Motor Probleme 16vt

  • Hallo


    ich hole nächste Woche ein 16V Turbo Coupé.
    ein Älterer Bekannter kann damit nicht mehr fahren und hat es mir geschenkt.
    leider läuft der Motor momentan nicht auf allen 4 Zylindern. Manchmal sind alle 4 da und dann sind es nur 2 oder 3. das wechselt von 1sek auf die andere.
    er hat bereits ein neues Steuergerät verbaut da das alte oxidiert war. Auch die Zündspulen sind erneuert.
    der Motor wurde angeblich vor 2-3 Jahren in Italien komplett revidiert.
    ich denke das hier die Kontakte bzw. Sensoren Probleme machen da es ja sporadisch auftritt. Gibt es einen allgemeinen Übeltäter für dieses Verhalten beim Coupé?

    Ich vor ein paar Jahren einen Uno Turbo der hat auch elektrisch einige Krankheiten gehabt.


    Vielen Dank erstmals.

  • Kerzen sind noch sauber habe ich heute angesehen. Kabel muss ich noch durchmessen sehen aber gut aus. Manchmal ist er ja auch auf allen 4 Töpfen gelaufen.
    heute beim und nach dem abholen ist er nicht mehr angesprungen. Er dreht. Aber startet nicht.
    jemand eine Idee bzw. Wie am besten nun vorgehen?

  • Ich will natürlich nichts behaupten, aber nach dem Aussehen würde ich weder Zündkabel noch Kerzen beurteilen. Eine winzige Beschädigung der Kabelisolierung mit der Möglichkeit eines Durchschlags ist kaum zu sehen und Übergangswiderstände in den Kabelanschlüssen und Steckern können den Motorlauf erheblich beeinflussen. Ich selbst pflege neben den Kerzen das gesamte Zündgeschirr regelmässig zu wechseln. Kerzen alle 20.000 Kilometer und Zündgeschirr alle 40.000. Hatte daher noch nie Ärger damit und die Kosten sind minimal.


    Gruß,

    Micha

  • Benzinpumpe läuft nun. Dachte die sei defekt aber ich habe den tankinhalt überschätzt. Habe aber den Tank ausbauen müssen um an die Pumpe zu kommen die kronenmutter ging einfach nicht auf. Nun habe ich gemerkt das der benzinfilter undicht ist. Der wurde getauscht aber ein kupferröter ist zu groß so das hier Benzin ausgetreten ist.
    werde versuchen das ganze morgen zu beheben.
    dann kann es an die Fehlversuche gehen. Denke das Problem liegt im zündungsbereich da er auch mit startpilot keine Reaktion zeigt.
    Da er letzten Samstag noch auf 4 Zylindern gelaufen ist denke ich das die Einspritzdüsen nicht zugesetzt sind.
    werde die Zündkabel mal durchmessen und auf Isolation messen. Ob ein Funke kommt kann ich alleine leider schwer feststellen.