Steuergeräte auslesen

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, mit was ihr so eure Steuergeräte auslest.

    Zu Programmieren gibts beim Coupe ja nichts. Hatte diverse Software versucht,so z.B. Multiecuscan, Alfadiag,AlfaOBD....

    Das einzige was ich auslesen konnte war das Aigbagsteuergerät. Für die alten Coupes gibts da nicht wirklich etwas, was funktioniert.

    Motorsteuergerät geht immerhin mit Startrek von Neil Barnes oder dem Bordcomputer. ABS und Alarmanlage ließen sich jedoch bisher nichts auslesen.

    Ich habe mir jetzt einen alten Examiner besorgt und wieder in Schuss gebracht. Einen 486er Rechner zu reparieren, ist heute gar nicht mehr so einfach.

    Keine Teile mehr verfügbar und Unterlagen zum Inneren schon gar nicht.


    Wer also Probleme hat und da mal ran muss, kann sich gerne melden.


  • Ich als Werkstattfutzi habe einen aktuellen Boschtester im Einsatz. Es gibt aber Autos, die sich nicht auslesen lassen. Dann sollte man die Pinne direkt am Steuergerät adaptieren.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Gerade bei den alten 2l 16V und 16VT gehen die Steuergeräte meist nicht mit den üblichen Mitteln auszulesen.

    Mit einem Tester in der Werkstatt hat man da wohl noch die größten Chancen. Allerdings hörts dann wohl bei solchen Speziellen Dingen wie Klima und Alarrmanlage schon auf. Angeblich kann AlfaDiag und AlfaOBD auch die VAS93 und VAS95 auslesen. Bisher ist mir das aber nicht gelungen. Das alte Bosch ABS 2 ging auch mit keiner Software, die ich finden konnte. Hier kann man sich aber mit der im Amaturenbrett verbauten ABS Lampe behelfen. DIese kann auch Fehlercodes anzeigen. Eigentlich schade dass sich hier fast niemand mit dem Diagnosezeug beschäftigt. Zumindest schreibt kaum einer darüber. Im Fiat Coupe Forum UK, findet man aber viele Infos. Auch in diversen Barchetta und Alfa Foren, kann man sich Infos zusammensammeln. Wenn ich mal Zeit habe, würde ich vielleicht einen kleinen Bericht mit Erklärung verfassen. Natürlich in der Hoffnung dass da Forum dann etwas länger überlebt, wie das alte und die Infos nicht einfach weg sind.

  • Die Diagnosefähigkeit ist in der Tat beim Coupé noch sehr eingeschränkt. Umso besser finde ich’s, dass du dich da so intensiv damit beschäftigst.
    Wäre klasse, wenn Du Deine Erkenntnisse dazu hier teilst. Ich bin mit dem Multiecuscan zumindest auf das MSG bei meinem frühen 1.8er drauf gekommen. In der freien Werkstatt mit Gutmann Tester war selbst das schon nicht möglich

    Gruß Alex

  • Hallo Sebastian,


    mit dem Teil gehen aber nur die neueren Coupes.

    Das alte Zeug geht scheinbar wirklich nur mit dem Examiner. Die verschiedenen freien und auch Kaufprogramme sind scheinbar nur mit der heißen Nadel gestrickt.


    @Bella16V...


    Lies bitte die Beiträge bevor du etwas postest.

  • Guten morgen,


    Sebastian.Waldeck welches bj hast du am coupe wo das

    DS150 von amazon geht?

    Geht es auch per Smartphone app oder nur am Laptop?


    DM2NT
    meinst du damit Versionen ab 96?
    (Versionen 94-96 / 96-99 / 2000)


    UPDATE:
    meiner ist BJ 98 hat auch die 3 Pin stecker.


    Habe ein Anschluss im Fußraum vom Beifahrer gefunden und den anderen Anschluss unter der Motorhaube (unter dem Kühlwasser Behälter), siehe Bilder.

    Ich habe jetzt was gefunden bzgl. Fehler auslesen (alles nur in meiner Theorie)


    man braucht einen OBDII zu 3Pin , sowie einen OBDII zu USB und anschließend die jeweilige Software für das Notebook Star Trek BOSCH.


    Also relativ günstig, ich suche jedoch weiter nach einem evtl. kompletten System und nicht so teuren, evtl. einen wo man auch Fiat/Alfa auslesen kann.


