Original Felgen 7J - Welche Reifengröße - Erfahrungen?

  • Mahlzeit!


    Es ist Zeit für neue Reifen.


    Für die Original Felgen (LE mit 7J) finde ich keine anständigen 205er. <X


    Jetzt kommt die Idee auf, 225er zu nehmen.


    Ich weis das dies einige gemacht haben und wäre dankbar wie die Erfahrungen so waren.

    Ich befürchte das diese Kombination nicht unbedingt vorteilhaft ist. Stichwort Stabilität.


    Fiat hat ja beim 20VT Plus auch 225er drauf gemacht, aber mit 7,5er Felgen.


    Ich möchte aber bei meiner LE die Original Felgen drauf haben.


    Für jede sinnvolle Antwort bin ich dankbar.

  • Auch der 20VT plus hat 7x16 Felgen.

    OK


    Zitat


    225/45R16, aber die Auswahl ist sehr beschränkt.....

    Ja, da liegt das Problem.



    Wäre toll wenn noch jemand was zum Fahrverhalten sagen kann.

  • Habe gerade neue Hankook 225/45 ZR 16 montieren lassen. Nach inzwischen ca. 1.000 Kilometern bin ich sehr zufrieden. Auf der A9 zwischen Nürnberg und Leipzig (sind ein paar schöne Kurven drin) bin ich am letzten WE bis 240 km/h (Tacho) gegangen. Alles bestens! Auch als es später Starkregen gab, zeigte sich der Reifen unbeeindruckt. Spurtreu und kein Aquaplaning, obwohl ich nicht langsam war. Das Profil entspricht ziemlich genau den Pirellis, die ich zuvor hatte. Die gibt's aber in der Größe nicht mehr. Zur Langlebigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Bezahlt habe ich 520,- Euro incl. Montage und Wuchten.


    Gruß,

    Micha

  • Hallo kann mi jemand sagen ob passt 205/55R 16 Reifen auf dieser Felge ?

    Welche sind die unterscheide von eine 50R (ab Werk) ? 5cm Höher-"Größer" ?


    Will Pilot Sport bestellen und beim 50R gibt es fast keine Reifen nur Pilot Sport 3 (Kostet 149) beim 55R Gibt es Pilot Sport 4 für 95€ !


    Grüße

  • Passen zu der Reifen wohl. Er ist halt einfach zu hoch. Du müsstest ihn eintragen lassen. Wenn du Pech hast, schleift er beim einschlagen vorne in den Rathausschalen. Das Problem ist: dass es auch in den großen Größen, zum Beispiel 225/45 R 16 kaum Reifen in der Größe gibt. Darum rüsten auch viele auf 17 Zoll um.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Cucaracha


    du rettest mich wieder ! (Meister von Meister in Coupé Forums !) Alles klar Oder 205/50R/16 oder 225/45/16 .


    Fragen:

    -Ob ich 17Zoll Felgen kaufe welche Reifen große passen drauf ?

    - Muss man die 17 Zoll Felgen auch eintragen ?


    Ich habe noch nicht gesucht aber ich bin sehr skeptisch dass es gibt so eine schöne 17 Zoll Felge wie dieser !

  • Es gibt sehr viele schöne Felgen für das Coupe. Ist halt Geschmacksache. Es gibt aber auch die Lösung ,Felgen mit 100 Lochkreis zu nehmen. ( Das Coupe hat 98 Lochkreis) Dann brauchst du Versatzschrauben.


    Bei Fragen, einfach melden

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Dein Fahrwerk scheint den Originalspecifikationen zu entsprechen. Etwas softeres gibt es nicht. Mein Traum Fahrwerk habe ich nun gefunden: Ein KW- Gewindefahrwerk

    Hauptsache, die Haare liegen

  • … und wenn man gereizt ist, überdenkt man besser trotzdem mal seinen Ton hier.

    Über die Ahnung von Frank braucht hier auch keiner referieren. Die hat Frank schon mehr als ausreichend über viele Jahre bewiesen.


    Versatzschrauben werden schon seit einigen Jahren nicht mehr regulär eingetragen. Es gibt immer mal Prüfer, die irgendwo lockerer drauf sind, aber die Regel ist’s sicher nicht.
    Zumindest sollte sich niemand drauf verlassen, dass er 4x100er Lochkreis damit sicher eingetragen bekommt.

    Gruß Alex

  • Die OZ Ultraleggera in 17 Zoll wurden bis vor 4 Jahren mitGutachten und Versatzschrauben geliefert und wurden auch eingetragen. Sogar mehrfach.


