Coupe springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,

    hab mein Coupe abends in die Tiefgarage gestellt und wollte es am nächsten morgen starten.

    Da ist aber nichts mehr passiert, die gesamte Elektronik wie Licht,Radio hat funktioniert.

    Hab das Coupe dann durch anschieben zum Laufen bekommen und Motor läuft top und funktioniert auch alles.

    Dann abgestellt und wieder versucht zu starten, es passiert nichts.

    Coupe in die Werkstatt gebracht, da wurde direkt auf den Anlasser getippt. Der wurde gewechselt, man sagte mir der wäre komplett verbrannt gewesen.

    Haben dann versucht zu starten, hat nicht geklappt. Haben dann die Kabel kontrolliert und mir gesagt der Zündkontaktschalter oben am Zündschloss wäre auch kaputt.


    Hatte jemand schon etwas Ähnliches oder kann mir helfen?

    Der Anlasser und Diagnose hat mich schon 450€ gekostet.

    Vielen Dank für jegliche Info oder Kommentar.

  • Der Defekt ist zumindest nicht typisch. Die Anlasser halten erstaunlich lang und mit dem Zündanlassschalter hab ich auch noch nie von Problemen gehört.
    Was mich wundert, ist dass du ihn anschieben konntest. Wenn der zündanlassschalter defekt ist, dürftest Du keine Klemme 50 bekommen und damit auch keinen Motorlauf.
    Was ich als Fehlerquelle hingehen öfter kenne, sind korrodierte Massepunkte. Ohne der Werkstatt was unterstellen zu wollen, aber wenn die masseanbindung des neuen Anlassers nicht steht, dann dreht der sich auch nicht. Aber das kann man auch nie beweisen. Sei froh dass er wieder läuft. ;-)

    Gruß Alex

  • Alex hat sicherlich recht, wenn du selbst kein Schrauber bist, sei froh, daß das Auto wieder fährt. Allerdings klingt der Grund für die Panne recht befremdlich. Ein Anlasser kann versagen, weil er z. B. keine Masseverbindung hat oder sonstwie von der Stromversorgung getrennt ist. Er kann auch wegen defekter Elektroden (Kohlen) nicht funktionieren. Aber von einem "komplett verbrannten Anlasser" habe ich noch nie gehört. Wie soll das bitte gehen? Er könnte einen Masseschluß haben, die Wicklungen könnten verschmort sein. Aber "komplett verbrannt"? Ich nehme an, du hast das Altteil nicht gesehen und/oder zurückerhalten. Sonst könntest du dir mal ansehen, was da konkret verbrannt sein soll. Dann könnte man eine Diagnose stellen.


    Gruß,

    Micha

  • Angenommen, der Zündschlossschalter ist defekt, klemmt auf Anlasserstellung, somit wir der Magnetschalter im Anlasser dauernd bestromt und so läuft der Anlasser immer mit bis er eben verbrennt. Grund dafür könnte ein klemmendes Zündschloss sein. (arbeite u.a. bei Opel, dort gabs das ziemlich oft)


    @Alex, Klemme 50 hat nichts mit Motorlauf zu tun, Kl 50 ist rein die Ansteuerung des Anlassers (Magnetschalter) und ist nur während dem Starten aktiv

    Für Motorlauf brauchts Klemme 15. (Plus nach Zündschloss)

  • Moin...


    Wenn ein Anlasser klemmt und nach dem starten das Zahnrad nicht in die Ruheposition zurück geht dreht der Anlasser die ganze Zeit mit bis er eben "verbrannt" ist, kann passieren, hatte ich bei meinem Transporter schon mal. Anderer Grund kann auch in der Tat ein klemmendes Zündschloss sein, das den Anlasser dauerhaft drehen lässt.


