225/45/16 Welchen Reifen empfehlt ihr?

  • Moin Moin.


    Ich würde gerne wieder auf Serie Felge gehen.

    Welchen Reifen würdet ihr mir empfehlen? Die Auswahl ist das was ich finde extrem klein. Ein Semislick ist okay bevorzuge aber lieber einen Strassenreifen.


    Mfg Totti

  • Ich habe noch die letzten Continental Sport Contact 2 bekommen. Aber es wir eng.. Der Reifen ist Top

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Ich stehe gerade vor der gleichen Frage. In der Dimension gibt es in der Tat nicht viel.
    in der Größe findet man interessanterweise mehr UUHP Reifen und Semislicks als alltagstaugliche UHP Reifen.
    Da mir insbesondere die Trockenperformance wichtig ist, wird meine Wahl vermutlich auf den Nankang NS 2R als UUHP Reifen mit Tendenz zum Semi fallen.

    Ich habe von einigen Trackdayfahrern schon recht viel Gutes über diesen Reifen gehört. Er hat eine sehr steife Flanke, wenige Negativprofil und eignet sich damit besonders für die sportliche Gangart auf. Der Yokohama AD08 wäre sonst noch eine vergleichbare Alternative. Den Yokohama A052 gäbe es als noch spitzeren Semi ebenfalls. Auf öffentlicher Straße wird man sein Potenzial aber vermutlich kaum ausloten.
    gleiches gilt
    für den Toyo R 888R und den Nankang AR1, die auch mehr auf Rundstrecke abzielen und auch sehr laut abrollen.

    Ansonsten würde die Auswahl größer werden, wenn man auf 205/50R16 geht

    Gruß Alex

  • Ich fahre seit 3 Jahren Pirelli Zero in der Größe 215/45 ZR16 überwiegend auf Landstraßen und vor allem auf Autobahnen. Hat sich im Trockenen und auch bei Regen bislang bestens bewährt.


    Gruß,

    Micha

  • Doch, ist eingetragen. Das Auto stammt allerdings aus Italien, die Reifen waren so montiert und der TÜV hat sie kommentarlos abgenommen (§21). Auf Original-LE-Felgen.

  • Da meine Reifen inzwischen "fällig" waren, habe ich vor zwei Tagen Hankook der Grösse 225/45 ZR 16 montiert, da es Pirellis in der Grösse nicht mehr gab. Haben fast dasselbe Profil. Inzwischen bin ich ca. 600 Kilometer damit gefahren. Alles bestens! Auto liegt gut auf trockener Strasse. Weitere Erfahrungen habe ich noch nicht. Gruss, Micha