Öldruck beim kaltStarte > 3bar auf Anschlag der an anzeige

  • Mir ist auch aufgefallen, dass der Ölmesstab kaum oder viel zu wenig anzeigt, wenn der Motor kurz zuvor gelaufen ist. Daher messe ich immer in kaltem Zustand vor dem Losfahren. Bisher keinerlei Ölverbrauch während der Wechselintervalle (7.500 km).

  • Aber auch im kalten zustand zeigt der Ölstab eine seite öl 3/4 andere seite manchmal nur ein 1/2 machmal von unten bis oben ganz komisch

    Also quasi vertikal von der spitze nach voll strich, aber nur halb in vertikal bis oben hin meine ich, werd es mal

    Fotografieren

    Einmal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • Ich mache demnächst mal ein Öl Wechsel + Filter, hab mir das Shell Racing 10w 60 bestellt, brauche nur noch eine Bühne an einem Sonntag.


    Kann ich das Getriebeöl selbst wechseln, oder doch lieber vom KFZ Profi ?


    Danke nochmal

  • Hallo Zusammen....


    Kann mir jemand sagen wo die getriebe Öl einfüllschraube am

    cp sitzt, unter der batterie ist das Getriebe zu sehen aber keine einfüllschraube.


    danke

  • Das hat nix mit Getriebeöl zu tun wenn deine schaltung ein wenig schwergängiger wird.

    Du hast einen Bolzen oben auf dem Getriebe wo deine Schalteinheit sitzt. Dieser Bolzen ist in einem Gussgehäuse mit relativ enge Spiel. Diesen rausnehmen einmal sauber machen und schleifen. Dann wieder mit Kupferpaste einsetzen. Gehäuse vorher prüfen.

    Wenn das Fett dazwischen verschwunden ist dringt Feuchtigkeit ein und das Gussgehäuse bzw der Stift fangen das korridieren an. Dadurch blüht es im Gehäuse auf und wird quasi gequetscht. Habe schon Coupés gehabt wo ich den Schaltknauf garnicht mehr bewegen konnte.


    Sollte es beim Gang einlegen schwergängiger sein werde deine Schaltseile selber in der Ummantelung koridiert verschlissen sein.

    Da hilft fast nur neues Schaltseile. Aber diese sind verdammt schwer zu bekommen.


    Sollte es das sein und du findest keine darfst du dich gerne melden. Ich habe noch ein paar Schaltzüge da.


    Mfg Totti

  • Hi Totti,


    du hast Recht, des wird wohl der Schaltzug 1 sein wo Gang 1 und 2 drauf sind sein, da es nur im Kalten zustand ist. Werde die Schaltzüge mal neu bestellen.


    Ich habe aber ein blödes Problem, meine CP Temperatur geht nur noch im Stand auf 90 Grand wasser .... und das Öl steigt dann auch.

    Sobald ich fahre geht die Temperatur von 90 Runter auf ca. 70 Grad wasser.

    Bin vorgestern 200km mit 120 km/h Autobahn die Temperatur war ÖL 50 grad , wasser 70-75 grad siehe Bilder.



    Thermostat wurde am Samstag ausgetauscht, das davor war aus Oktober/November und hatte die gleichen Symptome mit der Temperatur.


    Liegt es wirklich am Wetter fahrtwind bei ca. 0 Grad, ich hab in Erinnerung CP hatte immer Wasser 90 Grad und öl ging auch hoch auf 80/90 jetzt bei ca. 50 Grad,


    habt ihr eine Idee, es kann doch nicht schon wieder das gerade eingebaute Thermostat sein, im Stand fährt er hoch und wie gesagt Autobahn geht er wieder auf die genannten Temperatur Wasser 75 Grad / ÖL 50grad ?

