ESD - Empfehlung 20 VT?

  • Hallo,

    mein QP steht in der Werstatt zwecks TÜV.


    Leider ist mein Endschalldämpfer hinten durch - da wurde vor vielen Jahren ein Edelstahlrohr rangeschweisst, weil das originale Rohr schon durch war. Nunmehr ist wohl Ende.

    Ich habe schon nach einem Biscione ESD angefragt. Leider passt der wohl nicht bei mir, Verkäufer wollte mir dann einen Ragazzon-ESD verkaufen, ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust, 500 Ocken für einen ESD zu bezahlen, wenn es nicht sein muss.

    Ich benötige natürlich einen Schalldämpfer mit Betriebserlaubnis.


    Weiß jemand Rat?


    Danke.


    Grüße


    Amore Motore

  • Moin,


    habe mal nachgesehen - Biscione gibts bei fiat-sportiva.de - allerdings steht da nicht für welche Ausführung.


    Leider gibt es keine große Auswahl mehr du bekommst neu noch Ragazzon und einen OE Nachbau von Imasaf. Mit Glück könntest du bei Friedrich Motorsport anfragen die hatten m.M.n. auch mal welche mit ABE.


    CSC findet man auch keine mehr und Cecam gibt es, wie ich gehört habe, nichtmehr.. die Webseite gibt es aber noch - da gab es AGA ab Kat mit ABE für 480€ inkl Versand. (Vielleicht da mal anfragen)


    Sonst - bleibt nichts anderes übrig als nach einen gebrauchten zu suchen.


    Grüße


    Patrick

  • Hi,

    frag doch mal bei Italiatec nach.

    Ragazzon Sportauspuff Fiat Coupe (175) 2.020V Turbo | Edelstahl Endschalldämpfer (italiatec.com)

    Alexander Meitinger hat mir einen guten Kurs für die Komplettanlage gemacht, Du bekommst eine komplette Edelstahlanlage und hast für den Rest des Coupe Lebens Ruhe.

    Ruf ihn an und sag, dass Du von den Coupe Freunden kommst.

    Gruss

    Frank

  • Hallo, amore motore,

    ich habe auch eine neue Ragazzon-Anlage drunter. Absolut zufriedenstellend, wenngleich der Sound im direkten Vergleich zu meiner Barchetta (ebenfalls Ragazzon) eher dezent ist. Liegt wohl am Turbo, wie ich inzwischen weiß. Aber unter 500,- Euro ging da nichts.

    Ich habe allerdings mein Auto direkt in Italien gekauft und den beim Kauf montierten ESD demontiert, weil er mir optisch nicht mehr gefiel. Neuwertig sah und sieht der nicht aus. Soweit ich weiß, war er aber nicht defekt. Liegt seit drei Jahren in meiner Schrauberhöhle. Die ist allerdings 200 Kilometer von zu Hause weg und ich komme vermutlich erst Mitte November wieder hin. Wenn du solange Zeit hast, kann ich mir das Teil mal genauer ansehen, ob eine Wiederinbetriebnahme noch lohnt. Falls ja, könntest du ihn günstig haben.


    Gruß,

    Micha

  • Hallo, viele Dank für die Antworten, habe es leider erst jetzt gesehen.

    Ich habe mich kurzerhand für eine Standardanlage aus der Bucht entschieden, ist nicht schön, aber hat gut gepasst.

    Der Nachteil: das Aufsatz-Endrohr rostet bereits wieder, nach nur wenigen Monaten.
    Das Grundproblem ist natürlich, dass ich meinen QP auch über den Winter bewege, was man eigentlich nicht machen sollte. Ich fahre aber den ganzen Sommer über meinen Spider, so dass ich ansonsten gar nicht mehr zum QP-Fahren kommen würde.

    Das Beste wäre, ein Auto wie das QP nur ein paar mal im Sommer herauszuholen, das gibt bei mir aber leider u.a. der Platz nicht her.

    Grüße

    Amore Motore

  • Tja, das ist natürlich ein bisschen ein Luxus-Problem. Ich habe es auch, fahre meim Coupe im Wechsel mit der Barchetta u.a. nur im Sommer und bewege im Winter einen Peugeot 406. Man braucht dann halt mehrere Garagen oder Stellplätze. Man gönnt sich ja sonst nichts. :D

  • Hallo,


    ich fand immer Auspuffanlagen am Coupe schön, die nahe an der Originaloptik sind. Mein Favorit (fahre ich seit x Jahren) ist der Supersprint. Den gibt/gab es für den 20VT als ESD mit ABE in Verbindung mit dem Original MSD (Serienanlage abscheiden) oder mit einem Ersatzrohr für den MSD. Leider dann ohne TÜV aber sonst echt genial. Im Stand leise und dumpf bollernd. Teillast dann Bollern, auch nicht sehr aufdringlich und unter Vollast schön fauchend. Optisch rund und etwas größer als Serie. Duckt sich schön im Ausschnitt der Schürze. Ist aber normales Stahlblech, dafür aber 1a verarbeitet und passgenau.


    Dann gab es noch einen dezenten CSC mit ovalem Endrohr oder rundem Endrohr, der auch gut zur Originalschürze passte. War auch in Edelstahl zu haben (komplett mit VSD). Ich hatte vor ein paar Jahren mal so einen nach längerem Suchen bei Ttalo-welt.de gefunden. Lieferzeit war einige Wochen. Ich hatte den Eindruck, dass der beim Hersteller in Italien extra bestellt, vielleicht auch angefertigt wurde. Vielleicht geht das noch heute? Die Anlage habe ich als Ersatz für den Fall der Fälle im Lager.


    Grüße

    Marcus


    Zum Vergleich:

    Original

    Supersprint

    CSC oval

  • Also bei Italowelt hab ich den letzten Edelstahl Vorschall + Endschalldämpfer gekauft. Ich glaube vor 2 Jahren war das.

    Aber man könnte ja trotzdem mal nachfragen ob es noch etwas gibt, vielleicht haben sie wieder was da.


    Gruß Benni

  • Das Geräusch finde ich nicht gut. Der Typische 5 Zylinder sound ist komplett weg. Dieses Grollen muss hörbar sein.Dieser Auspuff zischt nur.

    Hauptsache, die Haare liegen