ABS-Sensor und Kabelbaum

  • Hallo liebe Coupefreunde,


    meine Bella hatte vor kurzem Besuch von einem Marder, er hat das Kabel vom ABS-Sensor knapp neben dem Stecker durchgebissen. aber leider die Seite vom Kabelbaum.

    kann ich das wieder zusammenlöten oder gibt es noch eine Steckverbindung wo ich das Kabel austauschen kann?

    Das Problem ist, dass es so knapp neben dem ABS-Stecker durch ist, sodass kaum Platz zum Löten ist, also bräuchte ich ein längeres Stück Kabel mit Stecker.

    Meine Frage: gibt es Probleme beim zusammenlöten bezüglich des ABS-Signals?


    Gruß Benni

  • Ich habe meine ABS Kabel auch schon 2 mal löten dürfen.

    Das stellt aber kein Problem dar, wenn man es richtig macht.

    Neue Kabel oder gar Sensoren wirst du auch nicht bekommen. Wenn man irgendwo welche sieht, unbedingt festhalten und mitnehmen.

    Wichtig ist die Isolierung hinterher. Ich habe Schrumpfschläuche mit Klebstoff innen genommen. Die Machen das Ganz schön dicht gegen Feuchtigkeit und isolieren das Ganze wieder.

    Der gezeigte Stecker scheint ja nicht außen zu sein. Wenn mich nicht alles täuscht befindet sich dieser im Motorraum, relativ geschützt.

    Man kann also ganz klar sagen, wenns gut gelötet und isoliert ist, ist es wie neu....

  • Vielen Dank schonma lfür die Infos. einen Abs-Sensor hab ich schon gekauft, für den Fall, dass ich da mal Ersatz brauche. Aber wie gesagt, das Kabel neben dem fahrzeugseitigen Stecker wurde durchgebissen.

    Löten an sich ist kein Problem, dann versuche ich mal mein Glück.


    Gruß benni