Wagenhimmel hängt plötzlich durch

  • Hallo Zusammen,


    ich bin vorhin mal wieder in die Garage, um einfach mal nach meinem Coupé zu schauen.
    Beim Reinsetzen zum obligatorischen bewundern und über die Oberflächen streichen, gab es aber ungewohnten Kontakt mit dem Haupthaar. ;-)

    Innerhalb der letzten Woche muss sich irgendwie mein Wagenhimmel gelöst haben und jetzt hängt er traurig durch wie ein alter Sack.

    Vor 15 Jahren hatte ich ihn ja mal mit schwarzem Alcantara bezogen. Es hat sich aber offenbar nicht meine Arbeit gelöst sondern der graue Bezug darunter.

    Ich meine schon mal von anderen gehört zu haben, dass sowas im Alter passieren kann.

    Jetzt mal meine Frage an die, die das schon erlebt haben: löst sich da nur der Kleber oder zersetzt sich die dünne Schaumstoffschicht darunter?

    Ich hab zwar noch meinen originalen, grauen Wagenhimmel im Lager aber würde gern wieder meinen Alcantara-Himmel schön bekommen.

    Die Frage ist nur ob ich nur Sprühkleber oder auch eine Schaumstofflage benötigte zur Reparatur.

    Gruß Alex

  • Hi Alex, also ich habe diese Arbeit auch bereits hinter mir. War nicht gerade von Erfolg gekrönt, da ich zwar den alten grauen Stoff gelöst habe, allerdings nicht die Schaumstoff-Klebe Kombination. Kotz*

    Und ich glaube genau da liegt unser Fehler. Ich glaube das beim Kleben die Fläche Eben beziehungsweise „Fusselfrei“ sein muss. Ich meine auch zu wissen, dass du den neuen Stoff nicht zu stramm ziehen darfst beziehungsweise solltest da bei warmen Temperaturen sich das Material ohnehin ausdehnt. Natürlich alles nur Mutmaßungen. Ich würde aber ohnehin beim nächsten beziehen parallel einen YouTube Kanal anschauen.


    So long. 👋

  • Hallo salva, ich hatte vor 15 Jahren ja einfach den grauen Stoff überklebt. Der Untergrund war damit glatt und saugfähig und bisher hielt es auch super und sah aus wie ab Werk.

    Ich befürchte nur wenn der Schaumstoff darunter zerbröselt ist, wird es sehr schwierig da wieder eine so glatte Fläche zu erzeugen. Ich denke dann muss erst alles an altem Schaumstoff runter und eine Neue Schaumstofflage verklebt werden als Untergrund.
    Ich hatte mir damals extra einen zweiten Wagenhimmel aus einem 94er Coupé besorgt. Ich befürchte fast der Schaumstoff löst sich hier mit den Jahren auf. Das hab ich auch schon an meinem über 40 Jahre alten Oldtimer stellenweise erlebt.

    Gruß Alex

  • das Problem ist auch bei anderen Autos aus dieser Generation bekannt. der alte Schaumgummi muss komplett weg. Tutorials gibt es auch in der VW-Ecke. Golf und Jetta2 Fahrer kennen das Problem auch

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Mal eine Frage. Ist dieses Phänomen - Lösen des Himnels - auf die zusätzliche Anbringung deines Alcantara-Himmels (doppelte Belastung des Trägermaterials - zurückzuführen oder mit zunehmendem Alter ein allgemeines Problem beim Coupe?

  • Mein Alcantara ist nicht besonders dick vom Material und damit auch nicht sehr schwer.
    Meiner Meinung nach war das nicht der Grund.

    Auf dem zweiten Bild sieht man ja den krümeligen Schaumstoff. Ich kenne das auch von meinem Fiat 125p von den Sonnenblenden. Da hat sich auch die gleiche Art Schaumstoff darin regelrecht aufgelöst nach den Jahren. Da kam dann nur noch Pulver raus.

    Früher oder später wird das vermutlich alle mal einholen.

