Klimakompressor

  • Hi,


    habe heute nach 12 Jahren mal wieder klima Anlage befüllen lassen.


    allerdings kommt nicht wirklich kalte luft ins auto, Mechaniker meinte evtl kann der Klimakompressor keinen druck aufbauen.


    kann ich das irgendwie testen, oder sollte ich einen neuen klimakompressor kaufen?

    Lieber neu oder ist ein gebraucht auch ok, und wo gibts für den 20vt noch einen geeigneten.


    kennt jemand die Original Teilnummer:

    DENSO 442500-2131

    Oder

    Denso 442500-2110


    danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • Also bevor du den Klimakompressor tauschst, sollte erst mal geprüft werden wo das Problem genau liegt. Wird der Kompressor elektrisch überhaupt angesteuert?

    Ist es sonst ein Problem auf der Hochdruckseite oder auf der Niederdruckseite?

    Ich höre da raus, dass deine Werkstatt von Klimaanlagen keinen Plan hat, wenn die mit einem eventuell liegt’s am Kompressor kommen.

    Nicht selten liegt es beim Coupé an der Elektrik. Da kommt auf der steuerleitung kein Signal am Kompressor an weil auch das Relais nicht schaltet. Hier war oft der Relais- und Sicherungskasten auf dem waschwasserbehaelter dann der Schuldige durch korrodierte Platine.

    Gruß Alex

  • Hi Alex,


    man hört schon beim betätigen der Klima Taste nach einigen Sekunden ein Klicken vorne, glaub die Magnet spule am Kompressor. Deshalb meinte der KFZ Mechaniker er glaubt der Kompressor baut den Druck nicht mehr auf, ich weiss es nicht genau hab nur gelesen das die kolben machmal fest sind.


    Hochdurck und niederdruck leitung sollte alles ok sein da die Anlage sich ohne probleme gefüllen ließ.

    Kontrastmittel ist auch drin.


    kann ich die Relais prüfen auf duchgang?

    Oder kann ich generell was testben bevor ich mir einen neuen kompressor hole.


    die Richtige Kompressor Nr (bei mir zumindest) ist:

    DENSO 442500-2130

    Einmal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • Also wenn der Magnetschalter am Kompressor anzieht, dann schaltet auch das Relais. Dann wäre elektrisch alles ok.

    Dann bleibt trotzdem die Frage warum die Anlage nicht kühlt. Wenn der Kompressor gefressen hätte, würde er aber blockieren und zum einen der Riemen rutschen und zum anderen der Motor gewürgt werden.

    Es könnte aber auch zu gezielter Abschaltung kommen, weil der Vereisungsschalter ein falsches Signal liefert oder weil der Druck zu hoch wird infolge verstopftem Filter oder Trockner.

    Also ich wäre da noch immer kein Fan vom Teiletausch drauf los.

    Wenn die Anlage befuellt wird, kann der Druck auf der Niederdruck- und Hochdruckseite genau verfolgt werden im Testlauf.

    Das liefert normalerweise ziemlich klare Hinweise zum Fehler.

    Wenn der Kompressor tatsächlich hinüber wäre, dann hat man meist auch Späne im System.

    Dann wäre neben dem Kompressor der Klimakondensator und Trockner zu tauschen und die Anlage zu spülen.

    Also mein Tipp wäre noch immer eine auf Klimaanlagen spezialisierte Werkstatt aufsuchen.

    Gruß Alex

  • hi,

    danke nochmal.


    Ja, also die KFZ Werkstatt hat halt nur mit der Gasflasche (Kältemittel) sowie einen Manometer gearbeitet. So wie ich das mitbekommen habe wurde das Kältemittel am Tiefdruck Ventil angeschlossen und befühlt anschliessend am Hochdruck Seite entlüftet um zu sehen ob das kältemittel angekommen ist. Das waren meine Beobachtungen, es war keine Klimaanlagen Service Werkstatt. Der Mechaniker meinte Kompressor zieht an, aber kann höchstwahrscheinlich den Druck nicht mehr aufbauen.


