Relais - startet nicht

  • Hallo zusammen,

    mein Coupe scheint in letzter Zeit sehr anfällig.

    Nachdem das Zündschloss und der Anlasser von meinem letzten Post getauscht wurden lief er wieder einwandfrei.


    Am Freitag sprang mein Coupe wieder nicht an. Nachdem ich ihn aus der Parklücke gerollt habe und einmal in den Motorraum geschaut habe spring er wieder an.

    Am Samstag dann sprang er wieder nicht an. Auto wurde vom ADAC überprüft und in die Werkstatt gebracht. Verdacht auf defekte Kraftstoffförderpumpe.

    Gerade rief die Werkstatt an, sie hätten die Relais unterm Lenkrad alle rausgezogen und wieder reingesteckt. Auto springt wieder ganz normal an.

    Ich hatte schon ein wenig recherchiert und das Relais für die Benzinpumpe sitzt eigentlich im Beifahrerfußraum. Da war die Werkstatt nicht dran.

    Hat jemand von euch einen Relais-Schaltplan oder kann sich erklären wieso ein Relais der Fahrerseite für die Benzinpumpe zuständig ist?


    Als weitere Info.

    Beim Startversuch hat der Anlasser gedreht und der ADAC hat Starter Spray in die Luftansaugung gesprüht und der Motor wollte anspringen. (Also kein Zündproblem?!)


    Ein kaputtes Bauteil wäre mir vielleicht lieber gewesen als diese Situation. Auch wenn er wieder läuft.

    Danke schonmal.

  • Deine Schilderung paßt im Grunde perfekt zu Problemen, die alte Autos nach 20 oder mehr Jahren ganz allgemein haben. Kaputt ist eigentlich gar nichts wirklich. Es sind meist: Kontaktprobleme! Ich weiß nicht, wie alt dein Coupé ist, aber etliche Indizien weisen in diese Richtung. Warum geht das Auto, nachdem die Werkstatt "alle Relais unter dem Lenkrad rausgezogen und wieder reingesteckt" hat? Repariert wurde ja nichts. Das Relais für die Benzinpumpe war gar nicht beteiligt, wie du schreibst. Zum anderen: Nachdem du das Auto, das nicht anspringen wollte, aus der Parklücke geschoben und die Haube geöffnet hattest, sprang der Motor an. Warum? Weil es bewegt worden war und Kontakte, die zuvor nicht funktioniert hatten, durch die Erschütterungen wieder Verbindung hatten. Wenn du in diese Richtung weiter denkst, werden dir vielleicht noch mehr Beispiele dieser Art einfallen. Oft ist auch die Masseverbindung von der Antriebseinheit zur Karosserie schadhaft, oxidiert oder gar durch vorangegangene Reparaturen gar nicht mehr vorhanden. Vielfach sind bei alten Autos einfach Kontakte (auch Sicherungen) oxidiert, ausgeleiert oder verrostet und sorgen für alle möglichen Probleme, die dann endlose Nachforschungen und Reparaturversuche nach sich ziehen, bei denen das eigentliche Problem nie gefunden wird. Wo steht z. B. dein Auto, wenn du es nicht bewegst? Parkt es im Freien, in einem Carport oder einer Garage? Autos die im Freien oder feuchten Milieus stehen, haben viel öfter Kontaktprobleme, als andere, die in beheizten oder gut belüfteten Räumen stehen. Regelmäßige Kontaktpflege (z. B. mit WD 40) verhindert viele Probleme. Das gilt nicht nur für Batterieklemmen und Masseverbindungen, sondern auch für Relais und Sicherungskästen, gerade dann, wenn sie in Motorräumen sitzen. Regelmäßiges Kontrollieren und Einsprühen kann hier vieles an Problemen verhindern. Vielleicht forschst du einmal in diese Richtung. Deine Aussage: "mein Coupé scheint in letzter Zeit sehr anfällig" weist darauf hin.


    Gruß,

    Micha

  • Hi Micha,

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Mein Coupe steht den Umständen zufolge immer draußen und mal unterm Carport.

    Die letzten Tage hat es hier viel geregnet und war generell feucht 😕

    Den Tipp mit der Kontaktpflege werde ich auf jedenfall beherzigen.


    Die Frage nach den Relais kam mir deshalb, weil ich gerne wissen würde welches andere Relais den Motor/Benzinpumpe vom Starten abhält. Vielleicht hat jemand hierzu noch eine Idee.

  • ich hatte bei meinem 1,8er auch das Problem dass er zeitweise nicht angesprungen ist. Anlasser dreht, Zündung da, aber kein Sprit.

