Lenkgetriebe_Öl-Wechsel

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    gestern habe ich probiert, das Öl des Lenkgetriebes zu wechseln bzw. das System zu spülen. Da ich leider nicht über eine Hebebühne verfügte und der 20V

    sich im Winterschlaf befindet, wollte ich wie folgt vorgehen.

    1. Ich habe das Öl im Überlaufbehälter abgesaugt (ca. 250ml)

    2. Anschließend wollte ich den Behälter demontieren, was womöglich nur mit Schäden an den Schläuchen bzw. dem Behälter möglich gewesen wäre


    Wie würde ich weiter vorgehen. Ich würde den Wagen im Frühjahr auf die Bühne hieven und den Zu-und Ablauf direkt am Lenkgetriebe demontieren,

    die Leitungen separat spülen, ebenso das Lenkgetriebe.


    Wie würdet Ihr vorgehen?


    Danke vorab für Eure Tipps!


    Gruß

    Anton

  • Hallo liebe Coupe-Freunde,

    so, nun sind fast zwei Jahre vergangen und das Lenkgetriebe hat nun ausreichend frisches Öl bekommen.

    Natürlich hätte man den Ausgleichsbehälter auch wechseln müssen, da dort ein Mikrofilter verbaut ist (wie bei

    den allermeisten Fahrzeugtypen), ähnlich wie ein Ölfilter, den man nach spätestens 10 Jahren tauschen sollte,

    wie ich es einer Oldtimerzeitschrift entnehmen konnte.

    Ich habe jetzt die einfache Variante gewählt und nach jeder längeren Ausfahrt, einfach das ganze Öl im warmen

    Zustand aus dem Ausgleichsbehälter abgesaugt, anschließend auf der Filteroberseite den Abrieb entfernt und den

    Behälter wieder mit frischen Öl befüllt. Das habe ich nun mehrmals gemacht bis sich ein komplett durchsichtiges

    Ergebnis im Behälter eingestellt hatte. Ich werde natürlich auch Ende 24´ sowieso wieder alle Flüssigkeiten tauschen

    und bin schon gespannt, wie sich das Öl des Lenkgetriebes dann zeigt.

    Viele Grüße!

    Anton

  • Leider sind da sehr viele ich inbegriffen total schlampig und vernachlässigen diesen Wechsel total. Sollte ich unbedingt mal machen, kann man da ein universelles Lenkgetriebeöl benutzen? Also alle hydraulisch unterstützen Lenkgetriebe dieser Epochen sollten sich doch nicht groß unterscheiden.

  • Hallo Kevin, wenn man es genau nimmt, gibt es tatsächlich essenstielle Unterschiede. Hier würde ich

    nur von den Herstellern freigegebenes Hydrauliköl benutzen.


    Wie so oft, werden die ein- oder anderen Kreisläufe bei Fahrzeugen nur unregelmäßig oder überhaupt

    nicht gewartet und ehe man es sich versieht, kommen dann die richtig teuren Reparaturen auf einen

    zu, weil die Mechanik dann aufgibt. Nicht nur ein Motorölwechsel sollte bei Zeiten gemacht werden,

    sondern auch z.B. Getriebeöl, Kupplungsflüssigkeit, Kühlwasserkreislauf, Dachhydraulik (nur Cabrio),

    hydraulisches Fahrwerk, Bremsflüssigkeit, Differentiale, Klima, Kompressoröl (mech. Lader) usw... .

    Selbst wenn Hersteller für das ein oder andere Bauteil eine "liftetime" Füllung beschreibt, heißt das nicht,

    dass man die Flüssigkeit nicht wechseln muss, da jede Flüssigkeit instabil wird und verschleißt.


    Als ich mir das Coupe zugelegt hatte, war übrigens Scheckheft gepflegt (wirklich :-) ), habe ich alle Flüssigkeiten

    getauscht. Beim Kupplungsnehmerzylinder kam eine schwarze Pampe raus, sodass man den ganzen Bereich

    erst richtig reinigen musste. Anschließend gespült, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Da dieser

    Kreislauf mit dem Bremssystem zusammen hängt, natürlich auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.

    Anschließend den Motorölkreislauf gereinigt. Hier konnten wir ca. 0,6Kg Verunreinigung aus dem Motor

    entfernen und siehe da, der Motor lag spürbar spritziger am Gas. Natürlich habe ich auch den Wasserkreislauf

    gespült und gereinigt. Alleine aus dem Wärmetauscher kam ein richtiger Klumpen an Ablagerung zusammen.

    Das Getriebe war soweit in Ordnung und das Öl war nicht aufflällig und das Lenkgetriebe, habe ich bereits beschrieben.

    Jetzt könnte ich noch den Tank ausbauen und reinigen, was mir aber zu aufwendig ist und ich akt. keine Notwendigkeit

    darin sehe. Ich habe den Kraftstofffilter gewechselt, der absolut überflällig gewesen ist und habe dann rund 400 Km

    mit 102 Oktan abgespult.


    Ein kurzer Einblick...


    Viele Grüße!

    Anton