Zahnriemenwechsel

  • Fahre einen 2.0 20v mit 70100km


    Zahnriemen wurde bei 60200 gewechselt 2016.


    Muss ich jetzt zwingend nochmal wechseln lassen? Vorl gelaufen ist er mit seinen 10000 ja nicht damit.

  • Ich denke, das wird dir kaum jemand sicher beantworten können. Natürlich altert der Riemen in 5 Jahren. Andererseits sind 10.000 KM keine wirkliche Leistung. Das kommt wohl darauf an, ob du auf Nummer Sicher gehen willst oder nicht. Vielleicht als Orientierungshilfe: Ich habe letztes Jahr auch einen 20 V gekauft. Der Vorbesitzer war Fiat-Ingenieur und ist in gleichfalls 5 Jahren sogar nur ca. 2000 KM gefahren. Ich habe mich dazu entschlossen, den Riemen erst mal nicht zu wechseln, weil er auch wie neu aussieht. Ich hoffe, es ist die richtige Entscheidung. Gruss, Micha

  • Ich würde Dir auch empfehlen den Riemen zumindest mal einer sichtprüfung zu unterziehen.

    Ich habe damals meinen Zahnriemen bei Fiat wechseln lassen. Keine drei Jahre später wollte ich einen bearbeiteten Zylinderkopf verbauen lassen. Beim Zerlegen fiel dann auf, dass mein zahnriemen total porös aussah. Da hat mir Fiat vermutlich irgendeine alte Lagerware reingeschraubt.

    Die Qualität des Riemens ist hier also ganz entscheidend.

    Ich fahre seit dem Riemen von Conti, die auch nach 5 Jahren noch elastisch sind. Länger als 7 Jahre hatte ich aber auch mit meinen 3000km jahreslaufleistung noch nie einen Riemen drin. Da kann ich sonst nicht mehr schlafen. ;-)

    Gruß Alex

  • Hallo, ich glaube mich zu erinnern, dass viele ZR-Risse beim QP durch den Keil(rippen)riemen verursacht werden. Dieser reißt ggf. oder springt vom Laufrad und gelangt in den ZR-Antrieb, wobei dieser dann als Folge ebenfalls reißt. Ich hatte mir beim letzten (oder vorletzten?) Wechsel daher noch eine Riemenscheibe mit breiterem Rand einbauen lassen, welche (scheinbar) das Überspringen des Riemens (manchmal) verhindern kann.

    Jedenfalls sollte man nicht nur auf den ZR schauen, sondern auch die anderen Riemen im Auge behalten.


    Grüße

    AM