Öldruckmangel-Warnleuchte ist dauerhaft an

  • Hallo Coupe-Freunde.


    Für die eingefleischten Fans ist das sicher langweilig, ich habe das oben beschriebene Thema dass hier eine LED dauerhaft leuchtet. Nebeneffekt ist auch, dass nach Tagen die Starterbatterie platt ist und der Motor nicht mehr startet.


    Ich bräuchte hier mal kurz einen Tipp woran das genau liegt, und wie ich es abstellen kann. ;)


    Vielen Dank,


    gruß, Martin.

    Alles wird gut...

  • Hi,

    Du hast nicht zufällig einen Download-Link für den Schaltplan, bzw. kannst DU mir sagen wo genau der Sensor zu finden ist?

    Mit der Betriebsanleitung alleine komme ich hier nicht wirklich weiter.

    Danke schonmal.


    Gruß, Martin.

    Alles wird gut...

  • Das Problem ist eine defekte Diode auf Diodenplatte der Lichtmaschine.

    Das führt dazu, dass sich die Batterie über die Lichtmaschine entlädt. Es entsteht ein Rückstrom, der die Öldrucklampe zum Leuchten bringt.

    Auch daran zu erkennen, dass die Lichtmaschine im Stand warm wird. (solange die Batterie noch Saft hat).

    Man kann die Diodenplatte einzeln ersetzen, braucht also nicht unbedingt eine neue Lichtmaschine.

    Beim 1.8 ist die Lichtmaschine beschissen zu erreichen gewesen. Ich konnte sie lösen, aber man bringt sie nicht raus, ohne entweder Achsträger oder Ansaugtrakt zu entfernen. Allerdings ist es mir gelungen, durch den Radkasten die Diodenplatte auf der Rückseite der gedrehten Lichtmaschine zu tauschen. Ich weiss nicht ob das beim 20 V genauso ist, ich meine, da war die Lichtmaschine besser zu erreichen.


    Gruß Ralf

  • Hi Martin,

    jetzt ist gerade bei mir der Groschen gefallen, wir kennen uns ja persönlich. Ich war doch mal vor Jahren bei Dir, um das Coupe wiederzubeleben. Cool dass du das Auto noch hast!

    Hab meine beiden auch noch, mittlerweile einen 3. als Teileträger, wenn die Restauration meines roten (mittlerweile 261 TKM) irgendwann mal ansteht.


    Viele Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf!

    Stimmt. Das war übrigens sehr fein von Dir. Hast auf jeden Fall noch was gut bei mir. :-)


    Wenn Du mal in der Nähe bist, schaue doch mal vorbei!

    Dann können wir etwas fachsimpeln. Zur Zeit habe ich Urlaub, meld Dich einfach wenn es bei Dir passt. :-)

    Alles wird gut...