Scheinwerfer einstellen

  • Hallo alle

    ich wollte neulich meine Scheinwerfer einstellen lassen, aber die Verstellung reagierte nicht nach unten. Erst als wir den Motor Starteten ging es nach mehreren Anleufen mit Hilfe von WD40 etwas eingesprüht dann hörte mann ein Summen. Ist das normal oder nur bei mir so gewesen?



    Ciao Mario:/

  • Hi Mario, die Einstellung erfolgt direkt am Stellmotor ueber eine Schraube.

    Sobald die Zündung an ist, bekommen die Stellmotoren Strom und können auch innen über das kleine Stellrad links vom Lenkrad in der Höhe variiert werden je nach Zuladung.

    Normal würde man in Stufe null die Höhe einstellen über die Schraube am Stellmotor

    Gruß Alex

  • Hallo Alex es ging auf einer Seite ganz normal wie du es beschrieben hast , aber auf anderer Seite sehr schwer und es kommt da kaum Strom an bzw der Scheinwerfer ist Dunkler . Gibt es da Lösung ist Rechte Seite die Dunkler ist ?

    Das Strom Fehl rechts kann man sogar mit Meßgerät messen kommen nur ca 11,8 V an Links 12,8 V am strecker ?


    Ciao Mario

  • Hi Mario, zum einen gehen die Stellmotoren gern kaputt. Oftmals fährt der Scheinwerfer dann immerzu hoch und runter aber es können auch andere Fehlerbilder auftreten.

    Zum anderen ist auch die Spannungsunterversorgung schon oft aufgetreten.

    Einige haben dann Kabel direkt zur Batterie gezogen und hatten dann plötzlich ein viel helleres Licht.

    Ich würde wahrscheinlich als Erstes Mal Stecker und Kabelbaum der Scheinwerfer prüfen.

    Ist da nichts erkennbar, würde ich mal Maße direkt definiert vom Motor hinlegen über ein externes Kabel und messen ob die Spannung dann immer noch zu gering ist. Die Masse wäre noch leicht ersetzt.
    LG Alex