Tacho Beleuchtung erneuern (Tacho zu dunkel) ?

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand von euch die Tachobeleuchtung erneuert, bei mir ist das Rot schon sehr schwach geworden vorallem bei Öldruck anzeige sowie WasserTemp.


    Danke.

  • Mickyturbo

    Hat den Titel des Themas von „Tacho Beleuchtung erneuern (Tacho zu dunkel)“ zu „Tacho Beleuchtung erneuern (Tacho zu dunkel) ?“ geändert.
  • Hallo,


    nachdem ich wg. "defektem" Tacho das Instrumentencluster inzwischen fast blind ausbauen kann:

    • die lackierte Blende am Cockpit muss ab. Eine kleine Inbus mittig hinter dem Pininfarina Schriftzug, zwei kleine Muttern seitlich an der Innenseite der Instrumententafel, die man nach Entfernen der seitlichen Kappen der Instrumententafel lösen kann. Danach kann man die lackierte Blende einfach nach vorne ziehen. Einzige Herausforderung: Der Pininfarina Schriftzug steckt sehr fest. Ich habe es gemacht wie im englischen Forum beschrieben: Einfach den Schriftzug mittig nach oben verbiegen bis das Loch für die kleine Inbus zugänglich ist. Geht ganz einfach. Wenn das Zurückbiegen nicht mehr kappt (was ich nicht glaube) bin ich für meinen Fall entspannt (habe noch Schriftzüge liegen).
    • Das Instrumentencluster mit vier seitlichen großen Kreuzschlitzschrauben lösen. Vorher die Position markieren. Aber Achtung: Nicht wie ich DAU die Position der Schrauben im Plastik des Instrumentenclusters, sondern die Position der vier großen Blechmuttern, mit denen das Instrumentencluster an die Karossiere geschraubt wird. DIE verschieben sich möglicherweise!
    • An der Rückseite des Instrumentenclusters sind fünf Stecker jeweils mit Verriegelung, die beim ersten Mal etwas stramm sitzen. Platz reicht gerade so aus. Die Stecker können bei der Remontage nicht vertauscht werden.
    • Die Leuchtmittel sitzen in den Fassungen mit Bajonettverriegelung (einfach 1/4 Umdrehung aufdrehen und abnehmen).


    Viel Erfolg!


    Grüße

    Marcus


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41760163la.jpg]

  • Vielleicht eine kleine Ergänzung zu der super

    Anleitung von Marcus.
    Das Pininfarina-Schildchen habe ich für die Übung immer ganz entfernt. Da es nur mit zwei Kunststoffstiften in die Blechblende gesteckt ist, geht das recht gut mit Angelsehne, die man dahinter schiebt und vorsichtig zieht. Sollte dafür Gewalt nötig werden, kann die Verschiebetechnik von Marcus aber auch die bessere sein. Bei mir ging’s aber immer easy raus

    Gruß Alex

  • Hi danke euch,


    ja soweit bekomm ich das Tacho gut raus, aber die gesteckten leuchtmittel sind meine ich nicht die Rote Hintergrundbeleuchtung sondern nur für zB blinker / anschnall gurt/ schlüssel code symbol/ geöffnete tür/ einspritz symbol usw..


    Es geht ja nicht um die elemente sprich Symbole sondern in meinem Fall um das komplette Rote hintergrundslicht, das leider im alter an leuchtkraft verliert....


    anbei ein bild man erkennt die Öldruckanzeige sowei Wasser temp. nicht mehr so gut

  • Also normalerweise ist die Beleuchtung eher Orange. Es gab aber mal paar Bastler, die das auf rote LED umgebaut haben.

    Die LED waren aber meist eher heller. Du hast aber nicht zufällig nur mit dem Knie den Drehregler zu Dimmen erwischt? ;-)

    Gruß Alex

  • Hi,


    ne ist auf max beleuchtungsstärke. Haben nur Ziffernblätter getauscht, evtl wirkt es jetzt eher Rot dank ziffernblätter.


    Man sieht das beim öldruck und öl temp wenig bei dunkelheit. Beim der KmH anzeige gehts noch

    Einmal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()