Moin moin.
Hier mal falls das jemanden interessiert ein Video von meinem 2,4 Liter.
Nun läuft dort alles so wie es soll.
Mfg Totti
Moin moin.
Hier mal falls das jemanden interessiert ein Video von meinem 2,4 Liter.
Nun läuft dort alles so wie es soll.
Mfg Totti
Tja, das ist doch mal 'ne Ansage(-zeige)! Meiner braucht da bis 250-260 km/h - gefühlt -doppelt so lange. Wieviel PS hast du denn? 300 oder mehr? Und die Gretchenfrage: Hält das? Ich meine auf Dauer? Und wie groß ist der Aufwand? Vom "Können" mal ganz abgesehen.
Gruß,
Micha
Hallo Totti,
hast du eine Aufstellung was alles gemacht worden ist?
Auf youtube steht einiges dazu.
Hallo.
Ja habe ich.
2,4 Liter Block + Kopf + Ansaugbrücke
Schmiedekolben 83mm.
H-Schaftpleuel
Krümmer bearbeitet
Gt2871r 0,86 Housing
3 Zoll Downpipe
Rest in 2,75 Zoll mit 200Zeller Brainkat und 3 Schalldämpfer. Sehr dezent und kein gedröhne.
320l/h AEM Benzinpumpe.
440 Boschdüsen. 3,8 Bar BDR
Erleichterte Schwungscheibe Sintermetallkupplung
550x230x60 LLK mit 60mm Verrohrung. Rs6 Pop Off.
Ich fahre das ganze mit Serienansaugung sowie Serien Luftfilterkasten.
Muss aber dazu sagen das man es richtig merkt das er gerne mehr Luft hätte.
Das Auto ist wie Serie nur mit mehr Dampf. Ansprechverhalten ist nicht viel anders wie Serie.
Mfg Totti
Hallo Totti,
ich hätte ein paar Fragen bezüglich Zylinderkopf, Ansaugbrücke und Kurbelwelle.
Die Auslassventile vom 2,4L Kopf sind ja aufgrund dessen, dass der Motor ein Saugmotor ist nicht Natrium gefüllt. Hattest du schon einmal Probleme mit Ventilen?
Die Ansaugbrücke vom Stilo ist aus Kunststoff. Ist der Durchmesser der Kanäle größer wie die Serienbrücke des 20vt?
Zu guter letzt welche Kurbelwelle hast du verwendet?
Grüße Salva
Serienventile und keine Probleme.
Ansaugbrücke ist ja zwischen dem Kopf und dem Sammler.
Kurbelwelle ist ebenfalls vom 2,4 Liter. Natürlich bearbeitet vom Motorenbauer.
Mfg Totti
Ok verstanden, danke.
Grüße Salva
Das ist nicht normal wie der geht...
Das müssten 8-9 sec sein 100-200, für ein 350 ps Auto brutal!
Totti du hast das wichtigste vergessen zu erwähnen.
Kreuz abstimmung.
Einer der wenigen der sich mit den kennefeldern des stg gut befasst hat .
Würde eigentlich bedeuten SOLLTE was kaputt gehen..tauschen und ab dafür weil an der software sollte es nicht liegen!
Werde meinen auch diesen Monat einbauen,allerdings hab ich den 2871r mit dem A/R 0,64 Gehäuse.
Totti hast du das Donwpipe bearbeiten müssen, wenn ich beide Lader nebeneinander lege dann baut der 2871 mehr in richtung Donwpipe auf,das heißt der bogen muß kleiner werden.
Aber vieleicht kauf ich ach gleich die komplett Anlage https://www.protoxide.eu/de/ko…turbo-70mm-edelstahl.html
da ich eh immer mit roten Schilder fahre bauch ich kein Kat
Naja also du willst ja sicherlich nicht die Serienpipe fahren oder?
Welche Leistung erstrebst du mit dem Lader?
Ich kann nur soviel sagen das ich eine 3 Zoll Pipe fahre und den Rat in 2,75 Zoll mit 3 Schalldämpfer und einen 200Zeller Kat. Bei der letzten Leistungsmessung von 348ps und 480nm haben wir zuviel Rückstau festgestellt.
Ich würde wenn dann einen 100Zeller nehmen und einen Schalldämpfer entfernen.
Mfg Torsten
mir reichen 300 PS wenn mehr rauskommen ist mir auch egal, ich will einen haltbaren Lader das ist mir das wichtigste.
Ja aber die 3" Pipe hast du dann selbst gebaut ?? es gibt ja nichts zukaufen.
