Zentralverriegelung schließt immer wieder auf

  • Hallo,


    die Zentralverriegelung an meiner LE macht mich noch wahnsinnig ^^.

    Sie schließt sich beim abschließen immer wieder selber auf , ob mit Schlüssel oder Fernbedienung.


    Habe daraufhin nun 2 neue Schlösser eingebaut und es ist genau gleich , ich drücke denn Schlüssel oder drehe das Schloss und sie schließt ab und dann wieder auf .

    Wenn ich das Schloss mit dem Schlüssel betätigt lasse , also auf abschließen bleibe , bleibt die Türe zu.
    Das muss ich nun bei beiden Türen machen damit sie zu bleibt .


    Hatte schonmal jemand ähnliche Phänomene?


    Ich hatte es vor Jahren schonmal das dass Schloss auf der Beifahrer Seite defekt war und sie dann auch immer aufgeschlossen hat. Damals hat ein gebrauchtes Schloss gereicht . Nun habe ich 2 neue und nochmal 2 gebrauchte und die 2 wo drin waren und alle 6 machen das gleiche


    Liebe Grüße Marco

  • Hi Marco, die ZV springt normalerweise nur auf wenn eine Tür nicht richtig geschlossen ist. Also in einem Türschloss der Kontaktschalter nicht geschlossen ist.
    den gleichen Effekt könntest auch haben bei einem Kabelbruch im Türkabelbaum.

    Versuch vielleicht erst mal beide Türschloesser mit einem Schraubendreher umzuklappen in Anschlagposition. Wenn du nun die zv schließt, springt es dann auch wieder auf? Dann könnte es eine Einstellungssache sein. Ansonsten müsste man jetzt mal im Schaltplan suchen auf welchem Kabel der Kontaktschalter drauf ist und dieses verfolgen.

    Gruß Alex

  • Hi Alex , danke für deine Antwort :).

    Das mit Türe offen lassen und das Schloss Manuel mit nem Schraubendreher zu schließen und dann abschließen probiere ich morgen wenn ich am Auto bin gleich mal aus.
    Vielleicht hast du ja recht und eins von den Schlössern schließt nicht sauber und es reicht wenn ich den Zapfen nachstelle, dass wäre genial, aber ich glaube fast nicht dran :).


    Die Kabel werde ich auch mal unter die Lupe nehmen bevor ich nun ständig alles zerlege, Pläne müsste ich alle da haben


    danke und liebe Grüße Marco

  • Hi :),


    also, die ZV geht wieder :)) .

    ich habe nochmal geschaut und eins der neuen Schlösser hatte einen schwarzen anstatt weißen Steckeranschluss. Ich habe dann nochmal ein anderes Schloss eingebaut und alles geht wieder normal


    ob es jetzt am Schloss bzw. dem Stecker lag kann ich nicht sagen . Optisch kann ich keinen Unterschied feststellen


    nun noch neue Batterien in die Fernbedienungen und die Saison kann für mich losgehen :). Muss nurnoch diesen Airbag Fehler gelöscht bekommen . Ich habe ein anderen Tacho eingebaut um zu testen ob der Drehzahlmesser wieder geht eingebaut, dann wieder meinen und nun zeigt er die Airbaglampe, aber in Multiecuscan steht : kein Fehler vorhanden


    mal sehen :)


    Liebe Grüße Marco

  • Einfach einen gewöhnlichen OBD-Adapter VAG-KKL kaufen für unter 20€ und den passen 3-Pin-Adapter fürs Coupe, und dann ein wenig umbauen.

    Den PIN wie auf Bild 1 durchtrennen, dann 3 Drähte anlöten wie an den Bildern zu sehen. In meinem Fall ist Schwarz die Masse, Orange um Airbagfehler auszulesen/löschen und Weiß für Motorfehler.

    Drähte nach außen führen, Stecker wieder zusammen bauen und dann, je nachdem was man auslesen will, den Schwarzen Draht mit dem Orangenen verbinden wegen Airbag oder mit dem Weißen für Motor und mit Multiecuscan bearbeiten .



    Gruß

    Nunzio

  • Hi Nunzio :) ,


    ich habe das Kabel mit dem Schalter zum Wechseln zwischen den Kontakten und komme ja auch in alle Steuergeräte rein .

    Was mein Problem ist, ist das die Airbaglampe seit dem Tachowechsel manchmal blinkt oder konstant leuchtet.


    Ich komme in das Steuergerät rein, lese Fehler aus und es sind keine Fehler vorhanden :/ wenn ich den fehlerspeicher dann trotzdem mal lösche , blinkt die Lampe ein paar Minuten und danach leuchtet sie konstant


    ich mach jetzt für den tüv die Birne raus und hoffe das er so durchkommt , aber eine Lösung ist das für mich und meine Bella nicht und ich würde den fehler gern finden


    ich habe etwas gelesen , dass man das Airbagsteuergerät selbst irgendwie resetten kann , aber wie habe ich noch nicht gefunden


    Liebe Grüße Marco 😊

  • Hi Basti :)


    Ich habe bei meinem nun ewig wegen der ZV rumgemacht und mich nun nochmal ausgiebig damit beschäftigt


    bei mir war es nun definitiv das Schloss welches defekt ist . Habe das Schloss welches ich ausgebaut und ersetzt habe mal bei meinem Kumpel ans Coupé gehangen und sofort hatte er das selbe Phänomen. Dann wieder sein Schloss angesteckt und alles war wieder i.o .


    Ich habe auf Kabelbrüche , falsche Einstellung der Falle an der der Türe selbst , Steuergerät der ZV geforscht , aber nichts gefunden .
    der Tausch des Schlosses selbst hat mir dann den Erfolg gebracht 😊


    Liebe Grüße Marco

  • Hi Marco, die Vermutung habe ich auch bei mir, da das Schloss auf der Fahrerseite ab und zu hakte wenn man die Tür von innen öffnete...da ist im Schloss ein Gelenk was gespannt wird per Feder.. das hakte bei mir immer..hab den es etwas justiert und passiert nun nicht mehr..denke aber auch an einem defektem Schloss..



    Da ich nur 1 Schlüssel bekommen habe , werde ich das ganze System tauschen und hoffe so auch das Problem lösen zu können..mag aber die Metallschlüssel ..so erschwert sich die Suche..meist ja nur die Orangenen und Blauen aus Plastik im Netz zu finden.

  • Gab es nicht er neulich in der Facebook Gruppe oder so einen , der die Metall Schlüssel anbietet ? Anlernen könntest du ihn dann wenn du den roten Schlüssel hast :)


    ich habe leider auch nur den roten Master Schlüssel gehabt und mir dann noch zwei blaue gekauft und angelernt. Überlege auch mir noch den aus Metall zu besorgen ^^


    Liebe Grüße Marco

  • ..habe den auch schon gesehen..mag meinen Metallschlüssel auch total..


    Habe leiser keinen roten Master key..nur den einen Metallschlüssel mit dem blauen Transponder für die Wegfahrsperre..



    Wisst ihr zufällig wo man noch das originale Fiat Emblem von der Motorhaube herbekommen kann..Suche die Tage schon und finde keins ;(