Motor Tuning erfahrungen

  • Hey,

    Ich hab meinen Coupe nun auf der Bühne und der Motor ist raus ich hab mir überlegt schmiedekolben von je pistons einzubauen und h Schaft pleuel. Hat einer damit Erfahrungen würde gerne auf 2 l bleiben und was ratet ihr alles umzubauen um auf ca 400ps zukommen? Welchen lader? Welchen ladeluftkühler? Fächerkrümmer ja/nein ?

    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Samuele ()

  • Pro Alloy LLK, GTX 3071 und 500ccm einspritzfüsen sollten dann hinhaun 😉 aber schau mal im coupe uk forum nach da gibts ne teileliste was du für die gewünschten ps brauchst von 220 bis ca 500 ps ist alles aufgelistet

  • Leute..das problem beim coupe ist nicht die hardware sondern die abstimmung!!!


    Eds sagte,die Prozessor leistung des coupe stg ist zu langsam am besten mit frei programmierbaren steuergerät!


    Das hätte evt vielen coupe fahrern ärger gespart..

    Denn die verbauten Komponenten sind mit org stg gerät ungeheuer schwer in einklang zu bringen gerade grössere düsen,der lmm und die lambdaregelung machen enorme Probleme bei der abstimmung..

    Am anfang alles gut und schön und irgendwann kommt die einspritzleuchte..dann klopft er und dann nutzen die besten schmiedekolben nichts und der zylinderkopf wird angefressen mit klopfmarken!


    Immer vorher die software Frage klären!

    Ansonsten bis 300-320 ps mit 3 zoll aga/downpipe/100/200zellen kat/llk etc fahren und glücklich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Fergi82 ()

  • Eds sagte,die Prozessor leistung des coupe stg ist zu langsam am besten mit frei programmierbaren steuergerät!


    Das hätte vielen coupe fahrern ärger gespart..

    Denn die verbauten Komponenten sind schwer in einklang zu bringen gerade grössere düsen machen enorme Probleme bei der abstimmung..

    Also, dass das Stg zu langsam ist, schreibe ich mal ins Land der Mythen. Sogar das ältere 16VT Stg reicht vollkommen, wenn man das Programmieren kann. Man hat halt nicht soviel Stützstellen wie modernere STGs - genau das wird manchen Programmierern Probleme bereiten und sie wollen sich dann nicht die Mühe machen, komplette Maps von alten, unbekannten STGs neu zu skalieren. Dann nimmt man lieber ein frei programmierbares Stg, das geht einfacher.

    Beim 20vt gibt es das Problem, dass der LMM mit der Luftmasse auf Anschlag geht. Der Motor weiß dann nicht mehr, was vorne reingeht. Man muss quasi ins Blaue skalieren. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, das war irgendwas über 320ps oder so, dann ging der LMM auf Vollausschlag. Lösung wäre ein größerer LMM, dann müßte man aber die Map mit einem neuen Maßstab versehen usw. usw. Dasselbe mit größeren Düsen, auch hier muss man umskalieren. Das geht aber einfacher. Zusätzlich hat man noch das Problem dass die Lambdasteuerung in gewissen Lastzuständen ausgeschaltet werden muss, weil sonst das Stg trotz vormals richtiger Abstimmung "dazulernt" und Richtung Lambda 1 abmagert.

    Der einfachere Weg ist es dann ein frei programmierbares STG zu verwenden mit allen Nachteilen, die man erst merkt, wenn man ein frei programmierbares STG hat... Ein Tuner wird es in vernünftiger Zeit sicherlich nicht schaffen, die Korrekturmaps auf den 20vt Motor individuell abzustimmen... Und da gibt es viele: Temperatur, Motorstart, Beschleunigungsanreicherung, Batterie Spannung (wirkt sich aus auf die Totzeit der Einspritzdüsen), Luftdruckkompensation usw. usw. Was macht dann der Standardtuner... Er verwendet Standardkorrekturen, und die passen dann mehr oder weniger gut oder auch schlecht. Dann passiert es halt, dass das Coupe bei 25Grad C suuuper anspringt, aber bei 5grad plötzlich nicht mehr, dass er bei heißen Temperaturen uberfettet und klopft, dass er bei relativ schwächer Batterie überhaupt nicht mehr anspringt, oder in höheren Lagen überfettet etc. etc. Dem Tuner kannst Du da gar nicht böse sein, wie soll er denn all diese Eventualitäten abbilden, was Fiat Ingenieure zuvor in Hunderten von Prüfstand Fahrten abgestimmt haben???

