Coupe springt nicht an-Sicherung/Relais Spritpumpe 1998 Coupe

  • Servus!

    Ich bin auf der Suche nach der Sicherung für die Spritpumpe Coupe 1,8., Modell 1999.Wer weiß was?

    Danke

    Birger

  • Servus again!

    Mein 1,8 Coupe ist Baureihe 1998. Nachdem ich also selber viel geforscht und "Durchgepiepst" =Multimeter habe , fand ich unter dem Armaturenbrett links-den Seitendeckel abgeschraubt- 3 Relais, die unmittelbar mit der Spritpumpe und Phasensteller der Nockenwelle zutun haben. Ein schmales braunes oben,darunter ein schmales schwarzes-das eigentliche Pumpenrelais , darunter ein gelbes -für den Phasensteller , und eine 15A Sicherung darunter. Die 15 A Sicherung ist die einzige Sicherung für die 3 Relais, somit also bei den späteren Coupe 1,8 die Pumpensicherung .

    Trotz Kontrollieren der Relais (12 Volt Plus und Minus an den schmalen Schaltstromkontakten anlegen-macht es , auch spürbar Klick) , war das jeweilige der 3 Relais soweit O.K.-gerne um ganz sicher zu gehen dann noch den Durchgang bei den 2 dickeren Kontakten messen für den Schaltstrom, der letztlich und beim Schwarzen Relais in diesem Falle die Spritpumpe mit Strom versorgt!.

    Bei mir war es allerdings so, das alles O.K. schien- Sicherung und alles 3 Relais gut...Es wollte aber trotzdem kein Pumpenstrom fließen!

    Ich fand aber heraus, dass das obere, braune Relais mit 3 Steuerstrom Fähnchen keinen entsprechenden Kontakt mehr hatte-in Folge der Schaltmasse am schwarzen Pumpenrelais keine Masse lieferte.-Schaltplus aber schon-also Zündung ein und Schaltstrom (Auf den dünneren Kontakten,war da...Kurz:Das schwarze Relais kriegt nicht nur Schaltplus von außen, sprich beim Einschalten Zündung ,-sondern auch Schaltmasse- über das braune Relais .

    Das braune Relais mit Teslanol Kontaktspray behandelt, bzw. den Stecksitz vom Relais (Das Spray darf oben bleiben, es reinigt und in der Folge schützt es) -und "die ganze Gaudi-also 1 Woche insgesamt mit Schaltplan lesen, durchpiepsen und Kabel von der Pumpe Weg verfolgen alles auseinander gebaut und wieder zusammen-"..war erledigt!

    Es geht wieder alles wunderschön...Ich weiß, das einige dieses Problem haben-"Coupe springt nicht mehr an, etc". und es liegt gerne nur an "bräunlich angelaufenen Kontakten auf sonst -noch funktionierenden Relais und Sicherungen.Selbst mehrmaliges Abziehen und wieder Draufstecken des Relais brachte nicht sofort den gewünschten Erfolg!Ich habe das braune Relais etwa 6 xMal abgezogen und wieder draufgesteckt-Plus Einsatz vom Kontaktreiniger.-!Ach ja-Bei dem großen Relais sind-nach mehrmaligem Abziehen die Kabelschuhe im Steckport-nach hinten Verrutscht. Bitte schauen, -damit kein neuer Fehler entsteht, dass alle Kabel wieder auf dem Relais drauf sind-also. -Kopf verdrehen, hinein kriechen in den Fahrerraum um so die Stecker von den Relais von hinten kontrollieren!!!

    P.S.-damit man da schön herankommt, bitte das fette gelbe Kästchen, das die Wegfahrsperre enthält abschrauben-2 Kreuzschlitz mit der kleinen 1/4 Zoll Ratsche, etc...dann einfach nach unten wegführen, brauch man nicht mal abklemmen.

    So ein Fehler taucht natürlich nicht beim Auslesen des Steuergerätes auf, dafür waren die noch nicht ausgelegt.

    Ach ja- diese 3 Relais hängen unbedingt zusammen und sind auch-sieht aus wie vom Bastler gemacht, mit Kabeldieben untereinander verkabelt-( War aber ziemlich sicher der"Luigi" von Fiat, der das im Auftrag gemacht hat..) sie bedingen sich in ihren Funktionen oder "überwachen sich gegenseitig" .P.S.-in keinem Forum ,keiner, den ich um Rat fragte aus der Szene wusste anscheinen davon, deshalb mein langer Text dazu..."Oft sind es die kleinen Dinge..." Viel Erfolg beim Basteln-wenn es denn sein muss!

    Birger

    Einmal editiert, zuletzt von Birger ()

  • Birger

    Hat den Titel des Themas von „Sicherung/Relais Spritpumpe 1999 Coupe“ zu „Coupe springt nicht an-Sicherung/Relais Spritpumpe 1998 Coupe“ geändert.
  • Super dass er wieder läuft.
    Ich glaube mein 1996er 1.8er hatte die Relais noch im Motorraum am Federdom. Da ist über die Baujahre auch viel passiert.

    Dann starte mal gut in die Saison.

    Gruß Alex