Saisonabschluß 11 bis 12 September in Ostthüringen !!!

  • 11.September (Thüringer Wald Schwarzatal Historisch )


    10.30 Uhr Treffen am Schloss Schwarzburg (hier wurde 1918 die Verfassung von Frierich Ebert unterzeichnet . Kleine Führung ca 30 min . Anschließend Mittagessen im Gasthof Schloß



    13.45 Uhr Abfahrt nach Cursdorf zum Glasapparatebaumuseum mit Besichtigung mit Kaffetrinken am Fröbelturm mit Aussicht genießen (Hier machen wir kleinen Abstecher nach Deesbach wo steilste Straße Deutschland ist bei Bedarf ) in den Glasapperatebaumuseum wurde der Vorgänger der Neonröhre entwickelt auch somit urtyp der Gasentladungslampe heute zb Xenon


    16.30 Uhr Abfahrt nach Pößneck zum Grillen bei meinen Eltern in Garten bzw in Biergarten im Nachbarort von Pößneck .


    Bei Grillabend parken wir am Rewe und laufen zu mir herunter Parkgenehmigung bekommt ihr von Rewe wird besorgt..



    12. September (Thüringer Meer entdecken )


    10 Uhr Treffpunkt Pößneck Shell Tankstelle anschließend fahren wir in das Gebiet der 1000 Teiche und schauen uns das Pfahlhaus an mit Artenschutzzentrum


    12 Uhr Eintreffen in Saalburg am Bleilochstausee da Mittagessen im Gasthof Zwanzigzwanzig (Italiener ) anschließend Bootsfahrt mit Ausflugsschiff oder wer will kann mit den Kindern in den Märchenwald gehen.


    17 Uhr Abfahrt Richtung Pößneck oder Verabschiedung der Teilnehmer


    Ich hoffe meine Idee gefällt euch und es kommen viele zu mir wieder um edin entspanntes Wochenende zu haben.


    Das kleine Treffen in Weltenburg fanden die Teilnehmer auch gut . Ich mache auch wieder ein Roadbook dazu. Jeder der möchte darf kommen egal ob mit Frau Freund usw.


    Anmeldeschluss ist 15 August.


    Ciao Mario

  • Die Vorbereitungen laufen Infomaterial ist organisiert und schon zum Teil in Tüten gepackt die jeder Teilnehmer von mir bekommt. Für Freitag den 10.9.2021 habe ich schon im guten alten Gasthaus Ratskeller am Markt einen Tisch für ca 8 Personen reserviert (gerne auch mehr ).


    https://cdn.website.dish.co/me…6/3656021/Speisekarte.pdf


    Hier der Link zur Speisekarte , wenn wir Klosgerichte wollen abends muss ich vorher Bescheid geben.

  • Hier sind schon Infos zum Schloß Schwarzburg


    http://www.schloss-schwarzburg.de/startseite/


    Video auf Youtube :



    Das Museum in Cursdorf ist offen internetseite stimmt nicht mehr.


    https://www.cursdorf.com/histo…sapparatemuseum-cursdorf/


    So das sind die 2 Punkte welche wir Samstag anfahren werden . Tour vom Treffpunkt Schwarzburg bis Pößneck ca 70 Km


    Bitte vorher Tanken in der Umgebung gibt es fast keine Tankstelle.


    Ciao Mario

  • So ich habe die Kosten jetzt zusammen gerechnet (alle Preise als Gruppenpreise )


    Schloß Schwarzburg :


    Eintritt 5€ mit Kurzführung zusammen 8 €


    Cursdorf :


    Glasapperatebaumuseum :


    Eintritt : 4 € mit sehenswerter Vorführung 7 €


    Kaffetrinken im Gasthof Biene gegenüber vom Museum :


    Gedeck aus 4 Stückchen Thüringer Landkuchen Hausgebacken mit Tasse Kaffe Tee Kakao usw 6 € oder mit Kännchen 8€


    Das Kaffetrinken ist etwas teuerer aber wir sind in einem Kurort am Rennsteig .


