Motorhaubenzug gerissen

  • So, hab es nach einigen Versuchen und etlichen nicht Jugendfreien Äusserungen meinerseits endlich geschafft, den Seilzug einzubauen....

    Der "richtige" Weg dahin ist wohl nur über den Ausbau des Armaturenbretts zu bewerkstelligen.Der Seilzug führt an der Batterie vorbei in den Hohlraum des Scheibenwischermotors.Von dort weiter nach innen, hinter das Armaturenbrett. Bis dahin alles übersichtlich.

    Danach allerdings macht das ganze einen 90Grad Bogen nach unten bis zum Hebel für die Entriegelung. Metallleiste, Tacho und Lüftungsdüsen ausbauen bringt keine Vorteile.

    Die einzige Methode ohne Armaturenbrett Ausbau meiner Meinung nach ist folgende:

    Steckverbindungen am Sicherungskasten öffnen (5 Steckverbinder). Sicherungskasten incl. Metallhalterung abschrauben und nach Rechts ablegen. Danach kann man nachverfolgen wohin der Seilzug geht. Die Dämmmatte davor vorsichtig weg biegen, um Platz zu machen. Dann sieht man auch den Durchgang zum Scheibenwischer-Hohlraum.

    Den Seilzug am Hebel ausklinken, die Halterung am Blech raus drücken und dann kann man den Seilzug raus ziehen, nachdem man die Gummitüllen mit einem Schraubendreher raus gedrückt hat. Einen Draht oder Ähnliches anbinden und durchziehen hilft später beim einziehen des Neuen.

    Im Motorraum ist der Weg selbsterklärend.

    Einbau erfolgt von unten nach oben, vorher eine der beiden Tüllen raus ziehen, die muss von außen angebracht werden. Ich habe erst mal den Seilzug durch das Loch im Blech gezogen, danach in den Scheibenwischer Hohlraum und die zweite Tülle drüber gezogen. Dann mit viel Gefühl und einigen nicht Jugendfreien Äusserungen das Plastikteil im Winkelblech eingeklipst und den Seilzug durch das Loch gefummelt zum Hebel und eingeklinkt.

    Eine Gummitülle von unten rein drücken, die zweite von oben, dazu das Scheibenwischergestänge am besten ausbauen. Sind nur 4 Schrauben, und man erspart sich Fummelei.

    Den Seilzug im Motorraum verlegen wie es vorher drin war. Zum einhängen am Schloß am Besten die Kühler los schrauben und ein wenig zum Motor kippen, dann kommt man auch da einigermaßen gut dran.

    Das wars dann.

    Unten noch ein paar Bilder...


    Gruß

    Nunzio

  • Toll, das du das hinbekommen hast. Ich habe ähnliche Bilder gemacht. bin aber zu doof, die hier ins Forum zu bekommen. Deine Anleitung ist uns allen eine gute Hilfe

    Hauptsache, die Haare liegen