Querlenker VA re+li wechseln

  • Liebe Forumsgemeinde,


    bei meinem 20V wurden vor gut einer Woche beidseitig die Querlenker+Stabis gewechselt. Ich selbst war sporadisch mit dabei.

    Nun ja, der ganze Aufwand wurde von dem Mechaniker (er hat Ahnung von Fiat), auf ca. 2 Arbeitsstunden geschätzt, was für mich

    erst einmal ok war.

    Zum Ergebnis.

    Der Ausbau gestaltete sich mit ein bisschen Hickhack, äußerst schnell und unkompliziert. Dann

    der Einbau. Ein 6 stündiges Ringen mit dem Italiener, dann musste man, weil die Schutzbleche zur Bremsscheibe striffen, das ganze

    noch einmal Aus- und wieder Einbauen. Gesamt 8 Stunden Arbeitszeit und was soll ich sagen, für das Geld fahre ich normalerweise

    in den Kurzurlaub.

    Aber, dass ist es noch gar nicht gewesen. Als ich nun mit dem Auto vor ein paar Tagen die ersten Meter fuhr, viel mir ein Geräusch

    in der Lenkung- und aus dem Radhaus kommend auf. Das Bild zeigt das Ergebnis...

  • Das bestätigt mich wieder einmal in meiner Auffassung, möglichst alles selber zu machen und für den Fall, dass ich dazu nicht in der Lage bin, nur eine aus Erfahrung wirklich für gut befundene Werkstatt zu beauftragen - selbst wenn ich dafür ein paar Meter fahren müsste. Gruss, Micha

  • Puh, das ist hart Anton. Jetzt weiß ich wieder warum ich mit dem Coupé selbst mit defekter Kopfdichtung noch die 400km Reise nach Dresden zur Werkstatt meines Vertrauens angetreten bin. ;-)

    Sowas darf einfach nicht passieren.
    Der Querlenkertausch ist aber auch eigentlich kein Hexenwerk. Ich mach sowas zwar auch nicht selbst auf dem Wagenheber aber war paar Mal in der Werkstatt dabei. Da waren wir in unter 30min fertig und hatten alle Schrauben fest.

    LG Alex

  • also: normalerweise gebe ich bei solchen Schraubergeschichten nicht meinen Senf dazu. Das größte Problem ist: dass es nicht bei allen Querlenkersorten gelingt, das Blech hinter der Bremsscheibe problemlos zu platzieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eigentlich nur die Querlenker von TRW so schlank im Bereich det Trag Gelenke sind, dass das Blech problemlos ohne zu verbiegen montiert werden kann. Außerdem sieht es auf dem Bild so aus, dass der senkrechte Bolzen vom Trag Gelenk zu lang ist. Das hatte ich auch einmal, und zwar mit Febi Querlenkern.

    ohne dieses abschirmen Blech kann es dazu kommen, dass die Staub Manschette vom Trag Gelenk verschmort

    Hauptsache, die Haare liegen

  • Das ist eine Frechheit lose Schrauben am Querlenker.

    Da wollt jemand bestimmt schnell fertig werden.

    Fehler darf man machen und diese passieren jedem mal aber wenn ich das Auto runter lasse schau ich mindestens nochmal nach.

    Hitzeschutzbleche sind auch nicht mehr verbaut. Das ist schade .


    Selber hatte ich auch schon Querlenker welche außen was etwas abgeschliffen werden mußten da dort beim zu viel Material war und das Hitzeschutzblech zu weit an die Bremsscheibe gedrückt haben.


    Wir hoffen das die Werkstatt das noch nachbessert das alle Schrauben fest sind.


    Gruß Daniel

    "Fünf" sind einer mehr!:P