    Hab mir halt gedacht könnte sein das der Kompressor hinüber ist denn es war jetzt ca. 13 Jahre keine Klima kältemittel mehr im System bzw. und der Kompressor wird doch mittels Kälte mittels oder besser gesagt über kältemittel auch geölt.

    Dachte evtl. ist er deshalb trockengelaufen. Ich hab den immer mal wieder angemacht damit er läuft obwohl er nicht mehr gekühlt hat, aber hab gelesen der geht sonst kaputt.


    Kann ich bevor ich wieder geld zahle fürs befüllen der Klimaanlage nicht selber nochmal schauen ob die Magnetspule wirklich anzieht und der Lüfter müsste doch auch anlaufen, kann ich schauen ob im Hochdruck noch das kältemittel vorhanden ist oder schon entweicht ist, hab da mal ein videos gesehen : Mit Sicherheitsbrille und ggf. Handschuhe , schrauben Dreher dran drücken und schauen ob die anläge noch unter druck steht, oder Finger weg und ab zum Profi ?

  • Finger weg! Kann gefährlich werden und ausserdem ist es umwelttechnisch nicht ok wenn du Kältemittel in die Umwelt raus lässt.


    Was du selber machen kannst, ist schauen ob die Magnetspule bzw die Magnetkupplung am Kompressor anzieht und somit der Kompressor auch angesteuert wird.

    Am Besten lässt du den Motor im Leerlauf laufen ohne Klima. Schaust dir dann den Kompressor an, der mittlere Teil der Riemenscheibe steht nun still. Dann schaltest du die Klima an. Nach ein paar Sekunden sollte ein Klicken hörbar sein und dann sollte sich der mittlere Teil der Riemenscheibe mitdrehen. Dann ist es i.o.


    Wenn die Anlage leer ist, wird auch der Kompressor nicht aktiviert, d.h. ein Einschalten bringt nichts.


    Gehe am Besten zu einem Betrieb, welcher sich mit Klima auskennt, denn wenn die Anlage tatsächlich 13 Jahre leer war, sollte auch der Trockner ersetzt werden.

  • Hi,


    danke euch, mach ich, aber wenn die magnetspule vom Kompressor anzieht dann hat man dennoch keine Garantie das der kompressor ganz ist, hab gelesen das oft die kolben fest sind, dann würde er aber dennoch drehen oder?


    werde nochmal schauen und dann zum klima profi gehen.

  • Wenn der Kompressor fest ist, würde bei geschlossenener magnetkupplung aber der Riemen durchrutschen und jämmerliche Geräusche machen.

    Aber wie gesagt, die Klima prüft man am besten mit dem befüllgerät über die Drücke.

  • Alles klar, danke.


    kennt jemand in Hessen einen guten Klima-Fachmann, hab auf die schnelle online diesen hier gefunden:


    https://www.klimaservice-frankfurt.de


    diese schreiben :

    Zitat

    "Desweiteren besteht an den meisten Fahrzeugen die Möglichkeit, die Fehlerspeicher Ihrer Steuergeräte auszulesen und elektrische Fehler aufzuspüren."

    Glaub das fällt beim QP leider aus nicht wahr ?



    Anbei der komplette Text:


    Zitat

    Reparaturbegleitung Wir führen zwar selbst keine Reparaturen an defekten oder undichten Klimaanlagen durch, bieten Ihnen aber eine umfangreiche Reparaturbegleitung an! Das bedeutet, dass wir Ihnen bei der Fehlersuche behilflich sind und vor der Reparatur beim ersten Termin Ihre Anlage leeren und nach der Reparatur (durch Sie selbst oder eine Werkstatt) Ihre Anlage beim zweiten Termin wieder evakuieren, füllen und prüfen. Die Komponenten Ihrer Klimaanlage können wir mit UV ableuchten, mit Formiergas abdrücken und mit einer hochsensiblen Sonde das Formiergas bzw. das Kältemittel R134a an undichten Stellen aufspüren. Desweiteren besteht an den meisten Fahrzeugen die Möglichkeit, die Fehlerspeicher Ihrer Steuergeräte auszulesen und elektrische Fehler aufzuspüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • Die Diagnosefaehigkeit der Klima ist beim Coupé noch recht rudimentär und geht wie beim Rest auch nur über eigenen Stecker und nicht über OBD2.

