Fahrwerksprobleme

  • Hallo, Experten,

    ich habe leider ein Problem mit dem Fahrwerk meines 20 V. Das Auto hat ein Gewindefahrwerk von FK, bei dem mittlerweile die Domlager, Stoßdämpfer und Anschlaggummis (HA) völlig verschlissen sind. Ersatzteile gibt es leider laut Hersteller nicht mehr. Ich wollte nun ein Eibach-Fahrwerk einbauen, wie es auch mein 20 VT hat. Leider passen dazu aber nun die Federbeine des FK-Gewindefahrwerkes nicht. Die originalen habe ich nicht. Was kann man da machen? Originale besorgen? Wo? Gibt es die noch? Oder ein komplett neues Fahrwerk kaufen, bei welchem die Federbeine dabei sind? Hat da jemand Erfahrung? Ich habe - offen gesagt - keine Erfahrung damit.


    Gruß,

    Micha

  • Hallo Micha,

    wenn Du Eibach-Federn verbauen willst, benötigst Du zunächst mal wieder normale Serien-Federbeine.

    Hier könntest Du entweder paar gebrauchte Originaldaempfer nehmen und diese mit Koni-Kartuschen bestücken oder paar neue Dämpfer in OEM-Qualität nehmen.

    Koni ist natürlich etwas straffer und sportlicher abgestimmt.

    Die Kartuschen gibt es nur für die Vorderachse. Hinten kommen immer komplette Dämpfer zum Einsatz.

    Wichtig ist: es gibt bei den Coupés eine unterschiedliche Bracketbreite. Das ist die Breite der Aufnahme zum Achsschenkel. Die Turbos haben da 35mm, die Sauger 25mm.

    Eine weitere Option hätte ich eventuell noch. Ich habe noch mein FK Highsport Gewindefahrwerk da, das bei mir 7500km im 1.8 16V drin war und einem KW Gewinde weichen musste.

    Ist alles dicht und hat nie Winter gesehen.

    Ist also ziemlich neuwertig und hätte den Vorteil, dass du plug&play und ohne tuev-Vorführung durchstarten könntest.

    Falls das für Dich interessant wäre, kannst Dich gern auch per PN melden.

    Gruß Alex

  • Hi, Alex,

    das mit dem FK Gewindefahrwerk hört sich gut an. Wenn das zum 2.0 20V passt, hätte ich Interesse. Alles weitere per PN. Gruss, Micha