    Deswegen immer, wenn möglich, das SerienSTG behalten. Die meisten Korrekturmaps funktionieren auch nach Änderungen weiter und müssen meistens nicht oder nur wenig angefasst werden...

    PS: Ich spreche aus Erfahrung

  • Genau das ist das problem!

    Ältere namen sind

    Andreas kreuz(deltatuning?)

    Labe berlin


    Aktuellen fallen die namen buchner (bad aibling) und eds in marl aber als ich rein infohalber mal nachgefragt habe wollten die kein coupe mehr machen.


    Der youtube chipper mc chip scheint kennfelder gut zu kennen.frage da mal an


    @hitman

    Wer hat dir den damals abgestimmt?wie lange hielt das?


    Stichl

    hast du andere tuner für uns?

  • Haha, in meiner Coupelaufzeit hatte so einige Abstimmungen von diversen Leuten;-)


    ich hatte bei mir damals hunderte Messfahrten mit den verschiedensten Abstimmungen gemacht, auch mit verschiedenen Hardwareständen.

    Ich hatte anfangs bei !allen! Abstimmungen die Probleme dass ca. 300km nach der Abstimmung das Stgr. abgemagert hat auf Lambda1!


    nur war mir die schlechte Terminvergabe und andere diverse Gründe daran Schuld dass ich Buchner und allen anderen keine „Nachbesserungsmöglichkeit“ gegeben hatte.
    ich muss aber auch dazu sagen dass ich einen grossen LMM verbaut hatte! Zudem noch eine WAES und eben der restliche Hardwarekram den man braucht um sowas vernünftig fahren zu können ohne dass es einem die Pleuel um die Ohren haut...


    Meine Finale Abstimmung machte mir Daniel Labe in Berlin. Allerdings brauchte es auch hier 3 Termine und wir beide nahmen uns viel Zeit und Gedult um die Abstimmung sauber auszufahren. Ich glaube aber auch dass ihm das Setup damals einige schlaflose Nächte bereitete. Dennoch haben wir nicht aufgegeben und am Ende blieb er auch nach tausenden KM noch unter Vollast bei abgestimmten Lambda 0,81.


    Ich hatte danach nie mehr Probleme und der Motor lief absolut einwandfrei

  • Hab meinen bei Buchner Tunen lassen und fahr seit dem mit 420 PS ohne Probleme.


    Turbo ein GTX... Nummer weiß ich nicht

    Schmiedekolben von Wösner, Pleuel

    glaube 650 ccm Düsen (schwarzen, nicht die grünen)

    Nockenwelle von Dbilas geschliffen

    FMIC

    Fächerkrümmer (Serien Durchmesser)

    Blueflame 2,75" Abgas ab Krümmer

    größere/stärkere Benzinpumpe


    glaub das wars... :/

  • Servus,

    ich hätte mal ne unangenehme Frage an euch bezüglich HU, TÜV und so bei getunten Motoren am Coupe.

    Also ich fahre ein Coupe mit folgendem Umbau(wie im anderen Thread schon beschrieben):

    - Kopf vom 20V Turbo

    - 2,4l Block vom Stilo

    - großer noname LLK

    - Garret 2871

    - Schmiedekolben von Wössner

    - offenes Blow-Off-Ventil

    - Sportkat (weis gerade nicht, was für einer)

    - größere Einspritzdüsen und andere Benzinpumpe

    - Abstimmung anscheinend bei Büchner gemacht

    - Bosch Motronic orginal

    - andere Auspuffanlage

    Könnt ihr mir Erfahrungen schildern wie man das am besten mit HU/AU handhabt und ggf. mit Eintragung (was ja sehr aufwendig sein soll). Bei mir steht nämlich leider schon lange TÜV an und ich hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern an meinem "Hobbyauto". Falls jemand Tipps hat, würde ich mich freuen. Gerne auch über PN. Merci

  • Umbauen auf Original, wenn du keine Beziehungen hast. Oder halt mit TüV sprechen wegen Eintragung, geht aber nur 40% mehr als Serie und heutzutage schwierig nen vernünftigen Prüfer zu bekommen, musst dann schon etwas rum telefonieren. Leider alles schwierig heutzutage, aber wenn du alles originale hast, würde ich das einfach dran bauen für HU/AU.