16v Tacho in 20vt einbauen bj 98 (96-99)

  • Hi,


    kann man das Tacho was komplett baugleich ist vom 16v ins 20vt einbauen.


    öl temp und öl druck grosser abstand also tachos mit öl temp ab bj 97bis 99 meine ich.


    es gab 2 versione mit öl temp nah am öl druck oder mit etwas mehr abstand.


    Also das mit dem etwas grössern abstand ist genau das gleiche, würde es passen oder ist drehzahlgeber oder so anders?


    danke

  • Hmm verschiedene Meinungen.


    Also, das Problem ist das ich gerne vom 16v Tacho was ich habe die neu gekauften weissen Zifferblätter einbauen wollte um das Tacho dann in meinem 20vt einzubauen.


    Allerdings wäre es schade wenn die Arbeit der Tachscheiben umsonst wäre.


    kann man nicht die Tachos mittels Teile Nr vergleichen?

    Optisch sind die komplett identisch wie zB öl Druck , ölTemp abstand und bei Kraftstoff und wassertemperatur abstand (das tacho mit den grossen abständen zwischen den genannten Elementen)


    danke nochmal

  • Hallo Zusammen,


    sorry das ich das Thema nochmal aufgreife, aber so kann man zumindest Teilweise klarstellten ob ein Umbau vom Tacho von 16v Turbo zum 20v turbo klappen würde. Anschlüsse passen und sind alle gleich aber.....


    Stefan

    Du könntest Recht haben oder die Nadel ist von mir nicht richtig gesteckt.

    Drehzahlmesser von 4 und 5 Zyl sind anders. Anzahl Impulse sind unterschiedlich.

    Der Drehzahlmesser Schießt beim Autobahn Beschleunigung im 2 /3 gang jeweils bis fast 8.000 upm bei ca. 7.500 - 7.800 schalte ich dann hoch da dem CP nicht weiter ausreizen möchte, wobei der Motor sound sich echt super anhört. Weiss halt nicht ob ich eigentlich mit Originalem Tacho bei ca. 6.500 - 6.800 upm wäre.


    Kommt ein Standard (orignal) 20v Turbo eigentlich in dem Drehzahlbereich von 7.500 upm ?


    Aucg im Standgas ist der Drehzahl auf genau 1.000 upm was schon leicht erhöht ist.

    Der Zeiger von der Wassertemperatur ist anscheinend zu fest ins Tacho die bewegt sich wirklich nur nach einiger Zeit durch klopfen auf das Armaturenbrett, die Öl Temperatur dagegen ist manchmal schon beim starten nach 3min. auf 50/60 grad.

    Also irgendwie doch nicht so einfach für meine krummen finger.


    Zumindest die KMH anzeige ist super genau, habs per GPS gemessen.


    Jetzt muss ich wohl das Tacho nochmals ausbauen und mein Glück versuchen.


    Grüße

  • Hm.... habt ihr was dagegen, wenn ich mich hier mal mit einer Frage anschließe? Hat allerdings nur bedingt damit zu tun. Frage: Kann man die Tachoeinheit eines 20 VT (weiße Zifferblätter) in einen 20 V (schwarze Zifferblätter) einbauen? Beides 5-Zylinder, es geht mir nur um die Optik. Autos sind aus 1999 bzw. 2000.


    Gruß,

    Micha