Blinker rechts tut seine Arbeit nicht

  • Liebes Forum,

    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 1,8l Bj 1997.:)

    Und seit kurzem habe ich ein Problem mit dem Blinker;(. Links blinken ist kein Problem, nur rechts will er nicht immer, wobei das nicht wollen immer häufiger auftritt. Warnblinker funktioniert dann auch nicht. Das Problem scheint sich nach einiger Zeit selbst zu lösen, allerdings kann der Blinker auch jederzeit wieder ausfallen… ich habe den Lenkstockschalter in Verdacht, allerdings sollte der doch für den Warnblinker gebrückt sein, oder? Etwas Caramba im eingebauten Zustand von unten eingesprüht, wackeln und viel bewegen hat nicht geholfen. Hat hier jemand ähnliche Probleme beseitigen können?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Stephan

    Forza Fiat

  • Vielen Dank, das Relais scheint es gewesen zu sein. Ich konnte zwar noch kein neues Relais bekommen (eBay scheint nichts herzugeben), aber etwas Caramba scheint das Problem zumindest bis jetzt gelöst zu haben.

    Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!

    Stephan

    Forza Fiat

  • Ja super. Manchmal findet man auch leichter komplette Sicherungskästen mit Relais beim Verwerter. Wenn ein Relais ein Mal was hat, kommt’s oft schnell wieder. Also besser die Zeit nutzen um Ersatz zu finden ;-)

    Gruß Alex

  • Habe ich auch schon gemerkt, gestern in Hamburg konnte ich wieder einmal für ein Weile nicht rechts Blinken, unangenehm in der Stadt… heute bin ich tatsächlich bei EBay fündig geworden. Übrigens scheint ein Alfa Relais Baugleich zu sein. Ich habe allerdings einen gebrauchten Satz ergattert, hoffentlich ist das Relais dann in Ordnung. Aber Danke nochmal für den Tipp!

    Forza Fiat

  • Wenn du einen Lötkolben hast, kannst du das Relais einfach nachlöten.

    Es ist kein Defekt, nur immer "kalte" Lötstellen.

    Das Relais ist etwas blöd montiert und bekommt so Vibrationen der Karosserie ab.

    So brechen die Lötstellen irgendwann nach vielen Jahren.

  • Danke für den Tipp, ich probiere aber erstmal das neue alte Relais. Aber wenn es zu reparieren ist, dann ist das prima für das nächste Mal:)

    Forza Fiat