Neuen schlüssel anlernen

  • Hallo,

    fahre meinen 1.8 My 99 z.Zt. nur mit dem braunen schlüssel habe mir nun 2 neue besorgt einen blauel Kunststoff und einen Alu wie kann ich die neuen Schlüssel anlernen oder geht die Codierung nur durch einen Fiat händler?:cursing:

    Gruß

    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter,

    Fiat verweist in der Betriebsanleitung dazu auf den Kundendienst.

    Ich kann mich aber entsinnen, dass es hier auch eine testerlose Prozedur gibt.
    ich musste das selbst mal machen, ist aber schon bestimmt 20Jahre her, daher sind meine Erinnerungen daran löchrig.

    Ich meine man muss dazu den braunen Masterschlüssel verwenden und damit im Fahrzeug die Zündung einschalten und eingeschaltet lassen für ca. 10s. Dann Zündung aus und sofort einen der neuen Schlüssel nehmen und damit die Zündung fuer ebenfalls ca. 10s einschalten. Dann Zündung wieder aus und nochmals den Masterschlüssel rein und Zündung für 10s einschalten.
    Nach meiner Erinnerung ist der neue Schlüssel damit angelernt und müsste nun vom Fahrzeug erkannt werden.
    Die Code Lampe im Cockpit müsste also nach zwei Sekunden Zündung ein erlöschen.

    Gib mal Bescheid, ob das so bei dir geklappt hat.

    Vielleicht hat ja hier auch sonst noch jemand bessere Erinnerungen daran.

    LG Alex

  • ich habe auch einen neuen Schlüßelsatz mit Zündschloß man mus mittlerweile schon eine Werkstatt suchen die noch codieren kann

  • Sollte wie folgt klappen:


    1. Mit dem braunen Masterschlüssel Zündung ein und sobald die Code-Leuchte erlischt Zündung aus

    2. Normaler Schlüssel Zündung ein und sobald Code-Leuchte erlischt Zündung aus

    3. Mit dem zweiten normalen Schlüssel selber Ablauf

    4. Punkt 1 wiederholen.


    Wichtig, es müssen mindestens 2 normale Schlüssel angelernt werden.


    Viel Erfolg

  • Sind die neuen Schlüssel originale Fiat-Schlüssel oder ein "Nachbau"?


    Wenn die Codelampe nicht aus geht ist es eigentlich ein Anzeichen, dass der Transponder nicht erkannt wird, bzw ein falscher Transpondertyp im Schlüssel verbaut ist.

  • sind originalschlüssel und original tranponder ist wahrscheinlich zu lange mit dem braunen Schlüssel gefahren worden ;(

  • Was noch zu erwähnen ist, das Ganze sollte in 10 Sec gemachr werden, also relativ schnell.


    Wenns so nicht klappt, dann bleibt wohl nichts anderes übrig als das Ganze mal mit dem Fiat-Tester zu versuchen.

  • Du musst von ursprünglichen braunen Schlüssel den Transponder in den neuen braunen Schlüssel umbauen.


    Dann die neuen Schlüssel wie oben erwähnt anlernen.