    Nur so als Beispiel

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Hi nun habe ich mir endlich auch mal neue Reifen in 225/45R16 93W bestellt,nachdem die jetzigen Falken FK452 zwar noch gut Profil haben aber 2x DOT 2014 und 2x DOT 2008 haben und damit schon dezent überaltert sind.

    Die machen schon seltsame Geräusche beim Fahren und im Lenkrad schlägts schon bei langsamer Kurvenfahrt:saint:

    Unter der mehr als begrenzten Auswahl in dieser Grösse sollten es erst die Advan-Neova werden aber in letzter Instanz war ich mir dann doch nicht mehr so sicher,ob diese Semi-Slicks für mein bescheidenes Fahrprofil das richtige sind.

    Nach Recherchen fiel die Entscheidung dann auf die etwas zivileren Nexen N`Fera SU1 und am Freitag kommen die dann aufs Coupe (512€ all Inclusive).

    Bin schon gespannt auf die aber ich denke,eine Enttäuschung wirds hoffentlich nicht,die sollen wohl auch Erstausrüstung bei Skoda sein.Und schön leise sollen sie sein,na mal sehn...:)

  • Ich habe vor der gleichen Entscheidung gestanden. Die guten Continental SportContact hatten noch gutes Profil. aber mit Dot 2013 eigentlich zu alt. Ich habe mich für Die Yokohama Semislicks entschieden. Ich bin sooooo begeistert.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Hi Stefan, richtige Entscheidung die Reifen zu wechseln. Irgendwann sind sie hart wie ein Koffergriff und grippen auch genau so. Dass Nexen bei Skoda in die Erstausrüstung gekommen ist, hat mich auch erstaunt.

    Dafür müssen sie schon auch was liefern. Ich bin selbst noch nie diesen Reifen gefahren aber bin gespannt was Du auch in paar Jahren dazu sagst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade preiswerte Reifen oft an Alterungsschutzwachsen sparen und dann früher deutlich nachlassen.
    Deutlich wird das dann als Erstes an nachladendem Nässegrip.

    Gruss Alex

  • Ich habe vor der gleichen Entscheidung gestanden. Die guten Continental SportContact hatten noch gutes Profil. aber mit Dot 2013 eigentlich zu alt. Ich habe mich für Die Yokohama Semislicks entschieden. Ich bin sooooo begeistert.

    Ich sollte langsam auch mal wechseln. Habe hinten Mahangoni Zeta Linea von 2010 drauf, mit 90% Profil 🙈

    Kann man die Semis auch bei Nässe noch einigermassen fahren? Ich hol mein Coupe eh nur bei Sonnenschein raus, aber übers WE unterwegs zu sein, da kann man Regen halt nicht ausschliessen. Ich bräuchte 215/40 17


    Gruss Daniel

  • In 215/40R17 ist die Auswahl noch einiges größer. Ich habe vor zwei Jahren in dem Format die Good Year Eagle F1 Asymmetric 5 aufgezogen.
    Ich fahre auf dem TTRS einen Semi und bin auch prinzipiell angetan von der Trockenperformance und komme auch bei nasser Straße noch klar damit.

    Das Potenzial dieses Reifens würde ich auf dem Coupe aber niemals ausreizen. Ich habe mich daher für einen UHP-Allrounder entschieden mit trotzdem sehr sportiven Zügen.

    Gruß Alex

  • Yes ich werde über die Nexen berichten.Mit Fotos,damit man sieht wie die am Auto rüber kommen.Im Net kursieren da fast nur diese Fake-Produktbilder mit wenig Aussagekraft.Gelesen habe ich,die Reifen würden optisch schön breit bauen-auf den Produktbildern erscheinen sie mir vergleichsweise eher wie Schubkarrenreifen:S.Preislich sind die ja selbe Liga wie die alten Falken FKs von daher bin ich ganz zuversichtlich dass es kein Shice ist.Ich bilde mir auch ein,der höhere Traglastindex der Nexen könnte sich evtl.positiv auf die Stabilität in Sachen Walkarbeit auswirken.Es geht aber nur um ca. 60 kg pro Rad. bei Index 89 vs 93.

    Die Yokohama sollen vom Hörensagen etwas zweischneidig sein-einmal auf Temperatur alles fine,darunter soll wohl zb das Bremsgefühl vergleichsweise noch etwas unverbindlich/schmierig sein...