Drehmomentstütze erneuern

  • Hallo Zusammen,

    bei mir war schon länger die Drehmomentstütze oben am Motor zur Abstützung gegen den Federdom ausgeschlagen.
    Dabei war das Gummilager auf Motorseite stark eingerissen.

    Das Lager ist in ein Alulagerschild eingepresst, das auch Lichtmaschine etc beherbergt und nicht so einfach auszubauen ist.

    Ich habe das Teil aber im eingebauten Zustand erneuern können und gegen eine Buchse von Powerflex aus Polyurethan tauschen können.

    Der Einbau war kinderleicht, der Ausbau der alten Buchse hingegen ein Kraftakt. Da man es durch Platzmangel nicht auspressen konnte, habe ich mit dem Dremel zuerst den Metallring der originalen Buchse aufgetrennt, um die Spannung runterzunehmen und habe die Buchse dann mit Hammer und Schraubendreher rausgetrieben.
    Von Powerflex gibt es die Buchse offiziell gar nicht fürs Coupé sondern nur für diverse Alfa.
    Die Buchse mit der Teilenummer PFF1-820 passt jedoch genauso beim 1.8 16V.

    Mit der Fiat Teilenummer vom Originalteil

    bin darauf gestoßen, dass Fiat und Alfa hier Gleichteile verbauen.

    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Beim Lastwechsel hatte ich vorher immer eine

    starke Aggregateverlagerung. Das ist jetzt eliminiert.

    Im Bild Ist die Buchse in gelb erkennbar.

    Gruß Alex

  • Hallo Coupefreude,

    ich habe die Aktion auch schon hinter mir und damals mir eine Glocke gedreht, um mit einer Scheibe und kurzer Gewindestange das Teil rauszupressen. War verflucht fest, und habe ich auch nicht ganz zerstörungsfrei rausbekommen.


    Ich habe dann allerdings wieder eine Gummibuchse eingebaut.

    Diese habe ich über Nacht in die Gefriertruhe gelegt, und habe dann das Lagerauge mit einer Heißluftpistole erwärmt.

    Diese ließ sich dann ohne jedem Kraftaufwand einsetzen, meine selbstgebaute Vorrichtung war dann gar nicht nötig.

    Gruß Ralf

  • Kevin die Lager sind schon lange einebaut,waren schon bei Marios Treffen verbaut.

    Die neuen Pu-Lager sind ja 2 Teile und eine Hülse, also kinderleicht der einbau.

    Das alte Lager habe ich mit 2 anderen Lager (alte Radlager von Autos die hebe ich immer auf) und einer Gewindestange mit großer Unterlegscheibe rausgezogen.