  • Für mein Fiat Coupé kann ich es derzeit nicht sagen, da es noch bis April "schläft". Aber interessant ist vielleicht auch der Vergleich mit einem anderen Fabrikat. Bei meinem Peugeot 406 Pininfarina-Coupé (158-PS-Version), das ich als Winterauto fahre, geht die Wassertemperatur immer auf ca. 90 ° hoch und bleibt stoisch dort, ob bei niedrigen oder höheren Geschwindigkeiten. Die Öltemperatur dagegen schwankt - je nach Außentemperatur und Fahrweise - zwischen 50° und 120° Grad. Bei den momentan niedrigen Temperaturen und - schneebedingt - langsamer Fahrweise fällt sie tatsächlich auch bis auf 50° zurück. Ich weiß nicht, wie hoch die jeweiligen Kühlmittel-Volumen beider Fahrzeuge sind. Sollte der Fiat da mehr Kühlmittel im Kreislauf haben, halte ich einen Rückgang auf 75° bei langsamer Fahrweise für durchaus realistisch. Zudem darf man wohl die Anzeigen ohnehin nur als Näherungswert und nicht absolut sehen. Ich würde somit nicht gleich wieder einen neuen Thermostat kaufen.


    Gruß,

    Micha

  • Abend Micha,


    ja mich wundert halt nur im Stand Wassertemperatur 90 Grad beim losfahren geht er auf der Autobahn runter auf 75 Grad, naja evtl hat jemand Vergleichswerte hier.


    Mein Coupe steht jetzt auch in der Garage, aber wenn das Wetter wieder passt kommt er raus, da er auch gerade frisch lackiert wurde.


    Kann es am Kühlmittel /frohstschutz liegen ?


    Habe G11 (BLAU) ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • Bei mir fällt der öldruck wenn alles warm ist im standgas auf 0 bat bei der anzeigr ist da vermutlich die ölpumpe kaputt oder ist das normal sobald ich losfahre steigt er auf 2,7 bis 3 bar

  • Wenn die Ölpumpe defekt wäre, hättest du nach kürzester Zeit einen Motorschaden, weil kein Öl mehr durch den Motor gepumpt würde. Somit liegt es eher am Instrument oder am Verschleiß des Motors. Bei meinem Coupé baut sich sofort nach dem Start ein Öldruck von 3 bar auf (Höchstwert). Dort bleibt er auch in allen Fahrzuständen. Auch nach scharfer Autobahnfahrt fällt der Druck im Leerlauf höchstens um 0,4 Bar, bleibt also bei 2,6 bar. Ein Abfall bis ca. 1 Bar im Leerlauf in warmem Zustand ist noch unbedenklich und bei einem nicht mehr ganz taufrischen Motor akzeptabel. O Bar sind nicht mehr akzeptabel, da dies bedeuten würde, daß der Motor im Leerlauf keinen Öldruck mehr hat (Verschleißgrenze). Wenn es nicht am Instrument oder dem Öldrucksensor(-geber) liegt, wäre hier eine Motorresivion fällig, um Unheil zu vermeiden. Einen Defekt am Instrument halte ich für unwahrscheinlich, da der Druck ja - wie du schreibst - beim Fahren wieder bis 2,7 /3 Bar steigt. Ich würde als erstes einmal den Sensor tauschen, weil das die billigste Möglichkeit ist. Stimmt die Anzeige allerdings, wird bald eine Überholung des Motors anstehen.


    Gruß,

    Micha

  • Ich sehe das auch wie Micha. Auf Null sollte der Druck nie fallen. Allerdings müsste dann auch die Öldruckwarnlampe eigentlich angehen. Ich meine ab 0,15bar schlägt sie Alarm.

    Ich würde mal als erstes den Öldruck in der Werkstatt mit externem Messgerät prüfen.
    Wenn das den Wert bestätigt, muss man in die tiefere Analyse gehen.

    Gruß Alex

  • Kann es mit dem öl Zusammenhängen? Ich fahre momentan ein 10w 40 allerdings binnich erst 15 km mit diesem öl gefahren wenn es dad öl noch nivht volle Betriebstemperatur hat dann fällt der Druck auch nicht auf 0 bar ab ich wechsle morgen auf 10w60 das sollte doch vl etwas helfen oder was meintz ihr