Fiat kennt mein Coupé nicht

  • Guten Morgen und schönes neues Jahr :)


    ich habe mich hier angemeldet weil ich ein eigenartiges Problem habe - ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.


    Ich besitze seit 5 Jahren einen Fiat Coupé 20VT mit Erstzulassung Mai 1998


    Fiat kennt mein Coupé nicht.


    Das Ersatzteilkatalog ePER kennt die VIN nicht, egal ob mit P oder mit 0 oder über die manuelle Suche.


    Drei weitere im Freundeskreis vorhanden Coupes gehen einwandfrei, mit P in der VIN.


    Direkt bei Fiat ist die VIN unbekannt.


    Habe mich mal bei FCA Heritage gemeldet und die haben geschaut und wir haben telefoniert aber die VIN ist nicht bekannt.

    Wie kann das sein?

    Hab ich evtl. ein Prototyp?


    Die VIN ist auf der Plakette, am Federdom, im Schein, im alten Brief sowie im neuen Brief gleich und in der Garantieurkunde im Serviceheft gleich.


    In dem Serviceheft haben die natürlich nur die letzen 5 Ziffern eingetragen aber das reicht ja bei Fiat weil die ersten sind ja beim Modell immer gleich (ZFA175000P00xxxxx)

    Soweit ich weiß ist es kein Importwagen, kann es aber nicht garantieren.


    Bedienungsanleitung und Serviceheft sind auf deutsch. Übergabehändler steht leider nicht drin.

    Kennst jemand das Problem?


    die anderen Coupés im Bekanntenkreis, egal ob älter oder neuer, werden einwandfrei erkannt. 1x 1.8 16V, 1x 2.0 16VT und 1x 20VT


    mir gehts speziell darum falls ich teile brauche das die richtig gefiltert werden.

    Erstzulassung ist ja nicht unbedingt gleich Baujahr. Beim Coupé wurde ja vieles geändert über die Baujahre.


    Was mich stutzig macht - kann mich auch irren - ich hab KEIN Beifahrerairbag


    war das in Deutschland nicht Serie ?


    die andern drei coupes die ich oben aufgezählt habe haben alle drei Beifahrerairbag.

    Auch hab ich kein silberner Aufkleber mit dem Lackcode wie ich das von anderen Fiat‘s und coupes kenne.


    Meine Farbe hab ich schon öfters gesehen ist so ne Art Schwarz/Dunkelblau. Weiß nicht wie die heißt.


    Danke euch und schönes Wochenende noch :)

  • Also in Deutschland war der Beifahrerairbag definitiv Serie an Bord. Fahrzeuge für andere Länder hatten teilweise keinen Beifahrerairbag und dafür ein größeres Handschuhfach.

    Der silberne Aufkleber mit der lacknummer könnte bei einem Tausch der Haube abhanden gekommen sein, sonst hatten ihn meines Wissens alle unter der Haube. Deiner Beschreibung nach ist deiner Black Ink.

    Egal ob deutsche Auslieferung oder Import, die Fahrgestellnummer ist beim Hersteller einmal vergeben und muss da auch geführt sein.


    Prototypen dürfen nie in den Verkauf gehen, da nicht sichergestellt ist, das da homologierte Kompoenten verbaut sind. Die Fahrzeuge werden daher immer verschrottet.


    Also ich denke außer Fiat selbst kann Dir da niemand helfen. Wenn Du keine Indizien für eine Fälschung der Nummer findest, scheint die Nummer nur bei Fiat nicht registriert zu sein.

    Darf es natürlich nicht geben aber Italienisches Auto, italienischer Lebensstil ;-)

    LG Alex

  • Danke für die Antwort.


    Das mit dem Airbag mach mich stutzig, da die Auslieferung in Deutschland war.
    Ich hab das große Handschuhfach


    die Motorhaube sieht nicht getauscht aus, ich leite seit 7 Jahren eine Werkstatt und bin in einer FIAT Werkstatt aufgewachsen und es sieht 0 danach aus dass die jemals gewechselt worden ist oder die Schrauben gelöst wurden.


    Auf die Idee mit dem Prototypen kam ich weil es ja vor kurzem bei VW passiert ist und plötzlich paar tausende Autos zurückgerufen werden mussten


    Fahrgestellnummer ist auf Plakette und Karosserie perfekt und steht wie gesagt auch in der Garantieurkunde


    vermutlich tatsächlich nicht registriert aber echt eigenartig :D


    Fiat selber kann mir keine Antwort geben :D

  • Ah super, dann bist Du ja auch vom Fach.

    Im Serviceheft müsste ja die Übergabeinspektion vermerkt sein. Gibt es den Händler noch? Vielleicht findet man über den ja noch was raus.

    Die Fiat Kundenbetreuung ist da leider nicht so fit. Ich hatte letztens auch da angerufen wegen einem Gutachten für die Felgen vom 20VT Plus. Da sagte man mir gleich, dass dazu in Turin jemand ins Archiv laufen müsste um das in staubigen Ordnern rauszusuchen. Meist klappt das nicht weil die Unterlagen unvollständig sind oder die Mitarbeiter zu faul.
    So haben sie mir das echt gesagt.

    Ist leider etwas traurig wie da die eigene Geschichte gepflegt wird.

    Gruß Alex

  • Stefan


    ja der hat schwarzes Vollleder, Klimaautomatik (glaube Serie bei 20VT) und Alarm Anlage mit Infrarotfernbedienung


    the-engine-er

    Ja das hatte ich schon geschaut, schau mein Anfangspost.


    Leider steht kein Übergabe Händler drin


    Nur Datum, letze 5 VIN und der damalige Halter. Ich prüfe mal ob der erste Halter laut Brief der selbe ist wie im Service Heft. Ich hab ja noch den alten Brief wo mehrere Seiten hatte.

    Leider auch kein Fiat Übergabe Aufkleber (dieser orangene)


    Edit :

    Das Serviceheft ist für Deutschland. Da sind deutsche Telefonnummer angegeben.
    Deutsche Vorwahlen und Länderkennung +49


    Außerdem ist der Schweizer nicht 3-sprachig ausgeführt ?

    Einmal editiert, zuletzt von fiatpanda ()