Motorsteuergerät frei programmierbar

  • Hallo,

    Ich bin gegen Ende meines Fiat Coupé Umbau und habe mir ein freiprogamierbares Steuergerät besorgt allerdings im Nachhinein wurde mir gesagt das die Klima Anlage bei der Leitung nicht mit angesteuert werden kann kennt sich jemand damit aus da ich lange gebastelt habe bis der Klima Kompressor Drin war.
    und weiß jemand ob das Steuergerät gut ist oder lieber Serie ?

  • Wieso sollte die Klimaanlage nicht funktionieren ? Was hat das mit dem Msg zu tun ?

    Bei dem Steuergerät gibt es unterschiedliche Ladedrucksensoren. Breitbandlambdasonde hast du ?

  • Der Klimakompressor wird vom MSG angesteuert, das ist korrekt. Er bekommt damit sowohl den Schaltbefehl und der Motor zeitgleich eine Drehzahlanhebung. Solche Komfortfeature fallen mit freiprogrammierbarem Steuergerät meist flach.

    Ich wäre auch sonst aber immer mehr ein Fan auf dem Seriensteuergeraet zu bleiben sofern man Möglichkeiten findet es zu bearbeiten. Die alte Motronic war zwar auch noch recht rudimentär aber meist fehlen sinnvolle Fahrverhaltensfunktionen, die man heute einfach nicht missen will.