    Nach etlichen Versuchen (Benzinpumpe gewechselt u.ä.) hab ich den Fehler gefunden: Am Sicherungskasten ist ein gelber Stecker. Müsste 6 oder 8 polig sein, weiß es nicht mehr genau. Über diesen Stecker läuft die Leitung vom Relais zur Pumpe. Und da war intern, von aussen kaum sichtbar, ein Kontakt verschmort. Abgeschnitten, neu verbunden, u d seitdem ist Ruhe...

    Gruß, Nunzio

  • Hi, das werde ich aufjedenfall checken.

    Was heißt abgeschnitten und neu verbunden?

    Auf der weiblichen oder männlichen Seite oder beide?

    Und wie verbinde ich das ganze neu?
    Vielen Dank im Voraus!

    Kannst du dir erklären was ein wackeln an den anderen Relais bewirkt, dass er dann doch anspringt?
    Und bei dir ist das ganze trotz verschmorten Stecker ab und zu angesprungen?
    Beste Grüße

    masti

  • genau das war das Problem: eine Woche ohne Probleme gelaufen, abends abgestellt, und morgens springt der nicht an. Stehen lassen, abends rein, Schlüssel rum und läuft wieder... bis zum nächsten Aussetzer. Hat sich 2-3 Monate hingezogen bis ich den Fehler gefunden hab, weil es dann länger da war und ich somit raus messen konnte.

    Auf dem letzten Bild kann man es sehen, ist die Leitung mit dem Stossverbinder neben dem gelben Stecker. Auf dem zweiten Bild ist es das 3. Kabel von rechts unten. War eigentlich Grün, danach ging es leicht ins graue..

  • Die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor :/

    Achso jetzt habe ich es gesehen, dass du das ganze außerhalb des Steckers verbunden hast.

    Ich schaue mir gerade den Schaltplan an. Ich hätte bei der Größe des Steckers auf „Kabelanschluss vorne links an Einspritzkabel“ getippt aber dann wären es andere Farben. Bei den Farben würde laut Schaltplan nur „Kabelanschluss vorne an Kabel hinten für Diebstahlsicherung“ passen da sind aber nur jeweils 1 Komtakt abgebildet.

    Du weißt auch nicht welcher Stecker das genau ist oder?

  • Ich nutze English.. einfacher.


    When changing the cam belt next time, I would also change the camshaft sensor and crankshaft sensor. They are inexpensive and might cause issues like this. I have had it in my Brava and Coupe.

    Though disconnecting the battery, removing all relais and fuses and using contact spray is easy and worth the try imo.


    The coupe also has a connector/sensor to stop fuel when in an accident. Due to bad connection (thus high resistance) it might burn.

    20VT 1997

  • When she does not start, do you still hear the fuel pump in the trunk?

    20VT 1997

  • Erst einmal mein Coupe springt wieder normal an!

    Auf den Bilder erkennt ihr einen Stecker der sehr gut gebrutzelt hat. Ich vermute das ist die gleiche Verbindung wie deine Coupe99999. Die Kabelfarben stimmen auch überein. Vielleicht liegt es am Baujahr meiner ist von 96.

    Stecker abgetrennt und mit Stoßverbindung erneuert.


    @Japs

    Thanks for your advice.

    The fuel pump did not make any noise, therefore it was concluded that there is a defect.

    I will check the contacts anyway.

    The main thing is that it runs again now.


    Ich würde nur gerne noch der Ursache für diese Überhitzung nachgehen.

    Könnte vielleicht auch eine alternde Benzinpumpe zu viel Strom ziehen, das dieser Stecker die Hitze nicht aushält?

    Oder hat sonst noch jemand eine Idee.


    Besten Gruß

    Masti

  • I have read on several issues like this in the fccuk forum. It seems to be like coupe99999 suggests. A bit of corrosion. Which makes the resistance higher. Thus leading to heat.


    Changing a fuel pump is doable, I did mine though combining with a revision of the rear axle so the fuel tank was removed. You can change the pump via the rear trunk though. For the 20vt new pumps are available on sites like autodoc, you can try for your 1.8. They are not expensive, though a change is probably not needed in your case.

    20VT 1997

  • Auch verschmorte Kabel sind oft ein Anzeichen schlechter Kabelverbindungen. Die in den Plastiksteckern ursprünglich fest sitzenden Kontakte lockern sich im Lauf der Zeit, bekommen Spiel und bewegen sich gegeneinander. Ist ein wenig so, wie die losen Kabel in einer Lüsterklemme in deinem Lichtschalter zu Hause. Da entstehen dann sogar manchmal Funken(feuer). Bei 12 Volt natürlich nicht. Aber die Kontakte werden heiss, die Übergangswiderstände grösser, irgendwann kokelt der Plastikstecker. Voila!