    Gruß, Bernd Höpner

    - Ein Leben ohne Coupe ist möglich ...aber sinnlos -
                                                          
    Bernd Höpner Juni 2019

  • Ok, ich bin da vielleicht zu sehr in der Welt der neuen Fahrzeuge unterwegs. Da erwartet das Motorsteuergerät eine Initiale Klemme 50 zur Freigabe von Zündung und Einspritzung. Kann sein, dass das damals anders war.
    Aber dann müsste ein Fahrzeug ja auch allein anspringen, wenn es mit Klemme 15 ein bergab rollt. Ist das so? Ich meine dazu war der Schlüssel immer wie zum Start noch zu drehen, wenn ich meine Freunde damals nach nem Wochenende auf dem Zeltplatz anschieben musste. ;-)

    Gruß Alex

  • Was hast du denn für ein Coupe ? Elektronisch macht das durchaus einen Unterschied.

    Die älteren Modelle machen sicher schon gerne mal Zicken wenn nicht genug Spannung anliegt.

    Auch die Korrosion und evtl. die Wegfahrsperre sollte man da in Betracht ziehen.

  • Hallo zusammen,

    Danke für die vielen Antworten.


    Zum Coupe es ist ein 1.8 16V von 1996.


    Das Problem ist das Coupe ist noch nicht fahrbereit, da der Schalter noch nicht eingebaut ist aufgrund langer Lieferzeit.

    Also kann es auch nicht an dem Schalter liegen.

    Der Mitarbeiter der Werkstatt meinte der Zündkontaktschalter wäre auch verschmorrt.

  • @Alex: Die Fahrzeuge 'Generation Coupe' kann man mit eingeschalteter Zündung, sprich Klemme 15 anschieben, bzw anrollen lassen. Beim 20vt mit Startknopf muss der Knopf fürs anrollen nicht gedrückt werden.

    Heutige Fahrzeuge sind da wegen dem CAN teils anders gestrickt, ausserdem gibts heute eh praktisch keine Handschaltung mehr und somit fällt ein Anschieben eh weg.


    masti: Falls der Anlasser tatsächlich mitlief, kann durch die Dauerbelastung der Zündschalter in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Kontakte sind nur für den kurzen Startmoment ausgelegt und nicht für Auerbelastung. Ausserdem schon über 20 Jahre alt und schon zig Mal gebraucht.

    Somit kann die Diagnose der Werkstatt schon psssen.

  • Heute in der Werkstatt wurde mir gesagt das hinter dem Zündschlossschalter eine Scheibe für die Betätigung liegt.

    An dieser Scheibe sind alle Zähne abgebrochen, und deshalb soll das Coupe nicht anspringen.

    Ein gesamtes Zündschloss gibt es nur noch bei EBay für 260€ aus Italien.

    Weiß jemand ob ich das Teil woanders günstiger bekomme oder baugleich mit einem anderen Fahrzeug ist?

    Oder hat sogar zufälligerweise jemand noch eins im Regal liegen?


    Besten Gruß

  • Ein Zünsdschloss solltest du doch ohne Probleme zB. bei coupeteile.de finden, der hat doch ein riesiges Teilelager.


    @Alex: Nein der Zündschlüssel muss beim anschieben nicht in die Startposition gedreht werden, weil der nur den Alasser betätigt und dieser wird beim anschieben ja durch das schieben ersetzt. Du schiebst, legst den ersten Gang ein lässt die Kupplung plötzlich bei eingeschalteter Zündung kommen und durch den Ruck wir der Motor ein paar mal durchgedreht, was ja sonst der Anlasser gemacht hätte. Zündung reicht um Zündung und Benzinzufuhr zu aktivieren. Bei neueren Autos ist leider alles viel komplizierter, und man steigt durch die Technik nur noch als studierter durch...


    lg, Bernd

    - Ein Leben ohne Coupe ist möglich ...aber sinnlos -
                                                          
    Bernd Höpner Juni 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Hoepner ()

  • Alex... bin gelernter Kfz-Elektriker ;-)


    Aber bei den modernen Elektronikgeschichten blick ich auch nicht mehr durch, da bin ich schon zu lange raus...

    - Ein Leben ohne Coupe ist möglich ...aber sinnlos -
                                                          
    Bernd Höpner Juni 2019