• Hallo Forum,

    Wie ist Eure Erfahrung mit E10 und dem 1,8l Motor? Klar, er ist offiziell nicht dafür freigegeben, aber mit meinen Oldtimern fahre ich seit Jahren E10 ohne Probleme. Trotz Alumotor und Vergaser.

    Hat jemand schon über längere Zeit E10 getankt? Gerade bei den Spritpreisen heute, wäre das ganz nett :)

    Viele Grüße

    Stephan

    Forza Fiat

  • Hallo Stephan, ich habe selbst keine Erfahrungen damit beim 1.8er aber ich kenne die Untersuchungen zur Eignung in der Automobilindustrie.
    Da werden Alulegierungen schon teilweise sehr zerfressen von dem Sprit. Ich hab es sogar mal selbst mit der E5 Einführung am Kraftstofffilter erleben können. Da hat es nach paar Jahren Betrieb die Dichtfläche zur Leitung total zerfressen sodass es sogar zu tropfen begann. Also ich würde es nicht einfüllen, wenn der Wagen nicht eh nur noch bis zum nächsten TÜV halten soll.

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    also das Coupé soll definitiv länger halten :)

    Ja, ich hatte auch viel darüber gelesen und es war eine große Diskussion in der Oldtimerszene. Ich hatte auch zuerst bedenken bei meinen Fiat 850zigern und dem 124ziger, habe es dann aber doch dann probiert und wie gesagt hatte ich keine Probleme. Aber zwischen den 60zigern und 70zigern hat sich ja vielleicht auch etwas an den Legierungen geändert. Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen?

    Viele Grüße

    Stephan

    Forza Fiat

  • Ich habe zwar keine Probleme mit dem Aluminium gehabt aber das Zeug verbrennt einfach nicht sauber.