    Die 23 € würde ich gerne am Treffpunkt pro Erwachsene Person einkassieren . Kinder habe ich nicht gefragt .


    Grillabend mit kleiner Tombola muss ich noch kakulieren.



    Ciao Mario

  • Corona Regelung für das Treffen heute alles abgeklärt :


    * wer Impfzertifikat hat möglichst mitbringen

    * Schlüsselbandpflicht mit Namen darauf bei den Führungen und der Bootsfahrt (Schlüsselbänder habe ich für euch gemacht mit Namen und dem Coupe Logo darauf )

    * FFP2 Maske nicht vergessen !!!

    *mit eigenen Kugelschreiber in Teilnehmerliste bei Führungen einschreiben ( Kugelschreiber bekommt ihr am Treffpunkt)


    Regel von mir :


    Spaß haben an dem Tag alle zusammen und bei Bedürfnissen jeglicher Art mich fragen (zb. Treffpunkt WC usw )


    Ich kassiere am Treffpunkt die 40€ für Eintritte , Kaffetrinken , Roadbook , Schlüsselband und Grillabend. Kostenkalkulation kann ich bei Bedarf vorlegen.


    Ich freue mich auf schönes warmes Wetter und eine tolle Tour mit euch

  • Hier sind die Toiletten am Schloß Schwarzburg machen erst ab 10 Uhr auf für Leute die schon eher als 10.30 am Treffpunkt sind . Es ist das erste Gebaude der Durchgang im Schloß ca 150 Meter Fußweg.


    Treffpunkt Adresse :


    Friedrich Ebert Platz 14

    07427 Schwarzburg


    Ganz wichtig in Schwarzburg immer bergauf fahren Richtung Schoß und hinter dem Gasthof Schloß links auf den Parkplatz .


    Wir brauchen nur eine Parkuhr reinlegen , aber alle müssen ihr Schild mit Startnummer hinter der Frontscheibe haben.


    Ciao Mario


    Ich hoffe euch alle gesund und munter in Schwarzburg zu sehen

  • So der Corona Wahnsinn geht weiter, ich muss für jede Attraktion eine Teilnehmerliste bereithalten mit Name und Adresse. Das Glasapparatebaumuseum hat neue Auflagen gemacht. Wir dürfen max mit 12 Personen auf einmal rein.

    Bei schönem Wetter könnten wir Minigolf spielen, aber es gibt eine bessere Alternative, da wir im Thüringer Wald am Rennsteig sind - das Glaskunstmuseum.Das können wir besichtigen und uns eine Glasgurke für den Cristbaum selber färben. Kosten 3 Euro damit unterstützen wir kleine regionale Handwerker.


    Link dazu :

    https://kugeltruhe.gambiocloud.com/figuren/


    Die erste Gruppe fährt mit mir ca 13 Uhr los, damit wir 13.30 die Führung pünktlich machen können und die anderen folgen etwas später und schauen sich die Glasveredelung als erstes an. Danach tauschen wir.


    Ciao Mario

  • Guten Morgen alle das Wetter soll ja heute trocken bleiben. Ich habe mich gefreut gestern nachmittag schon den ersten Gästen meine Heimatstadt zeigen zu können. Wir haben uns die Innenstadt angesehen gehabt und im Biergarten des Rathauses Abend Essen gehabt.


    Bitte FP2 Maske mitbringen eventuel Impfpasß notwendig.


    Falls Ihr es nicht bis 10.45 Uhr zum Treffpunkt schaft bitte selbsständig vom Parkplatz zum Schloß laufen seht ihr schon und im Gebaude mit dem Durchgang Links Hinein gehen und sagen ihr gehort zu der Gruppe Fiat Coupe Fahrer . ( Die wissen da bescheid und sagen euch wohin ihr müst )


    Gute Anfahrt euch allen bis gleich.


    Ciao Mario