Klimakompressor

  • Hallo liebe Coupe-Freunde,

    so wie es aussieht, ist mein Klima-Kompressor inkontinent und verliert nach und nach sein Kältemittel. Nun würde

    ich als erstes, auf Empfehlung, den Riemen etwas entspannen, da er "gut" stramm sitzt, ob durch eine Entlastung

    der Welle (dort dringt das Mittel aus), sich evtl. die Dichtigkeit wieder einstellt. Direkt oberhalb und gut zugänglich,

    befindet sich am Klimakompressor eine Spannschraube, um den Riemen zu spannen. Weiter soll angeblich eine

    Arretierschraube, unterhalb des Riemenrades des Klimakompressors, angebracht sein. Nur wo ist diese? Ich habe

    sie leider nicht gefunden und wäre auf Hilfe angewiesen. Hat jemand von Euch evtl. ein Bild, wo ich suchen muss? :-)


    Schon mal besten Dank vorab!

    VG, Anton

  • seitlich zwischen dem Längsholm und der Riemenabdeckung steckt eine Schraube, die nur mit einem gekürzten 8er Inbusschlüssel zu lösen ist.Mit einem Spiegel müsste die zu sehen sein.

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Klima Kompressor gibt's im Austausch.

    persönlich würde ich die Finger weglasse von Kompressoren die ohne Kältemittel ausgebaut liegen undFlugrost im inneren angesetzt haben können.

    Die Zerlegen sich dann im Betrieb durch die Rostpartikel Welches wie Schleifpapier wirkt.

    "Fünf" sind einer mehr!:P

  • Hallo liebe Coupe-Freunde,

    so wie es aussieht, ist mein Klima-Kompressor inkontinent und verliert nach und nach sein Kältemittel.

    Habe zur Zeit vermutlich ein ähnliches Problem.Vor einem Jahr erst kompletten Klimaservice machen lassen und jetzt seit wenigen Wochen schaltet sich vorne von der Klima nichts mehr an.Bloss noch die gelbe Lampe am Schalter und die Innenraumlüftung auf 1 geht an.

    Habe schon seit ewigen Zeiten-besonders nach der Winterpause- immer kleine,relativ ölige seltsam grünliche Pfützchen unterm Auto,die ich nicht zuordnen kann.Relativ geruchlos,evtl ists nur Scheibenwischer Flüssigkeit-keine Ahnung...Austretendes Kältemittel würde sich doch sicher verflüchtigen oder nicht(?).

    Muss diesen Monat noch HU/AU mit dem Coupe,dann lass ich das mal untersuchen und werde berichten

  • Hallo Rotebrecher,

    soweit mir berichtet wurde, ist das grün-schimmernde Mittel in der Klimaanlage, "Kontrastmittel". Verflüchtigt, hat

    sich bei mir von diesem Mittel bislang, nichts. Weiter konnte ich keinen Geruch feststellen. Mir wurde als Tipp gegeben,

    blos die Klimanalge nicht zu betätigen, da sie sich sonst soweit entlernen kann, dass sich die Kolben des Klimakompressors

    fressen und wenn alles Schlechte zusammenkommt, könnte es sogar sein, dass die Kupplung blockiert, der Riemen

    überspringt und mit dem Zahnriemen kollidieren könnte. Zu was dies führen kann, sollte jedem bekannt sein.

    Ich habe mir jetzt einen neuen Klimakompressor, sowie einen neuen Trockner bestellt und lasse dies zusammen verbauen.

    Viele Grüße

    Anton

  • Die grünliche Flüssigkeit ist Kontrastmittel welches sich mit dem Schmiermittel der Klimaanlage vermischt hat. Daher vetflüchtigt es nicht.

    Demnach muss in der Region der Lache eine Undichtigkeit der Klimaanlage sein. Dieses Leck sollte nun ohne Probleme zu finden sein.

    Sieh es positiv, so wird dir eine lange Lecksuche ersparrt.

  • Gesetzt dem Fall man müsste den Klimakondensator erneuern,wenn er undicht wäre-kann der Motorraumseitig ausgebaut werden oder kommt man da nur von vorn dran und die Stossstange muss dazu abgebaut werden?

