Anlasser 20VT Le, Verdunstungssperrventil Fehler

  • Hi Coupé Gemeinde, ich habe eine Frage bezüglich dem Anlasser beim 20VT.

    Ich habe eine Limited also den Startknopf drin, als ich gestern das Auto starten wollte ging er auf Anhieb an.

    Beim 2. Versuch 3 Std später ging nichts mehr also kein klackern vom Magnetschalter oder dergleichen.

    Ich habe also den Batterie Booster drangehängt mit der Hoffnung das es daran liegt aber Fehlanzeige.

    So wie ich das im Internet gelesen hab, hat die LE Serienmäßig kein Relai? Stimmt das?

    Das würde heißen das der Anlasser einen Weg hat, kann ich da einen vom 20v Sauger rein machen?

    Danke für eure Hilfe

  • Danke Jungs hab es heute probiert wie beschrieben und hat geklappt 👌.


    Hatte noch eine 2 Frage kann jemand was dem Fehler "verdunstungssperrventil" was anfangen?

    Laut multiecuscan liegt da ein Fehler vor.


    Liebe Grüße

  • Das ist das 3 Wegeventil an der Spritzwand, eine Leitung geht an die Ansaugbrücke für den Unterdruck und eine Leitung geht in den Beifahrerkotflügel da sitzt ein Aktivkohlefilter von Delphi. Im Schubbetrieb schaltet das Ventil durch und saugt die Benzingase aus den Tank und leitet sie weiter in die Ansaugbrücke.


    Glaube so war das, aber korrigiert mich wenn ich mich Täusche.

  • Danke hab mir das grad mal im dunklen angeschaut sieht so aus als würden die 2 anderen Schläuche Richtung Turbolader oder in der Richtung hingehen, und das eine Richtung Beifahrerseite zum Filter.

    Ich habe heute Mittag eh festgestellt das der Motor nach dem man von Gas geht noch ein bisschen hochtourt, könnte in dem Falsch Luft sein .


    Vielen Dank für die Hilfe die alte Zicke hat momentan kein bock:(:D

  • So nochmal zum Nachtrag für die Nachwelt, das Verdunstungssperrventil hängt hinter der Ansaugbrücke an einer Halterung und wird über einen 2 pin Stecker "geschaltet".

    Dieser hatte sich bei mir gelöst und den Fehler in ecuscan angezeigt.

    Zudem startete das Auto sehr bescheiden bis gar nicht.

    Das einzige was ich noch in ecu scan drin stehen hab ist das mein Steuergerät defekt ist 😂🙄 aber sonst ist alles gut 🤔.


    Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort hier drin.

    Ich weiß die Facebook Gruppen sind besuchter aber das hier hat mehr Flair und erinnert an die einst guten Zeiten der Foren. 👍

  • coupelino

    Hat den Titel des Themas von „Anlasser 20VT LE“ zu „Anlasser 20VT Le, Verdunstungssperrventil Fehler“ geändert.
  • Wie schaut es den beim Ecuscan aus? Muss man die Motorvariante manuell eingeben, oder Kommuniziert das Programm direkt mit dem Motorsteuergerät? Ist bei mir (Delphi) der Fall gewesen. Hatte das falsche Steuergerät angewählt und Ruckzuck selben Fehler drin stehen gehabt obwohl alles IO war.

  • Hey nein beim ecuscan muss man Manuel eingeben mit was er sich verbinden soll.

    Eigentlich funktioniert das Problem los, ich denke hab noch ein Masse Problem am Auto.

    Da mir der Fehler nur kommt wenn ich die Zündung anmache sobald ich den Fehler lösche und das Auto starte kommt der Fehler nicht mehr.