Original Felgen 7J - Welche Reifengröße - Erfahrungen?

  • Fiat hat bei den Radschrauben Feingewinde. Bevor man da die Bremsscheiben beschädigt, reißt das Gewinde aus.

    Ich würde mal folgendes machen:

    1. Räder demontieren und Anlageflaechen reinigen

    2. Räder montieren. Dabei die Räder über Kreuz mit wenig Moment heften. Dann noch mal leicht lockern und wieder anziehen über Kreuz.
    Wenn die Vibrationen danach noch bestehen, könnte entweder ein Rad schlecht gewuchtet sein oder aber der Reifen eine Radialkraftschwankung verursachen durch Ungleichförmigkeit. Solche Produktionsfehler gibt es auch bei Markenherstellern ab und zu. In dem Fall hilft nur der Tausch des jeweiligen Reifens.

    Gruß Alex

    CrazyHarry

    Feingewinde :D - Jetzt wissen wir, warum es mit dem nachschneiden nicht geklappt hat...

  • Ja, wir haben da eine Gewindesteigung von 1,25. Die meisten anderen Hersteller haben da eine 1,5er Steigung.

    Daher sind die Radschrauben und Gewinde bei uns auch etwas kitzelig gegenüber zu viel Moment.

  • Bin heute mal bisschen mit dem Coupe durch die Gegend gecruist um zu testen,ob sich das Bremsenflattern nach lockern und anschliessenden normal fest schrauben der Räder verbessert hat.

    Hat es.Es ist jetzt so gut wie weg.Lag wahrscheinlich tatsächlich an den maximal angeknallten Radbolzen.Hatte die Räder noch nicht wieder ab aber allem Anschein nach haben die beim Reifen.com keine Drahtbürste oder sowas gesehen.Keinerlei Bürstspuren zu entdecken.Richtiger Saftladen geworden,seit es sich die "alten",die früher dort die Arbeit gemacht haben jetzt nur noch in der Kundenannahme bequem machen...

    Ansonsten bin ich super zufrieden mit den Nexen N´fera SU1,fährt sich einfach gut mit himmlischen Abrollkomfort.

    2,2 bar auf der Hinterachse sind eine gute Sache bei der Gewichtsverteilung des Coupes,bringt richtig Stabilität rein.Da merkt man erstmal,dass selbst die "nur" 2,4bar auf HA die ganzen Jahre Grip-technisch schon zu viel waren.


    btw gestern die NSW/Blinker von innen gereinigt-unglaublich wie die über die Jahre von innen ergrauen und wie frisch es jetzt wieder aussieht

  • Hallo zusammen,


    mal auch im Zusammenhang mit der Reifengröße / Reifen für die 7x16er Felge. Die Auswahl ist ja ziemlich überschaubar, v.a. für 225/45. Da gibt es ein paar Kandidaten (u.a. der oben erwähnte Nexen). Aber alle nur mit Geschwindigkeitsindex "w", eingetragen ist aber "y". Wie macht ihr das? Habt ihr "w" eintragen lassen?


    Danke schon einmal.

    Gruß

    Der Fred

  • Hi,bei mir sind auch Y-Reifen eingetragen,habe aber nix irgendwie nachtragen lassen.Im Schein stehen hier auch 215/45R16 86Y obwohl das Auto serienmässig mit 225/45R16 89Y ausgeliefert wurde.Jetzt sind mit den Nexen 93W drauf.

    Vor 2 Monaten war ich damit bei HU/AU,hat dort kein Mensch interessiert und die Sache 215 vs 225 die letzten 23 Jahre auch niemanden:saint:Im Zweifel kommt man ja nach,welche Serienbereifung die 20VT Plus hatten und dass es die in Y nicht mehr gibt.

    Ich halte es damit wie mit Winterreifen-freiwillige Selbstbeschränkung.

    Statt 300km/h Y jetzt eben nur 270km/h W im Fiat 8o