Coupé Kaufberatung in der ClassicCars

  • Ist da nicht schon in der Headline ein Recherche-Fehler? Ab wann gab's den 5Zyl.Turbo?

    Aber dennoch schön der Bericht. Bloß dieses hochgebockte +schwarze Abgrenzung wirkt irgendwie nicht fertig. Mit 35mm und Plus oder MS Verspoilerung oder wenigstens lackierte Schweller wirkt 100 Mal sportlicher und unterstreicht die gewünschte Designlinie.

  • Ich freu mich am Zeitschriftenregal immer wenn ich unser Coupé da auf dem Titelblatt sehe. Dass die Artikel keine neuen Erkenntnisse liefern, ist keine Überraschung. Aber ich finds trotzdem klasse wenn der Wagen damit immer mal wieder aus der Vergessenheit gerissen wird.

    Mir gefallen mittlerweile auch echt die frühen Exemplare in gelb und rot mit schwarzen schwellern und den 16zoll Felgen in Turbinendesign.

    Damals war das auch das erste was ich verändert habe. Aber die originale Optik hat für mich mittlerweile auch großen Reiz.
    gruss Alex

  • Soweit bin ich noch nicht. Mir sind die zu "hochbeinig". Ich überlege derzeit, meinen 2.0 16 V von 1994 zumindest untenherum rot zu lackieren, damit er "geduckter" daherkommt. Geschmacksache halt!

  • Ich weiß auch nicht ob ich’s selbst so haben wollte, aber damals war es für mich ein no Go und jetzt gefällt es mir doch zunehmend.

    Ich hatte meinen erst untenrum lackieren lassen bis ich Originale LE Schweller bekam und dann mit der dezenten Verpoilerung noch etwas nachwürzte.

    Die gefällt mir auch heute noch.

    Ein hundertprozentig Originales Coupé hat heute aber auch etwas. Ich finde es schön sowas heute zu sehen.

    Der 20VT kam übrigens Anfang 1997 auf den dt. Markt

  • mit lackierten Schwellern wirkt imo die ganze Karosse noch höher (gerade auch von hinten), deswegen finde ich schwarze Schweller sogar besser

  • Das ist allerdings ein wichtiger Gesichtspunkt. Ob man also vielleicht besser Seitenschweller und Spoiler montiert - wenn es nicht original schwarz bleiben soll?

  • jap-ich finde entweder schwarz lassen oder Seitenschweller/Frontecken montieren sieht am besten aus.Das schwarze in Wagenfarbe lackieren sieht irgendwie etwas hemdsärmelig aus...

    Aber davon ab muss ich mich den beiden Alex-en oben anschliessen.Jetzt,20 Jahre nach Produktionsende haben vollkommen originale Exemplare ohne diverse Selbstverwirklichungs-Alüren ihrer Vorbesitzer einen ganz besonderen Reiz.

    Ich habe zwar den 20VT PLUS in 100% Original-also die maximal Dosis Coupe-aber ich habe vor einiger Zeit auch schonmal total auf einen herrlich "entschlackten" und "puristischen" 20VT Gamma gesponnen. Am besten in einfachen rot und mit schwarzen Schwellern natürlich.( 20VT nur aufgrund adäquater Fahrleistungen zur Fahrzeugoptik) Dort kann ich mir durchaus auch eine dezente Tieferlegung von vllt.30-40mm für die finale Portion Lässigkeit sehr gut vorstellen.Besser noch als mit Seitenschwellern,die die optisch noch flacher wirkende Seitenlinie der "Schwarzschweller"-Variante wieder einen Tick gedrungener machen würde.

    ...wobei das alles heute in Zeiten fetter aufgeblasender SUV-Hochkartons sehr relativ ist,denn dagegen wirkt auch ein originales Schwarzschweller Coupe schon seehr sehr flach:S

  • Original lassen hätte auch noch einen anderen positiven - und höchst pragmatischen - Aspekt. Ich käme endlich einmal mit einem Coupé ohne aufzusetzen in meine Tiefgarage und auf die hydraulische Parkebene. ^^^^

  • Ich denke mir nur, dass der Preis von 7500 für ein Coupe mit der Note 2 relativ tief gegriffen ist. Versuche heute mal, einen guten 20VT als limited oder plus zu bekommen - wenn Du einen findest, landest Du bei signifikant anderen Preisen. Ich beobachte die Preisentwicklung seit langem und aus meiner Sicht ist die Tendenz eher leicht steigend. Die ganzen Krücken in schlechtem Erhaltungszustand werden langsam aussondiert und verschrottet - da ist es nur logisch, dass die Preise langsam aber sicher steigen, vor allem für unverbastelte Modelle...

  • Die Angaben in den Old- und Youngtimerzeitungen geben halt immer nur das wieder, was momentan im Durchschnitt für ein Auto erzielbar ist. Nach ca. 20 oder 25 Jahren ist das eben noch nicht mehr, als für einen ordentlichen Gebrauchten. Dabei gibt es durchaus schon Ausreißer nach oben, wenn die Autos original, aus erster Hand und gepflegt sind. Wir hatten diese Diskussion im Barchetta-Forum auch schon. Als Maßstab kann man sich mal die Preisentwicklung beim Alfa Bertone-Coupé anschauen. Als Student (1973) habe ich den für 4.200,- DM gebraucht gekauft (Kantenhaube, 1ste. Serie). Heute bekommt man das Auto in gutem Zustand nicht mehr unter 40.000,- Euro. Allerdings ist er heute auch bereits im Schnitt 50 Jahre alt. Man muß also warten können. Solange Coupé-Fiats noch oft für 400,- Euro verramscht werden, sind signifikante Preissteigerungen nicht zu erwarten. So gesehen erhöht jede Schlachtung den Preis der übrigen.


    Gruß,

    Micha