Was fahrt ihr sonst noch so für Fahrzeuge

  • Ach ja, den restaurierten 1963er Massey Ferguson vom verstorbenen Schwiegervater hatte ich glatt vergessen. Eingetragene Maximalgeschwindigkeit 25 km/h. 🏁😊

    Der Trecker ist ja mal echt ne Schönheit :thumbup:

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Hallo.

    Ich fahre im Alltag einen Abarth Punto Evo.

    Bei schönem Wetter und wenn es meine knappe Freizeit erlaubt , fahre ich ein Fiat Coupe 20VT Limited Edition. Der Wagen hat jetzt knapp 71000km runter und ist für mich mein Baby.

  • Neben meinem Coupé aktuell eine Giulia Veloce Diesel. Davor Alfa 159 und davor davor Fiat Stilo :D


    nebenher mein Coupé und hatte ein Golf 2. aber der 2er Golf war ne Baustelle.

  • Hallo,


    ich fahre bei den Autos noch drei ältere BMWs aus der E9x serie.

    • Einen 320d, auf den ich seit 2010 über 380 Tsd. Kilometer draufgefahren habe. Mit einem Minimum an Wartung und nur ganz wenig Reparaturen (nichts wirklich teures, Antriebsstrang ist noch komplett original). Läuft ordentlich und braucht im Durchschnitt gerechnete 5,24 Liter Diesel/100 KM (überwiegend Überland, keine Stadt / Kurzstrecke). Ich hatte noch nie in meinem Leben ein problemloseres reparaturärmeres Auto.
    • Ein325d Cabrio aus 2010 in einem tollen Zustand mit erst 60 TKM runter und von Beginn an nur als Saisonfahrzeug gelaufen.
    • Ein 325d Touring aus 2011 mit derzeit 115 TKM in einer sehr schönen Ausstattung mit ein paar Schmakerln.

    Der 320d ist derzeit nur noch Drittwagen für den Winter. Ich möchte ihn noch so lange halten wie er halt noch läuft und durch den TÜV kommt. Die Laufleistung und viel Salz in Südbayern haben den Bremsleitungen und dem Achsträger doch zugesetzt. Derzeit meine "Langzeitversuch". Die anderen beiden möchte ich möglichst lang fahren. Mehr Auto brauch ich nicht mehr.


    Der 320er ist recht leicht und von der Balance her toll gelungen (Gewicht nahe 50/50). Bei den beiden 325ern merkt man das Mehrgewicht durch Karosserieform, den schweren Sechszylinder-Diesel auf der Vorderachse und die Ausstattung. Das Cabrio ist mit 1.830 Kg sagenhafte 325 Kilo schwerer als die 320er Limousine.


    Die beiden Sechszylinder haben schon den spät verbauten N57 Motor mit drei Liter Hubraum, das ist ein per Kennfeld gedrosselte 330er. Einer der wenigen Fälle, in denen wirklich das komplette Auto vom kompletten Antriebsstrang bis zu den Bremsen gleich ist. Die werden gerne per "Kennfeldoptimierung" auf Leistungen von ca. 280/290 PS und irrwitzige Drehmomente angehoben und haben dann eine gewaltige Längsdynamik. Ich hab meine beiden trotzdem Serie gelassen. Die reichen mir so wie sie sind. Ich hab sie vor allem wegen dem sämigen Reihensechser gekauft. Das wird ja bald ein Anachronismus sein.


    Bei den Motorrädern mehrere BMW Youngtimer aus Ende der 80er/Anfang der 90er. Mit dem luftgekühlten alten Boxer aber schon etwas modernerem Fahrwerk und Bremsen. R100GS und daraus abgeleitete Modelle. Und eine 1200er Buell XB12SX steht noch rum. Aus Ende 2009. Das war eine der letzten gebauten, schon in der technischen Spezifikation für 2010 wobei der Laden Ende 2009 dicht gemacht hat.


    An den Motorrädern wird gerne auch geschraubt, wobei in der Bastelecke ziemlich überfüllt ist.


    Insgesamt recht viel. Ich möchte mich in absehbarer Zeit vorzeitig zur Ruhe setzen und dann die ersten Jahre dafür nutzen, alles deutlich zu verkleinern.