    Am 11.7. hab ich Klimagipfel,äh Werkstatttermin deswegen + HU/AU,dann wird sich sicher klären was mit der Klimaanlage ist und ob die ominösen Pfützchen unterm Auto was damit zu tun haben

  • Hallo Rotebrecher,

    so sieht das bei mir mit der Flüssigkeit auch aus. Der Austritt des Kontrastmittels wurde direkt an der Kupplung

    festgestellt. Da bei mir u.a. das Kühlsystem komplett angepackt wird, kommt auch der Kühler

    raus, was den Wechsel des Klimakompressors deutlich erleichtert.

    Beim Wechsel des Klimakompressors lass ich auch noch gleich den Trockner mit erneuern, um

    das System wieder auf dem akt. Stand zu haben.

    Viele Grüße!

    Anton

  • Hallo Coupe-Freunde,

    so, nun ist der Klimakompressor ausgebaut und siehe da, der Neue, den ich mit der passenden Teilenummer dafür bei

    einem Händler des Vertrauens gekauft habe, passt nicht!

    Nun zu meiner Frage. Wer von Euch hat noch einen neuen, passenden Klimakompressor für meinen

    20V turbo bzw. weiß sicher, wo ich diesen kaufen kann? Gerne auch via PN anschreiben, danke!


    Viele Grüße!

    Anton

  • Hallo Anton,echt ärgerlich wenn das neue Teil nicht passt.Wirft einen jedesmal um Monde zurück und das Auto steht zerpflückt da.

    Wegen Ersatzbeschaffung Klimakompressor kann ich leider nicht wirklich helfen,werfe aber einfach mal ein Bildchen mit der Beschriftung von meinem Originalkompressor rein (für was auch immer:S ),dass noch auf dem Handy rumschwirrt.Evtl.mal Augustin Group,Coupeteile und "den freundlichen" ins Visier nehmen,bei manchen Teilen führt tatsächlich kein Weg an Originalteilen vorbei.

    Hatte das erst bei nem bestellten Gleitstein für den Fensterheber im Panda.Das für Original Fensterheber angepriesene Teil passte nicht mal ansatzweise auf die Original-Gleitschiene.Hab dann nen originalen einzelnen Gleitstein bei Augustin Group bestellt,nachdem mir der "freundliche" mitgeteilt hat,Fensterheber gäbe es bei FIAT nur komplett.Denke aber die hatten einfach keine Lust oder es nicht nötig,sich damit zu befassen.


    In der Sache mit meiner,nach 1 Jahr wieder leeren Klimaanlage gibts auch News,nach dem Werkstattbesuch vor einer Woche.

    Die Anlage hatte noch einen Restdruck von ca. 1bar drauf.Äusserlich konnte kein Leck festgestellt werden und auch das Klimaservicegerät bemängelte nichts,der Druck wurde konstant gehalten.

    Also wurde die Anlage wieder ganz normal befüllt und kühlt jetzt wieder.Komische Sache,nächstes Jahr ist sie bestimmt wieder leer:/

  • Hallo Rotebrecher, besten Dank für die Infos und dein Foto von deinem Klimakompressor. Ich habe jetzt auch mal eines von meinem ausgebauten Original-Klimakompressor eingestellt, da es bei der Typenbezeichnung anscheinend doch leichte Unterschiede gibt. Mir wurden jetzt neue Kompressoren von ca. €350,00 bis €820,00 das Stück, von DENSO, angeboten. Vor ein paar Jahren gab es bei mir um die Ecke noch eine Firma, die u.a. Klimakompressoren komplett aufgearbeitet haben, da war ich damals auch vor Ort und habe mir das angesehen und ich musste feststellen, super Arbeit, hoch professionell! Leider gibt es dieses Unternehmen nicht mehr. Für ca. €80,00 wurde das Altteil komplett neu aufgebaut mit einem Jahr Garantie. SUPER!!! Na ja, ich bin jetzt mal gespannt, was sich diese Woche noch ergibt, da die Werkstatt natürlich auch den Platz braucht und ich zusehen muss, dass ich den Kompressor an den Start bekommen.

    Beste Grüße!

    Anton