    Evtl. geht das mittels 3Pin zu OBDII in Verbindung mit was @Sebastian.Waldeck gepostet hat

    hier sogar bei einem punto bj 95
    https://www.youtube.com/watch?v=N_LliBpzBKs

  • Moin Moin


    ich benutze seid Jahren mit Kevin zusammen das Cardelhi 👍 geht super und man wird nicht rausgeworfen am laufenden Band 😂

    Hi,


    habe mir das Gerät geholt, hab auch ein Fiat Stilo Bj2003 und ein Alfa GT 2009 ausgelesen und die Fehler löschen können.
    Jetzt kommts, mittels Fiat 3 Pin adapter wollte ich jetzt mein Coupe anschließen und siehe da die Pins sind zu Dick für den QP 3 Pin Anschluss. hab Auch die Gummi Abdeckung sowie das Plastik der Pins abgezogen aber keine Chance.


    Genau das was auch die Schlechten Bewertungen zum 3 Pin Adapter in Amazon sagen = Passt nicht für Fiat

    https://www.amazon.de/NiceChec…ose-Stecker/dp/B07P9RNNHF


    Ich hab das komplett zugeschickt bekommen als Packet.

    Passt aber leider nicht, dh. dann wohl ich muss mir über amazon die Richtigen adpater bestellen :

    https://www.amazon.de/Lancia-D…ker-Adapter/dp/B00M0EYV6I


    Oder


    Multiecuscan mit 3 Pin OBD adapter, was Farini weiter oben geschrieben hat.


    Ich dachte eigentlich das man jede Software nehmen kann die das Interface lesen können, aber jede Software hat leider seinen eigenen Adapter so wie es aussieht, hab nämlich auch den Multiecuscan sowie AlfaOBD getestet klappt allerdings nicht in verbindung mit meinem auslese Gerät.

  • Die meisten Interfaces mit "Intelligenz" sind nicht für Fahrzeuge gemacht die vor EOBD Zeiten gebaut wurden.

    Wenn du eine Software wie AlfaOBD oder Multiecuscan nutzen willst, brauchst du ein einfaches KKL Interface und den 3 Pin Adapter.

    Am besten ist ein Interface mit integriertem Umschalter. Manche Steurgeräte benötigen nur die K Leitung und andere K und L Line.

    Bei den älteren Airbagsteuergeräten z.B. darf man die L Line nicht angeschlossen haben, sonst gibts Probleme.

    Wenn man nur Fehler auslesen möchte, reichen diese Programme auch aus. Allerdings klappt es da nicht überall zuverlässig mit der Verbindung. Pegel, Timings und manchmal auch ungenau dokumentierte Protokolle fürhen zu diesem Problemen.


    Der Examiner läuft im Übrigen ganz vorzüglich. Auch wenn Windows 3.1 nicht gerade aktuell ist.

  • Hi,


    also würde so etwas auch schon funktionieren mit dem 3 Pin Adapter sowie alfaOBD/Multiecuscan als software


    mit Umsteller für

    Motor / ABS / Airbag / Lenkung


    Link:

    KL diagnose mit Umschalter


    evtl. dieser auch dieser hier?


    Link:

    Diagnosescanner Kabel KKL



    von was ist es abhängig ob die AlfaOBD software funktioniert, da ich gerade das Gerät was ich oben gepostet habe benutze dieses funktioniert aber nicht mit AlfaOBD und auch nicht mit Multiecuscan ??



    Ich dachte mir die Software sei "egal" , also ich meine
    wenn das Auslesegerät das Protokoll versteht (und das Auto natürlich auch), dass man nur die Auslesesoftware auf das Protokoll vom jeweiligen Auto einstellen zB. für Coupe KKL oder andere mittels ELM


    ELM327

    Link:

    Veepeak Bluetooth


    Link:

    OBDLink


    Gibt es nicht einen Bluetooth was beides kann zB. neuere Fiat 500 auslesen und mit entsprechendem 3 Pin Adapter auch den Fiat QP , da ich gesehen habe das oft die gesagt steht interface ELM327 oder KLL

    (den Examiner bekommt man net so einfach und ich denke der würde auch preislich den Rahmen sprengen)

    Einmal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • Hol dir das cardelphi Teil, das funktioniert und bricht z.b. bei Echtzeitdatenerfassung nicht ständig ab. Und du hast sogar mehr Funktionen als mit dem ECU Scan. Konnte mit dem Cardelphi je nach Software E91 'er auslesen dpf's rücksetzen, Feststellbremsen in Service setzen, verschiedene japanische Modelle problemlos auslesen ansteuern und natürlich alle Fehler löschen die es gibt.