    Grüße

    Marcus

  • Hi Marcus,

    ja cool dass Du den 320d immer noch hast. Ich find‘s gut wenn man seine Fahrzeuge erhält und nicht ständig ausrangiert.

    Mein Seat Leon Cupra R ist auch das unproblematischste Auto das ich je hatte.

    2011neu gekauft und auch etliche Jahre auf dem Nürburgring bewegt unterstellten viele dass der nicht alt werden kann. Aktuell hat der 225tkm drauf und außer der GPS-Antenne, dem Kofferraumschloss und dem Nockenwellenversteller war nur normale Wartung nötig.
    Und dabei fährt er nicht mal ausgekaut, sowas macht echt Spaß.

    Ich hab mir jetzt noch mal einen Neuwagen bestellt, da schon sehr bald nichts mehr käuflich zu erwerben sein wird, was man als Car Guy haben will und was 15 Jahre und mehr alt werden kann.

    Leider.

    Und dabei kann ich mich noch bildlich daran erinnern, wie ich damals mein Coupé kaufte. Es war 2 Jahre als und eigentlich knapp über meinem Budget mit 21 Jahren. Ich dachte damals, dass ich so ein Coupé entweder jetzt oder erst wenn mal Kinder aus dem Haus sind wieder fahren könnte. Dass ich als Senior so ein Auto gar nicht mehr bekommen kann, dachte ich damals aber noch nicht. Bis zur Rente hab ich zwar noch einige Zeit aber ich hoffe meinen Fiat dann noch immer fahren zu können. Mir würde sonst echt was fehlen.

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    Ich kann mich von nichts trennen. Fahrzeuge habe ich eigentlich fast immer erst dann abgegeben, wenn sie kaputt waren. Der Vorgänger vom BMW, das war ein Saab 9.3, hatte bei knapp 290 TKM (alle selbst gefahren) einen kapitalen Lagerschaden. Bei den Motorrädern sind auch welche dabei, die ich schon ewig habe. Auch mein erstes, 1992 neu gekauftes Motorrad.


    Ich finde, derzeit ist eine verrückte Zeit. In vielen Bereichen. Ein Freund hat den Wandel bei den Fahrzeugen vor ein paar Jahren schon erkannt und sich einen der letzten gebauten M140i mit dem Reihensechser gekauft. Der hat damals schon gesagt, dass es so einen Kompaktwagen mit leistungs- und hubraumstarkem Sechszylinder nie wieder geben gibt. Ob man dann mit seinen rechtzeitig gekauften "Oldtimern" dauerhaft glücklich wird? Mal schauen. Evtl. kommen dann für die alten, klimaschädlichen Stinker doch Nutzungsbeschränkungen. Wie schnell das gehen kann hat man bei dem Lärm-Fahrverbot für Motorräder in Tirol gesehen, das eine Menge alter, aber auch neuer Motorräder faktisch von der ganzen Region Außerfern / Reutte ausschließt auch wenn diese ganz regulär zugelassen und gesetzeskonform unterwegs sind.


    Ich befürchte, dass wir mittelfristig nicht nur einen Wandel zur Elektromobilität haben werden. Es wird vermutlich auch so sein, dass die Individualmobilität mit dem Auto und Motorrad zurückgeht und die Leute wieder mehr Bus und Bahn fahren. Weil die Fahrzeuge teurer werden, die Energie auch, weil viele junge Menschen keinen Bezug mehr dazu haben, es umweltschändlich finden und teilweise die teuren Führerscheine gar nicht mehr machen. Bei den Motorräder sieht man das schon seit ein paar Jahren ganz deutlich. Das wandelt sich zum Rentnerhobby.


    Sorry füs OT hier.


    Grüße

    Marcus

  • Hallo zusammen,

    Auch auf die Gefahr, dass ich das schon mal berichtet habe, außer meinem Coupé hab ich noch zwei Barchetti Bj 2001 (blau und schwarz), einen Alfa 147 GTA und eine Giulietta. (Bilder sieh mein Profil)

    Gruß Rainer aus BW

    2 Mal editiert, zuletzt von RainerM ()