    Gruß Alex


  • the-engine-er

    Mein Himmel sieht genauso aus. Hat sich beim Reinigen abgelöst und hatte noch keine Zeit den neu zu verkleben!

    Habe den original grauen Himmel.

    Berichte mal wie der Stand ist und welchen Kleber du verwendet hast.


    Besten Gruß

  • Hallo Masti,

    mich hat’s heut schon mal gepackt ein paar Vorarbeiten zu machen.

    Dazu gehört das gründliche Entfernen der Schaumstoffreste.

    Das faserverstärkte Presspappematerial vom Unterbau habe ich mit einem Eiskratzer von groben Material befreit. Feinere Reste dann mit locker geführter Drahtbürste und zum Schluss mit den Händen feinste Krümel abgestrichen.

    Dann hieß es saugen, saugen, saugen.

    Genauso für die Rückseite des Stoffs. Da habe ich ewig mit kräftigem staubsauger ohne Aufsatz die Reste abgesaugt (siehe Bild).

    Den


    Kleber bestelle ich nachher, in den nächsten Tagen gehts dann weiter.
    Ich melde mich dann zum Fortschritt.

    Gruß Alex

  • ... so, der Himmel ist wieder drin.

    Ich fasse noch mal kurz zusammen wie ich vorgegangen bin:


    1. Ausbau Wagenhimmel. Dazu die Verkleidungen an der A-Säule abbauen, Haken über Griff an B-Säule entfernen. Innenbeleuchtung vorn ausbauen, Sonnenblenden entfernen und Spiegel demontieren.

    Hinten vor der Heckscheibe gibt es dann auch noch zwei Schrauben. Sind die alle raus kann man den Himmel in Richtung Frontscheibe rausschieben.


    2. Kunststoffblende abschrauben und Alten Bezugsstoff abziehen


    3. Schaumstoffreste gründlich von Formpappe

    und Stoff entfernen. Ich habe grobe Reste mit einem Eiskratzer entfernt. Dann locker mit der Drahtbürste drüber und immer alles schön absaugen.

    Gute Dienste leistete dann noch eine kleine Handbürste um feine Reste abzubürsten.

    Die stoffrückseite hab ich erst gründlich abgesaugt, dann mit der handbürste abgebürstet Und nochmals

    Gesaugt


    4. Sprühkleber auf Formpappe und Stoffrückseite gleichmäßig auftragen und 4-5 Minuten Ablüften lassen. Das Ablüften unbedingt beachten sonst nässt der Kleber durch und hält auch schlechter.


    5. Stoff auflegen

    Am besten von der hinteren Kante vor Heckscheibe beginnend Den Stoff auflegen und verkleben

    Da der Kleber sofort anzieht, kann man aber

    Kaum Korrigieren. Ich habe die Ausrichtung anhand der Kante und der beiden viereckigen Löcher vorgenommen.

    Dann schön gleichmäßig mit einem Tuch den Stoff andrücken durch verstreichen aus der Mitte zum Rand hin.

    Dabei aufpassen, dass man den Stoff zu den Rändern hin nicht zu sehr auf Spannung verklebt. In der Wölbung kann er sich sonst schnell wieder lösen.

    Ich habe den Sprühkleber von Pattex verwendet.


    Die 400ml Dose hat gut gereicht und die Klebkraft ist super.

    In den nächsten Tagen montiere ich noch den Rest

    in Ruhe.

    Gruß Alex



  • Ja, die Schaumstoffschicht ist hauchdünn und aufgespritzt ab Werk. Ich habe den originalen Stoff mit meinem bereits überklebtem Alcantara direkt auf die Pappe geklebt. Da sieht man keinen Unterschied zu vorher.
    Der originale Stoff ist auch etwas dicker und fester, sodass leichte Unebenheiten kaschiert werden.

    Man sollte nur keinen zu dünnen Stoff direkt auf die Pappe kleben. Da sieht man sonst sicher jede Unebenheit.

    Gruß Alex