ÖL temperatur bleibt auf Autobahn bei ca. 50 Grad / Wassertemp. ca. 70

  • Hi,


    heute Mittag ist etwas komisches passiert beim anschalten der Zündung ist der Öldruck hoch auf ca. 2-3 BAR dann wieder langsam dann hab ich schnell wieder die Zündung ausgeschaltet und der Zeiger langsam wieder gefallen auf 0,5bar und dann weiter runter aber langsam.


    Anschliessend Zündung an wieder hoch auf ca. 1,5 -2 bar dann langsam wieder runter.


    Beim 3/4 mal Zündung ist er dann wie gewohnt auf 0 Bar geblieben.


    Heute Abend nochmal geschaut aber war dann ok.

    Werde es beobachten....



    Hab versucht auszuslesen mit dem 3 Pin OBD am Wasserkühler behälter, keine Fehler angezeigt, aber auf dem Tach leuchtet ja auch nicht die Kontrollleuchte von daher ist nix gespeichert nehme ich an.


    Aber was ist denn da los Ölpumpe defekt, masse Problem ?

    Kann ich da selbst mal nachschauen ?


    Danke

  • Der Sensor für die Oeltemperatur sitzt in der Oelwanne, sofern vorhanden.

    Am Y Stück sitzen der Oeldruckschalter (für die rote Lampe) und der Oeldruckgeber.

    Der Oeldruckgeber wird bei dir defekt sein, ist der grössere von beiden Sensoren.

    Oeldruckgeber 46474606

    Oeldruckschalter 55202374

  • Danke nochmal,


    ist es normal das ich 90km autobahn fahrt heute Abend nur so wenig öl temperatur sich aufbaut und es dort bleibt. Auch rückfahrt von 90km gleiche temperatur.

    Siehe bilder!


    Auf dem Parkplatz dann langsam gestiegen öl+wasser temp.

  • Bilder kurz vor dem Abschalten des Motors auf dem Parkplatz.


    Wasserthermostat wurde vor 2 Monaten erst getauscht. Hab evtl. den Fehler gemacht ÖL zu mischen 10w40 mit ca 1,5L 10w60

    Werde bald in der Werkstatt Ölwechsel machen lassen.

  • Mickyturbo

    Hat den Titel des Themas von „Bei anschlalten der Zündung Öldruck hoch auf 2 bar dann wieder runter auf 0,5 bar“ zu „ÖL temperatur bleibt auf Autobahn bei ca. 50 Grad / Wassertemp. ca. 70“ geändert.
  • Hi frank, öldruck ist im

    parkenden zustand, bei den letzten 2 bildern. Ist denke ich normal das im leerlauf runter geht. Während der fahrt immer 3 bar.


    aber ist das wasser thermostat also wieder defekt und verursacht das der Motor nicht warm wird und dadurch auch das Öl nicht heiss wird?

  • Evtl ist das neue Thermostat auch defekt


    die wasser Temperatur geht im stand auf 90grad
    öl temperatur auf ca 70 grad


    fahre dann autobahn für ca 5 min


    wasser temperatur auf ca 70grad

    Öl temperatur auf ca 50grad

  • Bitte nicht vergessen, das waren auch vor vielen Jahren schon "nur" Schätzeisen, lass da mal ein paar Kabel altern Widerstände verändern sich, Anschlüsse oxidieren, etc ...


    Nimm dir doch mal ein Laser Thermometer und halt es nach einer Fahrt an die Ölwanne. Denke da stehen allein dort schon mehr als 50Grad an.

  • Hi Zusammen,


    ist definitiv wieder das Thermostat, habe ca. 60/70 grad wasser Temperatur, fahre auf die Autobahn fällt es statt zu steigen.

    Grosser Kreislauf ist offen nehme ich an.


    Hatte EPS vor 2 monaten verbaut, sollte ich lieber einen besseren hersteller nehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • Hallo Zusammen,


    heute war ein schönes Wetter habe eine Runde mit dem QP gedreht, bin erstmal durch die Stadt gefahren, und die Wassertemperatur war bei knapp unter 90 Grad, Öl Temperatur war bei ca. 80 grad.

    Dann auf die Autobahn bei ca. 120 Km/H und siehe da Wasser fällt etwas auf ca 75 Grad öl fällt auch minimal auf ca. 70 Grad.


    Hänge die Bilder an, was sagt Ihr ist das Normal, ich meine der QP hatte vorher immer die 90 Grad wasser und öl ca. 80 - 90 je nach Last.


    das ist jetzt das 2te Thermostat

    08/2020 - EPS Thermostat


    02/2021 - KW Thermostat


    der Kühlmittelsenor ist noch der Originale, kann mir nicht vorstellen das es daran liegt da die Temperatur im Stand hochgeht auf 90 Grad Wasser Temperatur und dann geht auch der Lüfter an ....sobald ich dann wieder 2 min. Autobahn ca. 100-120 kmH fahre geht es wieder runter auf ca. 75 Grad bei heutigen Außentemperaturen von ca. 13 Grad.


    Die Öl Temperatur kann sinken auf der Autobahn bei langsamer Fahrt, oder dank Öl kühler zumindest minimal ?


    Wasser sollte doch ständig bei ca. 90 Grad sein, sprich das Thermostat müsste Öffnen und schließen zu beginn geschlossen und wenn dann zu über 86 Grad öffnen je nach bedarf damit die Temperatur sich bei ca. 90 Grad sich einpendelt.


    Sorry nochmal aber evtl. hat jemand eine Idee oder Vergleichswerte.

  • Bei der Wassertemperatur könnte man mittels Diagnosegerät den Wert mal auslesen und mit der Anzeige vergleichen. Kann auch ein Anzeigefehler im Instrument sein.

    Hat dein Coupe noch den seperaten Sensor für die Anzeige oder schon den kombinierten 3poligen Sensor im Thermostat?

  • Hallo Stefan, danke für deine Antwort.


    Mein Coupe hat den 2 Poligen Wasser Sensor im Thermostat, hatte versehentlich nämlich den 3 Poligen KW Sensor passtend zum KW Thermostat bestellt der Passt leider nicht. Jetzt hab ich mir zu Sicherheit den richtigen 2 Poligen bestellt um den Sensor auszuschließen.


    Kombi Instrument wird auch bald ausgetauscht, da ich eins mit weißen Ziffernblatt drauf mache, sollte der funktionieren ist identisch von der Anordnung und den abständen der Elemente allerdings vom 16v turbo


    Das alte EPS Thermostat hab ich mal getestet mit kaltem Wasser eingefüllt und siehe da Wasser fliesst minimal durch obwohl es zu sein müsste, evtl. ist es normal das er nicht ganz dicht ist, oder es lag ein minimaler defekt vor.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • Der 2polige Sensor ist für die Einspritzanlage. Hat nichts mit der Anzeige zu tun.

    Dein Coupe müsstr am Zylinderkopf noch den 1poligen Sensor für die Anzeige verbaut haben

  • ach so, oh je dann muss ich ja den am besten mit austauschen,


    hat jemand da die Teile-Nr. ??


    finde online nur den 2 Poligen oder 3 Poligen Stecker welches im Wasser Thermostat eingeführt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()