Kupplungsgeberzylinder Gummibuchse

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon paar mal meinen Kupplungsgeberzylinder unten am

    Kupplungspedal erneuern müssen, weil

    die Gummibuchse darin aufgearbeitet war und beim

    Betätigen immer ein Schmatzgeräusch entstand.

    Die Gummibuchse ist nur leider nach drei Jahren und wenigen Kilometern wieder hin.

    Ich bin diesmal daher einen anderen Weg gegangen und hab mir selbst eine Buchse aus Polyurethan angefertigt.

    Ich habe mir dazu bei eBay eine große PU Scheibe bestellt und aus dieser mir via Dremel und Fräskopf die Buchse nachgefertigt.

    Falls das auch mal jemand so angehen möchte,

    will ich hier mal beschreiben, wie ich es gemacht habe.

    Die alte Buchse lässt sich recht einfach rausdrücken. Die Metallhülse in der Mitte der Buchse braucht man noch. Diese vom Gummi trennen und in die neu gefertigte Buchse einpressen.

    Zur Montage erst die PU-Buchse in das Auge des Geberzylinders Eindrücken und dann die Metallhülse mit Schraubzwinge o.ä. Einpressen.

    Das PU Material Ist deutlich fester. Ich denke das wird lange halten.

  • Gute Idee! Ich habe auch so ein merkwürdig metallisches Geräusch beim Kommenlassen der Kupplung. War einfach irgendwann nach einem Schaltvorgang da und nervt seitdem, ohne aber den Kupplungsvorgang ansonsten zu behindern. Werde die Sache nun auch mal angehen. Gruss, Micha

  • super Anleitung.

    Ich fahre so eine Buchse schon einige Jahre. Das das nicht Serie ist, ist mir ein Rätsel

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Neben dem Gummielement braucht man noch eine Metallhülse mittig, die ich vom alten Teil übernommen habe. Klar könnte man das automatisiert alles herstellen, wenn man Zugang zu den Anlagen hat und paar Stück dann auch produziert. Ich brauchte eins und hab nicht die Technik. Daher blieb mir nur der weg