperatur 90 fällt er auf ca. 2 bar und nimmst du das 10w60?


    Kenne einige die fahren 0w 60 oder 5w 40, sollten man nicht wenn man im Winter fährt lieber lieber ein 0w oder 5w nehmen dann sind die flieseigenschaften besser im Winter ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • "Perfekt" heißt bei mir, Öldruck kalt immer am Anschlag, nach schneller Autobahnfahrt ca. 2 bar oder darüber (jeweils Leerlauf). -

    Natürlich sind die Fließeigenschaften von 0- oder 5-W-Ölen im Winter besser, als 10-W, aber bei unseren mittlerweile milden Wintern ist das nicht mehr so gravierend. Im übrigen hält mein Coupé von November bis April Winterschlaf.

  • guten morgen,


    oldtimer1000 Ich hab ne garage aber wie du schon sagst milden winter da hat man im januar auch schöne sonnige tage. Ich werde es mal testen mit dem castrol 10w 60


    Bella16vTurbo
    0,5 bar bei 100 grad öl ,

    bei mir Fällt er wenns wirklich auch heiss ist draussen zw. 1,5 bis 2 bar

  • Dieses kannst nehmen

    Hi,


    ich werde denke ich Shell Racing 10w 60 Motoröl kaufen bekommt man für ca. 6 EUR pro Liter.


    Bzgl. lange Version des Ölfilters meinst Du :


    CHAMPION Ölfilter 123cm höhe


    Und Getriebe Öl würd ich Castrol nehmen frage mich nur ob es wirklich nur 0,5 L sind.


    ist im Getriebe wirklich nur 0,5 L Öl ?

    Hätte gedacht mindestens 1-2 Lt.





    Danke

  • Bei "Coupéteile - Technische Daten - werden für den 2.0 20VT 5/6-Gang-Getriebe 1,96 Ltr. Getriebeöl-Füllmenge angegeben. Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe das 6-Gang-Getriebe. Für das 5-Gang-Getriebe kann ich es nicht bestätigen.


    Gruß,

    Micha

  • Bei "Coupéteile - Technische Daten - werden für den 2.0 20VT 5/6-Gang-Getriebe 1,96 Ltr. Getriebeöl-Füllmenge angegeben. Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe das 6-Gang-Getriebe. Für das 5-Gang-Getriebe kann ich es nicht bestätigen.


    Gruß,

    Micha

    also müsste ich ca. 4x 0,5L castrol betriebe öl Kaufen.

    Lange Ölfilter vom man ist W714/4

    aber der ist ja die Standard höhe 79cm , die langen sind doch bei 123cm z.B Champions

  • Ja gibts.


    kleine frage zum ÖL prüfen.


    ich bin ca 20-25 min gefahren Wasser temp ca 80 öl temp ca 60 dann ca 5 -10 min gewartet und Ölmessstab geschaut aber er Zeigt minimum bzw kaum was an.


    Sollte man beim qp eher direkt kalt das Öl messen oder muss irgendwie in einer besonderen Richtung der Ölmessstab eingeführt werden, oder ist einfach gerade zu wenig öl drinnen. Hab es immer von einem freund in der Werkstatt prüfen lassen.


    Hab jetzt seit Juli nicht geschaut da es erst im Juni gemacht worden ist und der Öldruck immer super ist >3 bar kaltstart dann leerlauf ca 1,6 - 2,5 bar


    während der fahrt immer 3 bar


    Ende Juni wurde Öl wechsel gemacht 10w40.


    danke nochmal

    Einmal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()