• Hallo liebe Forumsgemeinde,


    seit einem Tag bin ich stolzer Besitzer eines 20V turbo und nun zeigen sich immer mehr Mängel. Wenn ich mir den Kabelbaum im Motorraum ansehe, dann

    zerlegt er sich gerade selber, da die Weichmacher überall raus sind und spröde, wäre noch positiv formuliert. Nun stellt sich mir die Frage, wo ich einen neuen Kabelbaum bekomme und was der Spass kostet? Weiter, wer kann mir diesen Kabelbaum dann auch einbauen oder, ist es für einen Hobbyschrauber möglich?


    Besten Dank vorab für Eure Tipps!


    VG, Anton

  • Neu bekommt man den Kabelbaum sicher nicht und einen gebrauchten neu zu verlegen ist auch die maximale Komplexität.

    Ich würde an Deiner Stelle schadhafte Teile

    raustrennen und neue Kabel sauber einlöten. Die Isolierung wird ja sicher nur an den Stellen beschädigt sein, wo besonders hohe Temperaturen vorherrschen.

    Der Kabelbaum ist insgesamt ja recht einfach gefertigt. Da hat Luigi einfach Litze gebündelt und mit Gewebeklebeband umwickelt.
    Da lässt sich zumindest einfach eingreifen und was drin erneuern


    Gruß Alex

  • Danke schon einmal für Eure Infos. Vor einigen Wochen ist auf D-MAX eine Sendung gelaufen, in der eine Firma vorgestellt wurde, die Kabelbäume nach Kundenwunsch fertigt, und dass sogar noch für einen sehr überschaubaren Groschen. Diese Firma deckt über 90% aller Kabelbäume ab, die in EU-Fahrzeugen verbaut wurden. Diese Firma hat ihren Sitz in England, nur leider bekomme ich die Adresse nicht heraus.


    Bei Fiat-Deutschland habe ich gestern die Info bekommen, wie bereits erwähnt, dass der Kabelbaum nicht mehr lieferbar wäre und man auch partiell den Kabelbaum erneuern würde.


    Viele Grüße

    Anton

  • Zuletzt hat der Kabelbaum 995 € gekostet. Nur so zur Info. Ich bin gerade dabei, meinen Kabelbaum etwas salonfähig zu gestalten. D.h.: alle Kabeltüllen neu und loses Isolierband erneuern

    Hauptsache, die Haare liegen