Wert der Coupe Fiat lt. Ruoteclassiche

  • Hallo , werte Forengemeinde,


    ich war vor kurzem in Italien und habe mir wie so oft, wenn ich dort bin, die aktuelle Ruoteclassiche gekauft.


    Die aktuellen Preise aus dem Juni-Heft als "Blick über den Tellerrand":

    Zustand

    Modell A+ AB B+

    1.8 16V 8300,- 5500,- 2800,-

    2.0/ 2.0T 12800,- 8500,- 4300,-

    2.0 20V/2.0 20V T 15000,- 10000,- 5000,-

    2.0 20V T L.E. 21000,- 14000,- 7000,-


    Bedeutung/Bechreibung der Zustandsnoten:

    A+ =Perfekt konservierte Fahrzeug oder komplett restauriert, wie Neuzustand, mit allen Papieren und Nachweisen,

    AB = Guter, gepflegter Zustand, alle Wartungen regelmäßig durchgeführt, evtl. ältere Restaurierung

    B+ = in manchen Details nicht ganz komplett, normal benutzbar - fahrbar, aber an der Mechanik muss gearbeitet werden


    Zur Information und/oder auch Diskussion - wie jeder will:)


    Es ist keine Wertung meinerseits, sondern nur aus dem Heft abgeschrieben.


    viele Grüße

    Christian

  • Wirklich interessant. Ich hätte die spannendste Rallye in der Preisentwicklung schon immer bei den Turbo Modellen gesehen.
    umso erstaunlicher, dass die 16VT im Topzustand hier noch unter den 20V gesehen werden.

    Gruß Alex

  • Das ist erfreulich, weil es mir zeigt, daß ich meinen 20 VT - vor 3 Jahren in Süditalien gekauft - nicht zu teuer bezahlt habe. Zudem hat er damit - jedenfalls in Italien - einen schönen Wertzuwachs erlebt.


    Gruß,

    Micha

  • Nach meiner Beobachtung stehen Coupes auch in Italien nicht mehr "an jeder Ecke rum." Die "Guten" dürften jetzt in Sammlerhänden bzw. Liebhaberhänden sein. Viele sind vielleicht schon auf dem Schrottplatz (Kaufprämien für neue Autos gibt`s/gab`s auch in Italien...)

    Erfreulich finde ich die Wertentwicklung schon - hier in Deutschland glauben ja viele noch, ein Coupe gibt`s für wenig Geld. Diejenigen, die hier im Forum sind, wissen das Auto zu schätzen und wissen um den Wert.

    Die Luxus- und Strafsteuern in Italien für teure und leistungsstarke Autos hat im Old-und Youngtimerbereich Spuren hinterlassen.... Ein Coupe mit bis zu 2,0l Hubraum und bis zu 220PS liegt da immer noch gut im Rennen und sehen lassen kann man sich dmit auch8)

    Zum Vergleich:


    Audi TT Quattro 225 PS BJ 1998-06 12000,- 8000,- 4000,-


    viele Grüße

    Christian

  • Der 16 VT fehlt mir noch in meiner Sammlung. Gefahren habe ich ihn schon, leider war damals die Karosse zu schlecht. Ein gutes unverbasteltes Exemplar suche ich noch. Leider sind die Preise dafür schon auf dem Niveau des 20 VT.

  • Wie so oft in der "Oldtimerei" wird es ab einem gewissen Zeitpunkt schwer, ein unverbasteltes, originales und gepflegtes Exemplar zu finden - dann wird`s teuer, denn der/die Eigentümer trennen sich dann umso schwerer von dem Fahrzeug!


    Aber auch diejenigen, die Ihr Fahrzeug teilw. neu aufbauen oder entsprchend herrichten geb es ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr zum "Ramschpreis" her. Es steckt einfach zviel Herzblut und Geld drin. Dann kommt der Spruch "hätte ich mir doch vor Jahren, als die Dinger noch günstiger waren einen zugelegt"8)