"schmutzig" in den Winterschlaf...

  • Hi,

    Ich hab dieses Jahr eine Barchetta gekauft (1.8 16V wie mein Coupé), das sprang nach 15 Jahren sofort an. Vor meiner Probefahrt gab es dann natürlich neues Öl, eine Benzinpumpe und einen Zahnriemen mit Zubehör, aber immerhin...

  • Entscheidend ist, dass der Wagen trocken und gut belüftet steht. Die Scheiben lässt Du einen kleinen Spalt offen damit er auch innen nicht schimmelt.
    In die Garage stellst Du über die kalten Monate noch einen Luftentfeuchter neben das Auto.

    Ich würde vorher noch voll tanken um Kondensatbildung zu vermeiden. Ich habe da immer den hochwertigsten Sprit genommen (Aral Ultimate).

    Zusätzlich habe ich noch einen hochwertigen Injektionreiniger vorher rein gekippt, um Verharzungen an Einspritzduesen zu lösen, die nach Standzeit für verkleben sorgen könnten.

    Die Batterie solltest du abklemmen. In den Auspuff steckst du noch eine öligen Lappen.

    Ich habe so schon nach 15 Jahren einen Oldie wieder belebt und der sprang sofort an.

    Gruß Alex