Ladedruck ohne Overboost

  • Es war das kurze Schlauchstück vom Haupt Ladedruck Rohr vor der Drosselklappe. Gleich nach dem Kunstoffrohr der am Ventildeck dran ist, ca10cm lang

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Hallo Daniel, liebe Forumsgemeinde,


    gestern wollte ich es mal wissen und habe meine Spasskanone ein bisschen ausgeführt und siehe da, folgendes Problem ist aufgetreten.

    Der 20V springt sofort und gut an, im Stand und während der Fahrt habe ich ca. 3bar Öldruck, alles soweit in Ordnung. Nachdem ich den Wagen ca. 10 Km warm gefahren habe, beschleunigte ich über das komplette Drehzahlband im 3-Gang. Die Kraftentfaltung war sehr, wie soll ich es am besten beschreiben, Wellen lastig, heißt, dass permanent der Druck abfiel und sofort wieder kam. Das hatte ich in jedem Gang. Wenn ich dann im Teillastbereich unterwegs war, passte alles.

    Was könnte das sein? Kennt von Euch jemand das Problem?


    Nur so am Rande. Ich hatte das mal bei einer anderen Automarke, da war es einmal eine Zündspule und einige Jahre später war es ein Wackelkontakt bei einem Zündkabel. Opel und Toyota hatte das Problem bei einigen Modellen von Haus aus, da gab es bei einigen Turbomodellen ein Softwareproblem.


    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    Danke!


    VG, Anton


    PS: folgendes wurde jetzt erneuert, leider ohne erkennbare Verbesserung:

    5xZündkerzen

    5xEinspritzdüsen gereinigt und eingemessen

    1xKraftstoffilter

  • Hallo Anton, diese wellenförmig Beschleunigung resultiert fast immer aus schwankendem Ladedruck.

    Das könnte einerseits auftreten, wenn Du in der Ladeluftstrecke irgendwo ein Leck hast - dann hört man oftmals schon ein Zischen unter Last oder muss die Strecke mit Pumpe abdrücken zur Kontrolle.

    Es kann natürlich aber auch an der Ladedruckregelung liegen. Da hat der 20VT ja noch eine Regelung über wastegate-Klappe mit Druckdose und elektrischem Regelventil.
    Wenn die Klappe ausgeschlagen ist, die Druckdose klemmt, das Regelventil gealtert ist oder einer der Schläuche für die Steuerleitung porös oder undicht ist, hast du den gleichen Effekt.

    Es gab früher auch nicht selten Probleme nach Chiptuning. Da wurde oft von sog. JoJo‘s berichtet, wo der Istladedruck sich immer einschwingen musste, da das Ladedruckniveau schon zu hoch für die Regelparametrierung war.

    Ich würde mal damit beginnen die Druckseite auf Dichtigkeit zu prüfen und dann mal die Freigaengigkeit des wastegatestellers checken und alle Anschlüsse ans Regelventil (auch Pierburg oder N75 genannt). Die Regelventile gelten auch mitunter als Verschleißteil. Die elektrische Seite könnte man auch mal checken. Vielleicht hat hier jemand die soll-widerstandswerte parat.

    Möglich wären sonst auch noch ein defektes schubumluftventil, das permanent ablässt oder ein defekter Luftmassenmesser. Der Motor hat ja keinen Ladedrucksensor sondern ermittelt diesen aus einem

    Modell mit Drosselklappenstellung, Ansauglufttemperatur und Luftmasse als Eingangsgrössen.

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    besten Dank für deinen Tipp! Mein Mechaniker meinte jetzt, er möchte gerne erst einmal die Steuergeräte über OBD auslesen. Wenn ich es aber richtig regergiert habe, gibt es beim 20V Bj.97´ noch keine derartige Möglichkeit der Diagnose?


    Beste Grüße, Anton

  • Hallo Anton, die Coupés haben noch keine OBD2-Schnittstelle. Da gab es Fiat-eigene Stecker, wo man jedes Steuergerät separat abfragen konnte mit jeweils eigenem Adapter.

    Aber erfahrungsgemäß steht da nichts im Speicher wenn nicht auch die Einspritzlampe an ist. Das ist nicht wie bei modernen Autos, wo mindestens 10 Passive Fehler hingelegt sind. :-)

    Also den Schritt kannst Du Dir im Grunde sparen.
    Ich habe ansonsten aber ein Adapterkabel Fiat auf OBD2 da. ;-)

    Gruß Alex