    Was die beschreiben ist aber mehr eine Lecksuche bei undichtem System. Das bringt dich nicht groß weiter.

    Gruß Alex

  • Die Diagnosefaehigkeit der Klima ist beim Coupé noch recht rudimentär und geht wie beim Rest auch nur über eigenen Stecker und nicht über OBD2.

    Was die beschreiben ist aber mehr eine Lecksuche bei undichtem System. Das bringt dich nicht groß weiter.

    Gruß Alex

    hi Alex,


    das heisst ich muss einen anderen Klima Service Fachmann finden?


    Es gibt es noch ATU oder Vergölst.

    Bin aber eigentlich kein FAN von ATU


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • Atu bin ich auch gar kein Fan. Was du brauchst, ist ne gute freie Werkstatt.
    Am besten vorher mit denen reden und den Fehler beschrieben sowie das was schon gemacht wurde.

    Dann fragen, ob sie sich das zutrauen es besser zu machen. ;-)

  • Ja ich werde mal freunde fragen wo die das befüllen machen.


    Vom Verständnis her, der Trockner ist beim QP separat, wenn dieser defekt ist würde theoretisch keine Kalte luft rauskommen, richtig?

  • Der Trockner soll nur Feuchtigkeit binden, um ein Vereisen zu verhindern. Das Granulat darin kann aber auch ins System gelangen und Leitungen und Drossel verstopfen. Dann steigt der Druck auf Maximum und die Anlage schaltet ab.

  • Morgen.


    hab jetzt eine eMail Terminanfrage gesendet.


    Könnte ich den Druckschalter zwischenzeitlich irgendwie prüfen?


    edit: Termin morgen mittag :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • Hi,


    super also unten Rechts am Klimakühler ist in der Rechten Ecke ist kontrastmittel ausgetreten.


    ist beim
    Coupe 20vt der Trockner direkt

    am klimakühler? Brauche ich also

    nur den Trockner, wird dieser am klimakühler angeschraubt? Da ich nur den Klimakühler finde ohne Trockner.


    Bei mir ist aber der Trockner undicht Vorne Links (Fahrerseite) direkt am Kühlergrill, wenn es der trockner ist. Man sieht das wenn man durch die lufteinlässe schaut.


    siehe Link:

    Klimakühler

    (Allerdings fehlt mir hier die Rohre Links und rechts am Klimakühler?)


    Siehe link:
    trockner fiat coupe 20vt

    ??




    danke nochmal

    4 Mal editiert, zuletzt von Mickyturbo ()

  • Beim Coupe ist der Trockner nicht am Kondensator (Klimakühler) angebracht. Der Trockner sitz unterhalb der Batterie, vor dem Getriebe.


    Wenn die Undichtigkeit durch die Luftschlitze im Stossfänger sichtbar ist, wird der Kondensator undicht sein.

    War jedoch die Anlage über längere Zeit leer, würde ich den Trockner ebenfalls ersetzen.


    Der von dir verlinkte Kondensator sollte passen, beim Trockner gibt es für den 20vt 2 Ausführungen, je nach verbautem Getriebe.

  • Hi,


    mein Kondensator (Klimakühler) sieht aber etwas anders aus, der hat so Röhre links und rechts.

    Ja den Trockner machen wir gleich mit,

    den Trockner hab ich gestern gefunden, man sieht ihn unter der Batterie. Danke für den info.


    Also ich hab den 20vt 5gang getriebe.


    trockner müsste die Teile-nr. 46520614 haben.


    Link:
    Trockner