  • Hi Kevin,


    hab ich schon allerdings haben die mir falsches Fiat 3 pin geschickt (pins sind zu dick passen net am QP)

    und die software 2017.1 lässt sich nicht installieren sodass ich auf das 2015 installieren musste.


    wenn ich jetzt nochmal 10 euro für das fiat 3 pin bestellen muss kann ich mir auch gleich das KKL bestellen, dachte der AlfaOBd hat mehr möglichkeiten als cardelphi


    hab sogar gesehen das einige den odometer mit alfaobd zurückstellen in youtube.


    das geht zum glück beim qp nicht ^^


    Anbei bilder

  • Hi,


    kann man mit mit so einem VAG KKL USB auch das AlfaOBD nutzen ?

    Was ist der Unterschied vom VAG KKL USB zum OBDLink SX USB ?


    Verstehe ich das falsch heißt das Kabel KKL oder verwechsle ich es mit KLL den bei Fiat/Alfa/Lancia wird als Interface oftmals KLLine oder OBDKey genannt abgesehen von den anderen interfaces elm327/OBDProtect/OBDDirect/


    Kennt sich da jemand aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • Hallo,


    was in dem OBDLink SX USB steckt, kann ich dir nicht sagen.

    Die normalen Interfaces haben im Regelfall nur einen USB - seriell Wandler und ein Pegelwandler von TTL auf das Fahrzeuginterface.

    KKL Kabel heißen so, weil sie eine K-Line , eine L-Line und eine kombinierte K-L-Line besitzen.

    Bei manchen Steuergeräten wird K und L Line benötigt, wie z.B. bei den älteren Motorsteuergeräten.

    Es gibt aber auch Steuergeräte die nur die K-Line verwenden bzw. eine Kombination von K und L -Line uf einem Kabel.

    Der Name VAG ist nur entstanden, da diese Interfaces oft für Fahrzeuge des VW Konzerns genutzt wurden.

    Ein KKL Interface kann natürlich auch mit anderen Programmen genutzt werden. AlfaOBD läuft auch mit diesen Interfaces. Je nach Belegung aber eben nur mit passendem Adapter auf 3 Pin Fiat. Zu programmieren gibts bei Fiat nichts über die Diagnoseschnittstellen. Für tiefere Diagnose empfielt sich aber immer noch ein Examiner. Von den Interfaces mit eigener Logik halte ich nicht viel. Diese nageln einen immer an eine bestimmte Software des Herstellers fest.

    Zu beachten bei den Interfaces ist auch, welchen USB-TTL Wandler sie verbaut haben. Die billigen aus China nutzen oft billige Nachbauten. Am besten ist wenn ein original FTDI verbaut ist.

  • Also mit dem Cardelhi konnte ich AlfaOBD und auch nicht Multiecuscan nutzen.


    Deshalb ist es mit den Interfaces so verwirrend

    anscheinend ist OBDkey mit beiden kompatible aber ist halt relativ teuer.


    Gibt es alternativen um Fiats auszulesen mit BJ 2003 OBD2 zB.
    500 / Fiat Stilo / Alfa GT auszulesen ?


    Das hier evtl. mit FTDI:


    https://www.amazon.de/Stardiag…USB&qid=1603474551&sr=8-6


    oder


    https://www.amazon.de/Bbfly-EL…obd&qid=1603893927&sr=8-6

    4 Mal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • Hi,


    also das Cardelphi funktioniert super. Konnte den 3 pin obd vom Coupe nun anschliessen und testen, keine Fehler.


    die anderen ABS .... klima hab ich nicht versucht auszulesen.


    mit OBDlink mx+ geht das nicht aber habs nur gestest war ja schon vorher klar das es nicht klappt.


    Stardiag, hab ich am Alfa GT getestet aber ich meine da fehlen noch die adapter kabel (Gelb, Grün , Rot usw.)


    Danke für eure hilfe wollte nur nochmal feedback geben.