• Hallo Forum,

    Wie ist Eure Erfahrung mit E10 und dem 1,8l Motor? Klar, er ist offiziell nicht dafür freigegeben, aber mit meinen Oldtimern fahre ich seit Jahren E10 ohne Probleme. Trotz Alumotor und Vergaser.

    Hat jemand schon über längere Zeit E10 getankt? Gerade bei den Spritpreisen heute, wäre das ganz nett :)

    Viele Grüße

    Stephan

    Forza Fiat

  • Hallo Stephan, ich habe selbst keine Erfahrungen damit beim 1.8er aber ich kenne die Untersuchungen zur Eignung in der Automobilindustrie.
    Da werden Alulegierungen schon teilweise sehr zerfressen von dem Sprit. Ich hab es sogar mal selbst mit der E5 Einführung am Kraftstofffilter erleben können. Da hat es nach paar Jahren Betrieb die Dichtfläche zur Leitung total zerfressen sodass es sogar zu tropfen begann. Also ich würde es nicht einfüllen, wenn der Wagen nicht eh nur noch bis zum nächsten TÜV halten soll.

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    also das Coupé soll definitiv länger halten :)

    Ja, ich hatte auch viel darüber gelesen und es war eine große Diskussion in der Oldtimerszene. Ich hatte auch zuerst bedenken bei meinen Fiat 850zigern und dem 124ziger, habe es dann aber doch dann probiert und wie gesagt hatte ich keine Probleme. Aber zwischen den 60zigern und 70zigern hat sich ja vielleicht auch etwas an den Legierungen geändert. Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen?

    Viele Grüße

    Stephan

    Forza Fiat

  • Ich habe zwar keine Probleme mit dem Aluminium gehabt aber das Zeug verbrennt einfach nicht sauber.

    Die schwarzen Rückstände haben mich bei meinen anderen Autos schon graue Haare gekostet. Beim BMW war die ganze AGR samt Ansaugtrakt voll von schwarzer Kohle. Seit ich kein E10 mehr fahre, ist alles schön "sauber". Bei meinem kleinen Mercedes ist mir sogar mal ein Ventilsitz weggebrannt, als sich die Ablagerungen im Zylinder schlagartig entzündet haben. Wobei der kleine auch ein Problem mit Ölkohle hatte. Zumindest stritten sich die Experten über die genaue Ursache.

  • Das mit der schlechten Verbrennung und den Kohleanhaftungen in den Brennräumen kann ich bestätigen. Bei meinem 406 Coupé hatte ich kurz nach dem Kauf eine Motor-Fehlermeldung. Im Zuge der Ursachensuche stellte der Bosch-Dienst solche Anhaftungen fest, obwohl mechanisch und elektronisch sonst alles in Ordnung war. Der Vorbesitzer - ein alter Mann - war auch E10 und dann noch überwiegend Kurzstrecken gefahren. Ich habe danach in 4 aufeinander folgenden Tankfüllungen jeweils eine Dose (300 ml) Ventilreiniger mit eingefüllt und fahre - wie übrigens in allen meinen Autos - ausschließlich Super Plus. Dazu fast nur Autobahn und Landstraße in meist forciertem Tempo. Ergebnis: Keine Verschmutzungen mehr, keine Fehlermeldung, alles bestens! Wie übrigens auch in den Oldtimern. Sparen hilft der Technik halt nicht immer. Und am Ende dem Geldbeutel auch nicht. - Dafür fahre ich in der Stadt Fahrrad. Bei jedem Wetter! 8)