Anleitung Zahnriemenwechsel 20VT ohne Motorausbau

  • Hallo zusammen

    Leider steht bei mir wieder mal der Wechsel des Zahnriemens an. Es gibt ja zwei Varianten wie man diesen Service ausführen kann. Die erste und teure Variante ist mit Motorausbau. Die zweite wäre die mit dem seitlichen abkippen. Gibt es für die zweite Variante irgendwo eine schlaue Anleitung zu finden? Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüsse Sandro

  • Hallo Sandro,

    helfen kann ich dir leider nicht, bin aber in derselben Situation und überlege, welche Variante ich wählen soll. Selber machen ist für mich keine Option. Ich frage mich aber, welche Variante die technisch bessere und für das Material schonendere ist, unabhängig vom Preis. Beim seitlichen Kippen könnte ja vielleicht das Material beschädigt werden, es könnten Spannungen auftreten oder was auch immer. Bin da leider kein Experte.


    Gruß,

    Micha

  • Hallo Micha

    Für mich kommt es leider auch nicht in Frage es selber zu machen. Mir fehlt hierzu die Einrichtung und die Erfahrung (Vespa und Fiat 500 wären kein Problem ;-)) und möchte es gerne in der Werkstatt machen lassen. Da diese aber keine Erfahrung hat und nur die offizielle Variante mit Motorausbau offerieren kann wollte ich wissen ob vielleicht irgendwer eine Anleitung für das abkippen hat. Aber deine Bedenken mit den Beschädigungen sind berechtigt. Durch das Absenken entstehen Verwindungen die allenfalls zu Beschädigungen führen können. Ich bin hin und her gerissen...aber die Arbeitskosten für den kompletten Ausbau sind schon happig....

    Meine Werkstatt von Früher gibt es leider nicht mehr (Ruhestand).

    Grüsse Sandro

  • Hi, Sandro,

    hier im Forum gibt es ja den Achim Baasner, der eine Werkstatt in Minden betreibt und sich mit dem Coupé bestens auskennt. Der wechselt den Riemen auch ohne Ausbau des Motors und das halbe Forum läßt dort arbeiten. Erfahrung hat er wohl genügend. Fragt sich halt, ob das für dich räumlich paßt.


    Gruß,

    Micha

  • Hallo Sandro


    Habe es bei meinem Coupe mit abkippen gemacht, ebenso bei einem anderen "Kunden"Coupe.


    Kannst dich gerne mal melden.


    Gruss Stefan

  • Hallo Sandro,

    hier im Forum unter "Filebase" gibt's eine recht gute Anleitung in der der Motor angehoben wird 😊

    Sehr genau beschrieben 👍


    Grüße Heinz

  • Ich bins, der Achim Baasner aus Minden. Ich habe mir die Anleitung mal angesehen und für brauchbar empfunden. Ich mache es zwar etwas anders, aber das klappt schon so. Ein anspruchsvoller Job ist es auf jeden Fall. Achtet auf die Verwendung der richtigen Nockenwellenblockierklötze.

    Hauptsache, die Haare liegen