20 Jahre alter Coupe-Fahrer mit 21 Jahre altem Coupe :)

  • Hallo, Ich bin auch neu hier.

    Schön ein Forum gefunden zu haben, welches noch so aktiv ist.

    Ich fahre ein gelbes Coupe 20v bj. 2000

    Allerdings ist es gestern durch den TÜV geflogen, wegen des Lenkschlosses....

    Dieses rastet ein, auch wenn der Schlüssel steckt. Das darf laut TÜV prüfer nicht sein.

    Wie ist das bei euren Autos? Was muss ich auswechseln?

    Oder ist das evtl. von Werk aus so?

    Ist wohl kein einzelfall.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  • Probiere es mal mit dem zweitschlüssel. Gerade wenn die Schlüssel schon etwas abgewetzt sind, passiert das schneller mal.
    ich habe schon von paar solchen Fällen gehört. Manche mussten dann deswegen auch das ganze Schloss tauschen.
    gruss Alex

  • Guten Morgen :),

    Ja von Coupe-teile.de hab ich auch schon gehört, dass das wohl öfter ein Problem beim TÜV ist.

    Mit dem Zweitschlüssel habe ich schon probiert, dieser ist vom zustand her besser, aber hat beim Lenkschloss auch nichts verändert.

    Falls ich mich entschließe, das Teil auszuwechseln, was genau muss dann getauscht werden?

    Bzw. kann das evtl. mal jemand von euch ausprobieren, wie das bei eurem Auto ist?

    Gruß Fabian

  • Ich kann Dir sagen, dass es bei meinem auch ab und zu einrastet, wenn der Schlüssel zurückgedreht aber noch im Schloss steckt. Das ist bei mir bestimmt seit 15 Jahren so aber mein TÜV Prüfer interessiert sich bisher mehr für andere Dinge.
    Wenn ich mich richtig entsinne, besteht das Zündschloss aus dem Schliesszylinder und dem Schlossaufnehmer mit der Sperrklinke für das lenkradschloss. Du kannst das ja mal ausbauen und zerlegen - also Schliesszylinder ausbauen. Entweder zeigt sich da schon ein Problem aber alternativ könnte man da sicher auch die sperrklinke ausbauen, sodass man einfach gar kein Lenkradschloss mehr hat.
    Nach Abbau der Lenksäulenverkleidung ist man da schon dran.

    Gruß Alex

  • So, hab den Schließzylinder jetzt ausgebaut. Ich glaube, dass der Fehler einfach von der Abnutzung des Zündschlosses stammt.

    Jetzt stehe ich aber vor dem nächsten Problem.

    Woher bekomme ich einen zum Schlüssel passenden Schließzylinder?

    Bei Fiat ist das, anderen Forenbeiträgen nach zu urteilen, nicht zu bekommen.

    Habt ihr eine Idee?

  • So problem ist gelöst und TÜV hab ich bekommen :)

    Danke für die Tipps.

    Den Softlack hab ich dabei auch noch in einem Aufwasch entfernt. Sieht wirklich wieder gut aus jetzt!

  • Wie hast du es denn jetzt gelöst ? Hast du einen passenden Schließzylinder bekommen ?


    Gruß, Bernd

    - Ein Leben ohne Coupe ist möglich ...aber sinnlos -
                                                          
    Bernd Höpner Juni 2019

  • Also, Ich habe keinen Schließzylinder finden können, zumindest nicht im Internet. Deshalb habe ich den Schließzylinder für einen Fiat Marea bestellt.

    Aus diesem habe ich die abgenutzte Sperrklinke ausgebaut (kann bei bedarf noch Bilder machen) und diese dann in den originalen Schließzylinder eingebaut. Das ganze dann noch ordentlich gefettet und wieder eingebaut. Hat auf anhieb funktioniert.

    Ich kann also auch bestätigen, dass das Lenkschloss von werk aus nicht einrastet.


    Gruß Fabian

  • Super, das sollte man sich mal merken das man das so wieder hinbekommen kann.

    - Ein Leben ohne Coupe ist möglich ...aber sinnlos -
                                                          
    Bernd Höpner Juni 2019

  • Hallo,

    super hatte das gleiche Problem mal bei meiner Schwester ihrem Micra hab mir damals aus einem stück Messing eine neue Sperrklinke gefeilt hat auch super funktioniert ist schon erstaunlich wie viele Teile von anderen Fiat`s auch bei unseren schönen Coupes funktionieren8)

  • Also, Ich habe keinen Schließzylinder finden können, zumindest nicht im Internet. Deshalb habe ich den Schließzylinder für einen Fiat Marea bestellt.

    Aus diesem habe ich die abgenutzte Sperrklinke ausgebaut (kann bei bedarf noch Bilder machen) und diese dann in den originalen Schließzylinder eingebaut. Das ganze dann noch ordentlich gefettet und wieder eingebaut. Hat auf anhieb funktioniert.

    Ich kann also auch bestätigen, dass das Lenkschloss von werk aus nicht einrastet.


    Gruß Fabian

    Wäre schön wenn du ein paar Bilder machen könntest. Hab ein ähnliches Problem! Wenn du den Hauptschlüssel (ziemlich abgenutzt) nimmst hackt er beim drehn was beim Zweitschlüssel (fast neuwertig) nicht passiert !!

    Bräuchte auch einen Metallschlüssel zum aufbereiten !?