Welche Zündkerzen für 1,8 Liter-Motor?

  • Hallo, Experten,

    mich würde mal interessieren, welche Zündkerzen am besten für den 1,8-Liter-Motor passen. Der Hintergrund ist folgender: Ich brauche für meine Barchetta - hat denselben Motor - neue Kerzen und habe bislang stets brav die vorgeschriebenen NGK BKR6EKC genommen. Nun hat mir ein Bekannter aus dem Barchetta-Forum auf Anfrage gesagt, daß die NGK 6EIX Iridium-Zündkerzen um Längen besser seien. Er würde sie in seiner Werkstatt - Barchetta-Spezialist - ausschließlich verwenden. Sieht man sich aber im Netz um, stößt man überall auf die Info, diese Kerzen seien unpassend für den Motor. Daher bin ich ein bißchen verunsichert, da ich keine Erfahrung mit den Iridium-Kerzen habe. Kann mir hier vielleicht jemand raten?


    Grüsse,

    Micha

  • Hi Micha, ich habe in meinem Motor bisher immer die NGK BR6RKC oder von Beru mal eine UltraX verwendet.

    Das was die Kerzen liefern sollen-Zündsicherheit-lieferten sie bei mir alle. Der 1.8er ist da echt nicht so anspruchsvoll was die Kerzen betrifft. Nach 50tkm hab ich sie meist gewechselt obwohl sie noch gut aussahen.
    Wenn ich das vergleiche mit dem 1.8T von Audi, der dann auch schnell mal Aussetzer produziert bei „falschen“ Kerzen, ist der 1.8er Fiat-Motor schon ein echter Bauern-Motor.

    Also ich würde somit bei der freigegebenen NGK bleiben, da ich mir nicht vorstellen kann, welche Vorteile mir eine andere Kerze liefern sollte. Das Kerzenbild sah nach Laufleistung auch immer sehr gut bei mir aus.

    Gruß Alex

  • Hi, Alex,

    danke für die schnelle Info. So habe ich das bisher auch gesehen. Ich wechsele alle 20.000 Kilometer prophylaktisch, obwohl die Kerzen wirklich noch nie schlecht aussahen. Sicher aus demselben Grund, warum ich auch immer Super Plus und Keropur G in den Tank fülle und jüngst ein optimiertes Ansaugsystem von DSM Car-Concept montiert habe. Um halt das letzte aus dem Motor rauszuholen. Deshalb war mein Gedanke, daß die Iridium-Kerze vielleicht einen besonders starken Funken generiert. Aber fahren tut das Auto so auch - und nicht so schlecht, wie ich anmerken muß. Aber - man gönnt sich ja sonst nichts! :D


    Gruß,

    Micha

  • Servus Micha!

    "Optimiertes Ansaugsystem von DSM Car-Concept"...das klingt interessant- und so habe ich mir der Website einmal angeschaut...Was bringt es bei dir, -was sind deine Erfahrungen damit? Magst du bitte etwas dazu schreiben?

    Birger

  • Kein Problem. Das Ansaugsystem ist aber für die Barchetta konzipiert und daher hier eigentlich uninteressant. Es bringt vorsichtig geschätzt etwa 6 - 7 PS Mehrleistung, interessanter ist allerdings die Erhöhung des Drehmonents um mehr als 10 Nm über den gesamten Drehzahlbereich. Subjektiv denkt man allerdings, es sei deutlich mehr. Ich hatte vorher eigentlich keine Chance, z. B. mit den typischen Audi-Kombi-Dieseln zwischen 90 und 140 km/h im 5. Gang beim Bescleunigen auf der Bahn mitzuhalten. Das ist nun anders. Und die Vmax von ca. 210 km/h (Tacho) erreiche ich deutlich schneller und ohne langen Anlauf. Wunder bewirkt das System also nicht, ist mit 500,- Euro Kosten aber das kostengünstigste mir bekannte Tuning für die Barchetta. Und der Fahrspass ist deutlich gesteigert. Grüsse, Micha