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und wollte einen kurzen Bericht zu meinem Coupe mit 2,4er Umbau liefern, welchen ich vor drei Jahren erstanden habe. Ich nutze mal diesen Thread dafür - ich hoffe, dass das ok ist. Leider kann ich keine allzu fundierten Infos zum Umbau liefern, weil ich das Auto so "wie es ist" gekauft habe und den Umbau nicht selbst durchgeführt habe. Werde mich auch nochmal mit einigen Fragen dazu melden Zu den Bauteilen kann ich nur sagen, was der Vorbesitzer mir sagte. Es ist anscheinend folgende Konfiguration:
- Kopf vom 20V Turbo
- 2,4l Block vom Stilo
- großer noname LLK
- Garret 2871
- Schmiedekolben von Wössner
- offenes Blow-Off-Ventil
- Sportkat (weis gerade nicht, was für einer)
- größere Einspritzdüsen und andere Benzinpumpe
- Abstimmung anscheinend bei Büchner gemacht
- Bosch Motronic orginal
- andere Auspuffanlage
Er ist anscheinend auf 320PS eingestellt. Motor läuft sehr gut und zieht wie die Hölle. Ich hänge ein Bild vom (etwas chaotischen) Motorraum an. Ich wollte alles noch ein bisschen anpassen, damit es etwas professioneller aussieht. Kennt jemand zufällig das Auto?
Bisher traten keine größeren Probleme auf und Motor lief zuverlässig. Ich selbst bin das Auto aber nur ca. 1000km gefahren und habe den Motor nur eher vorsichtig gescheucht (nie in Drehzahlbegrenzung gegangen etc).
Was mir aufgefallen ist: Bei hoher Last und bei bestimmten Lastsituationen geht manchmal kurz die Motorkontroll-Leuchte an und erlischt aber schnell wieder. Heisst das eventuell, dass die Motorsteuerung Klopfen erkannt hat? Oder was könnte sonst noch nie Ursache sein.
Weiteres Problem: Wenn der Motor komplett kalt ist, kommt nach dem Motorstart für ca. 20 sek weißer Rauch aus dem Auspuff und verschwindet dann komplett. Wenn der Motor warm war und Auto z.B. vier Stunden stand, kommt trotzdem kein Rauchen. Ist schon seit drei Jahren so und hat sich nicht verschlechtert. Vorbestitzer sagte, dass es mit einem Untermaß der Schmiedekolben zusammenhängt. Kann jemand was dazu sagen? Ich hatte erst den Turbo im Verdacht (Haarriss, Kühlwasser) - da es aber nie eine Verschlechterung gab, halt ich es eher für unwahrscheinlich.
Viele Grüße
Rapho
sieht doch gar nicht so auffällig aus. von wo kommst du denn?
Ist das Auto zu laut?
Ich müsste das Auto kennen ja. Der vorbesitzer müsste jetzt in meine Gegend gezogen sein.
Habe dir per WhatsApp geschrieben.
Mfg Turbototti
Mein Neffe hat diesen schrottbock gekauft ich kann nur sagen der das umgebaut hat die Kabel Rohre Klima usw. liste ist sehr lang absolut keine Ahnung hat weder vom anständigem verlegen von kabelbäumen das Fahrzeug wurde lackiert unter aller sau den hät ich sogar besser gerollt mit der rolle ein pfusch des jahunderts das beste was mir gefallen hat war der extra Knopf für die hupe und eine Ablage schale für den undichten heizungskühler das wissen hat leider nicht mehr gelangt für die Klimaanlage diese ist stillgelegt und der wackel kontakt am kabelbaum weil die kabel wie im osten zusamen gezwirbelt
Nun beruhige dich mal und komm wieder herunter.
1. Deine Neffe hätte den Schrottbock ja nicht kaufen müssen.
2. Andere zu kritisieren ohne zu wissen was da gelaufen ist, finde ich furchtbar.
3. Wir hier im Osten, zwirbeln keine Kabelbäume zusammen. Wir machen das ordentlich.
mit osten hab ich die Sowjetunion gemeint aha das heist unwissende sollen schraube pfuschen tunen und mit fahrenden bomben unterwegs sein ein auto kann eine tödliche Waffe sein diese umbauten sind alle illegal da das niemand einträgt weil es am Geld fehlt für das teuere abgasgutachten ich glaube nur das was ich sehe mfg ich persönlich würde die umgebauten fahrzeuge aus dem verkehr ziehen was früher oder später sowiso passiert und den führerschein auf lebzeiten einziehen da diese leute nur mit aufgemotzeten fahrzeugen rasen wollen das ist meine meinung.der wo das fach wissen nicht hat soll die finger davon lassen
Ein Fiat ist ein Fiat und kein Ferrari und wird es nie sein
Leider haben alle besitzer dieses fahrzeuges versagt da sie noch nicht mal das werkzeug zum auslen hatten und versucht haben das fahrzeug anständig zum laufen zubringen soviel zu diesem thema