LED Rücklichter

  • hat jemand Erfahrung mit den LED Rücklichtern in Bezug auf die Langlebigkeit?

    Ich finde die Optik toll, meine aber gehört zu haben daß einige schon wieder auf original zurückgebaut haben weil die LED s schwach werden

    Was darf sowas original von Hella kosten?

    Vg Thomas

  • Die Ringe sowie die Innenlampen kannst du einzeln bei Hella nachkaufen. Sind ja im Multicar, bei diversen Camping-Umbauten, Bussen etc auch verbaut. Hab die LED's seit 2006 im Coupé verbaut ohne Ausfälle. Habe die erste Serie noch (nicht ganz so hell) mit selbstgebauten Steuerteilen.

  • Ich kann aber in diesem Zusammenhang die Hella LEDs mit Doppelfunkion empfehlen, also ohne Steuergeräte.

    Ich hatte die von Christian auch und habe die Ringe ausgetauscht, da man den Unterschied am Tage zwischen Normallicht und Bremslicht kaum gesehen hat.

  • Ich sage ja Doppelfunktion bedeutet das Oben und Unten leuchten. Aber es gibt da ne ältere Version der Ringe (hab ich und sehen optisch etwas anders aus) und ne neuere Version ( hat z.B. "crazy Harry" & Turbo Brandt) und sind deutlich heller!


    Müssten mal Teilenummern vergleichen!

  • Hi,


    interessiert mich auch, da meine Bella lackiert wird und dann denke ich passen die Led besser als die alten Rückleuchten.


    wo bekommt man die her, ggf auch dunkle seiten blinker?


    danke

  • Ich habe meine LED Rückleuchten mit den Steuergeräten 1 Serie zurück gerüstet sind nach ca 17 Jahren zu Dunkel geworden und oft fast nicht mehr zu sehen. (bei roten QP am Tag zu mindestens )

  • [Blockierte Grafik: https://youtu.be/JirSaQZ0_Gc]


    YouTubeIch sage ja Doppelfunktion bedeutet das Oben und Unten leuchten. Aber es gibt da ne ältere Version der Ringe (hab ich und sehen optisch etwas anders aus) und ne neuere Version ( hat z.B. "crazy Harry" & Turbo Brandt) und sind deutlich heller!


    Müssten mal Teilenummern vergleichen!

    Kevin

    Ich habe keine LEDs.

    Ich habe lediglich die Nebelschlussleuchte in die Katzenaugen gesteckt und somit einen zusätzlichen Rückfahr Scheinwerfer/Blinker einsetzen können um eine Symmetrie zu gewinnen.


    In dem zwölf Jahre alten Video ist nur die linke Seite als Nebelschlussleuchte Katzen Augen intrigiert, es erfolgte ein Upgrade so dass beide Katzenaugen nach hinten ballern


  • Sollte heißen noch nicht, nicht:D. Sieht auf dem Bild so anders farbig aus. Das hatte mich auch sofort gestört als die LED's damals rein gekommen sind, sagen die Birnchen so anders aus. Allein von der Trägheit her.

    Hella müsste Mal richtige zusammenhängende Ringe machen ohne Unterbrechung.

    Hatte nicht Mal jemand selber komplette Platinen gefertigt und konnte sie programmieren wie er wollte? Tino glaub hieß er. Er hatte auch für die alten 16V's die kleine digitale Uhr in ein Info-Display umgewandelt.

  • Tino hatte die originalen Rückleuchten mit LEDs bestückt und eine Leuchtgrafik in Form der Fiat-Striche dazu entworfen.

    Er hatte noch eine Menge mehr gemacht bis hin zum Bordcomputer.
    Ist aber schon bestimmt 15 Jahre her

    Gruß Alex

  • ja den boardcomputer vom tino hab ich auch damals für meinen 20vt gekauft. war vor etwa 10 jahren. super teil.

    gruß benni

  • Hallo zusammen,


    Dies ist mein erster Beitrag hier.

    Ich bin gerade dabei, die originalen Rücklichter aus dem Coupe an meinem Super Seven zu bauen.

    Jetzt sind die Dichtringe an den Rücklichtern nicht mehr die besten.

    Wo bekomme ich denn neue her?

  • für die originalen Rückleuchten? da hab ich sicher noch was da, schreib mich einfach mal an :)

  • Hallo HA,

    kleiner tipp vom mir nimm einfach dichtringe von HT-Rohren gibt es auch als o-ring wenn du keine passenden findes eine nummer größer was zuviel ist rausschneiden und mit kleber (z.B. vom Fahradflickzeug) oder Silicon zusammenkleben geht super

    Gruß

    Hans-Dieter