Wechsel des Keilrippenriemens

  • Hallo, Experten,

    ich habe mal wieder eine Frage. Kann der Keilrippenriemen einfacher gewechselt werden, als der Zahnriemen oder fällt da derselbe Arbeitsaufwand an?


    Gruß,

    Micha

  • Da das in Zeichnungen sehr ähnlich aussieht wie beim 1.8er, wird es genauso einfach gehen.

    Dazu muss nur das Rad ab, die Radhausschale raus und schon hat man freien Blick auf alles. Mit gekröpftem Ringschlüssel nun die Spannrolle entlasten und schon kann man den Riemen abnehmen. Wichtig ist nur sich das Schema zu fotografieren oder aufzuzeichnen wo der Riemen lang laufen muss.

    Und nur Qualitätsriemen verwenden. Am besten Conti Tech. ;-)

    Gruß Alex

  • Danke, Alex, für die schnelle und exakte Information. Schön, daß es so unkompliziert ist.


    Mit herzlichem Gruß,


    Micha

  • Die 5 Zylinder haben 2 Rippenriemen. Einer geht von der Kurbelwelle zur Servopumpe und einer (doppelseitig) von der Servopumpe zum Generator und Klimakompressor.

    Ausserdem hat der 20V auch keinen automatischen Riemenspanner.


    Der untere Riemen von der KW zur Servo geht gut zum tauschen, Rad weg, Unterboden und Radverkleidung lösen und schon kann man die Spannrolle lösen. Sind 2 Stk 13mm Schrauben zum anlösen. Einbau ebenso, die Spannrolle hat einen 6 Kant (17 od 19) zum spanen und wenn die korrekte Spannung erreicht ist die beiden 13er festziehen.

    Achtung, dieser Riemen sollte relativ straff gespannt sein, nicht das er ins Schwingen kommt, hat schon Zahnriemenschäden gegeben deswegen.


    Der obere Riemen ist schon schwieriger zum tauschen. Dafür braucht es einen speziellen Inbusschlüssel um die Spannrolle zu lösen. Ist ein 8er Inbus welcher in der Mitte der Rolle gelöst werden muss, danach kann mit der Einstellschraube welche zwischen Ventildeckel und Klimakompressor hoch kommt der Riemen entspannt werden. Platzverhältnis ist sehr knapp.



    Gruss Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Einwandfrei! Super Graphik! Dann habe ich vom Motorraum aus nur den oberen Riemen gesehen, richtig? Und von unten betrachtet, kann man leicht meinen, es sei derselbe Riemen. Wird vermutlich wirklich nicht leicht sein, die zu wechseln.

    Gruss, Micha

  • Hallo, ich habe seit letzter Woche das Problem, dass Geräusche aus dem Bereich Riemen bzw. Rollen kommen (20VT). Es quietscht und zwar bei kaltem Motor zunächst überhaupt nicht, wird dann lauter bei wärmer werdendem Motor. Intensität wechselt, gestern beim nach Hause fahren sehr laut, heute morgen nur sehr leise.
    Der erste Riemen (siehe Abb. von ST) lässt sich ca. 10 mm eindrücken.
    Ich brauche den Wagen nächste Woche noch, werde ca. 100 km damit fahren.
    Mein Plan ist, ihn dann zum Händler zu stellen, um den Riemen / Rollen kontrollieren zu lassen.
    Letzter ZR-Wechsel: 10/2017 vor ca. 15 TKM.

    Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch tun könnte?

    Danke.

    Grüße

    Amore Motore

  • Du solltest vielleicht erst klären, ob das Quietschen dadurch entsteht, dass der Riemen über eine schwergängige Rolle oder Scheibe läuft. Dann besteht die Gefahr, dass ein Lager frisst und der Riemen in Fetzen geht. Wenn er nur locker ist, könnte man vielleicht noch damit fahren. Sonst würde ich es nicht tun. Gruss, Micha

  • Den großen Riemen (Lima,Servo) kann man ja nach spannen wenn der Riemen noch gut ist.

    Die Rolle mit einem 8er Inbus Schlüssel lösen ,dann an der verstellschraube drehen.